Problem: Debian dualboot Windows 10

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Shirokuma
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2017 17:38:56

Problem: Debian dualboot Windows 10

Beitrag von Shirokuma » 11.03.2017 17:54:09

Guten Tag,

Ich bin ein Linux-Einsteiger uns habe bisher eine Debian-Distribution auf VirtualBox genutzt.
Nun möchte ich auf einem neuen Rechner ein dualboot von Windows 10 und Debian einrichten.

Rechner
Hersteller: Lenovo
Modell: ThinkCentre M700 Signature Edition
Prozessor: Intel(R) Celeron(R) CPU G3900T @ 2.60Ghz
RAM: 4.00GB
Systemtyp: 64-Bit

Debian Version: Debian 8.7.1 amd64

Nun wollte ich als zweites Betriebssytem Debian installieren, und habe dies mit Hilfe eines Tutorials gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=HlD6E0Vp8is

Die Installation (SWAP 6GB, 150GB Partition) verlief ohne Probleme. Wenn ich jedoch den Rechner nun starte, bekomme ich kein GRUB "Menue" sonder Windows 10 bootet wie gehabt. Wenn ich im BIOS die Bootreihenfolge ändere (Debian und W10 auf dem selben Laufwerk), bootet trotzdem Windows zuerst und bei einem erneuten Öffnen des BIOS steht wieder W10 an erster Stelle.

Ich habe gelesen, dass der BIOS-Modus "UEFI" ein Problem darstellen kann. Nur leider habe ich bis jetzt keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Ich habe mich bereits ein wenig im Forum nach ähnlichen Themen umgeschaut und hoffe das ich nicht den 100. Beitrag zu diesem Thema eröffnet habe.
Ich wäre sehr froh um einige Ratschläge wie ich weiter vorgehen könnte.

Besten Dank für eure Auskunft.
Freundliche Grüsse
Matthias

Shirokuma
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2017 17:38:56

Re: Problem: Debian dualboot Windows 10

Beitrag von Shirokuma » 11.03.2017 18:31:17

Nachtrag:

Wenn ich den Computer mittels gedrückter Shift-Taste neustarte und anschliessen Debian zum booten auswähle, bekomme ich ein Menu. Wähle ich dann Debian aus bekomme ich folgende Fehlermeldung: