Energieverwaltungsdienst

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Energieverwaltungsdienst

Beitrag von RobertS » 11.03.2017 22:09:47

mal tut er, mal tut er nicht.
Den Energieverwaltungsdienst unter "Starten und Beenden" neu starten ist ein netter Hinweis, nur was tun wenn kein Energieverwaltungsdienst unter "Starten und Beenden" zu finden ist?

Debian testing mit Plasma auf ThinkPad T500

Grüße

Robert

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Energieverwaltungsdienst

Beitrag von rendegast » 12.03.2017 13:41:31

Hier gibt es einen Thread "KDE 5 Energieverwaltung läuft nicht".
Ist kde-plasma-* / Debianupower installiert?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
TBT
Beiträge: 923
Registriert: 18.06.2003 08:39:36
Kontaktdaten:

Re: Energieverwaltungsdienst

Beitrag von TBT » 12.03.2017 15:14:15

oder fehlt wie bei mir viewtopic.php?f=2&t=163187 das Paket powerdevil?

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Energieverwaltungsdienst

Beitrag von RobertS » 13.03.2017 04:36:07

upower und powerdevil sind beide schon lange installiert, daran liegt es also eher nicht.
Ich wäre ja schon froh wenn ich wüßte nach was ich suchen muß.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Energieverwaltungsdienst

Beitrag von RobertS » 01.04.2017 23:44:39

Scheint ein großes Mysterium zu sein.
Sobald upower sowie powerdevil installiert sind gehen sämtliche google Suchen ins Leere.
Was die beiden auf dem Rechner treiben findet sich wohl nirgends.
Warum die Energieverwaltung dann nicht tut scheint auch eher Magie zu sein.
Da mir aber erst 2 Akkus im Thinkpad die Grätsche gemacht haben würde mich das Ganze schon interessieren.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Energieverwaltungsdienst

Beitrag von RobertS » 04.04.2017 10:54:43

Manchmal hilft ein Abmelden und wieder Anmelden auf der GUI.
Auf dem Anmeldebildschirm (SDDM) erscheint immerhin unten rechts ein Batteriesymbol mit glaubwürdigen Angaben.
Ansonsten unverändert, mal tut es und mal nicht.

Ich texte jetzt einfach mal weiter das Forum zu, vielleicht kommt ja doch noch jemand die Erleuchtung was dieser ominöse "Energieverwaltungsdienst" sein soll.

Grüße

Robert

BenutzerGa4gooPh

Re: Energieverwaltungsdienst

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.04.2017 15:39:48

RobertS hat geschrieben:Manchmal hilft ein Abmelden und wieder Anmelden auf der GUI. ... Ich texte jetzt einfach mal weiter das Forum zu ...
Bitte nur mit entsprendem Auszug aus

Code: Alles auswählen

journalctl
:wink:
Sobald upower sowie powerdevil installiert sind gehen sämtliche google Suchen ins Leere.
Was die beiden auf dem Rechner treiben findet sich wohl nirgends.
Paketbeschreibungen: Debianupower und Debianpowerdevil
nur was tun wenn kein Energieverwaltungsdienst unter "Starten und Beenden" zu finden ist?
Mal durchgeschaut, ob was fehlt?! https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all
(Suggestions durchgelesen?)

Dieser Thread hilfreich? https://www.opensuse-forum.de/thread/37 ... 2-mit-kde/

Gesucht/probiert/Plasmoid? https://wiki.ubuntuusers.de/KDE_Energieverwaltung/
https://docs.kde.org/trunk5/de/kde-work ... owerdevil/
RobertS hat geschrieben:... auf ThinkPad T500
Empfehlenswert: http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Energieverwaltungsdienst

Beitrag von RobertS » 05.04.2017 11:04:17

Jana66 hat geschrieben:
RobertS hat geschrieben:Manchmal hilft ein Abmelden und wieder Anmelden auf der GUI. ... Ich texte jetzt einfach mal weiter das Forum zu ...
Bitte nur mit entsprendem Auszug aus

Code: Alles auswählen

journalctl
:wink:
Aber gerne.

journalctl -b nach dem Einschalten und ohne laufenden Energieverwaltungsdienst.

NoPaste-Eintrag39795

journalctl -b nach Abmelden von der GUI und wieder Anmelden mit laufenden Energieverwaltungsdienst.
Text gekürzt, alles was vorher stand steht in der oberen Datei.

NoPaste-Eintrag39796

Grüße

Robert

BenutzerGa4gooPh

Re: Energieverwaltungsdienst

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.04.2017 20:33:04

Zu powerdevil findet man in beiden Logs:
[Zeit A] T500 dbus[735]: [system] Activating service name='org.kde.powerdevil.backlighthelper' (using servicehelper)
[Zeit B] T500 dbus[735]: [system] Successfully activated service 'org.kde.powerdevil.backlighthelper'
Keine Fehlermeldungen "ringsum" .... Kann da nicht weiterhelfen.

Eventuell Service manuell starten, Fehlermeldung?
It is a configurator for the PowerDevil daemon, that you can start or stop from the Background Services module in System Settings.
https://docs.kde.org/trunk5/en/kde-work ... owerdevil/

Dann auch mal neuen Nutzer einrichten und Energieverwaltungsdienst prüfen! (Vielleicht Fehlkonfiguration oder als Root grafisch "rumgebastelt".)

Insgesamt sieht mir das Journal recht "fehlertraechtig" aus. Testing und Plasma ... in einer "Produktivumgebung" tut man sich das wohl nicht an. :wink:

Benutzeravatar
101010
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2018 22:48:25
Wohnort: NRW

Re: Energieverwaltungsdienst

Beitrag von 101010 » 19.06.2018 09:58:54

Hallo,

ich habe das Problem auch. Mal funktioniert der Energieverwaltungsdient und mal nicht. Das ist ärgerlich.

Eine Auswertung aus journalctl hat folgendes ergeben:

Code: Alles auswählen

upowerd[1259]: failed to get data: Datei »/proc/timer_stats« konnte nicht geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Nach einem Neustart ist das ärgerliche Problem jedoch immer behoben. Suche ich dann die Datei /proc/timer_stats kann ich sie nicht finden. Sie existiert nicht.
Die Auswertung aus journalctl nach dem Neustart sieht jedoch ordentlich aus:

Code: Alles auswählen

dbus[489]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.UPower' unit='upower.service'
Ich würde das ganze gern verstehen... Warum existiert die /proc/timer_stats nicht, wird aber gesucht, obwohl sie anscheinend doch nicht benötigt wird???

Benutzeravatar
101010
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2018 22:48:25
Wohnort: NRW

Re: Energieverwaltungsdienst

Beitrag von 101010 » 14.07.2018 21:46:03

Hi,

ich habe in einem anderen Forum eine profane Antwort gefunden, die wunderbar funktioniert hat:

upower deinstallieren und wieder installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get purge upower
apt-get install upower
hat bisher funktioniert...

0815debianuser
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2015 13:26:21

Re: Energieverwaltungsdienst

Beitrag von 0815debianuser » 26.03.2019 08:38:13

"Toller Tipp"
.
Den werde ich wohl erst im letzten Ausweg nehmen:

root@E525:~# apt purge upower
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
apper apper-data coinor-libcbc3 coinor-libcgl1 coinor-libclp1 coinor-libcoinmp1v5 coinor-libcoinutils3v5
coinor-libosi1v5 debconf-kde-data debconf-kde-helper exo-utils fonts-linuxlibertine fonts-sil-gentium
fonts-sil-gentium-basic gir1.2-atspi-2.0 gir1.2-wnck-3.0 gnome-orca hyphen-en-us java-wrappers kaccessible
kde-icons-mono kdeaccessibility kdesudo kmag kmousetool libatk-adaptor libbrlapi0.6 libbsh-java libcdr-0.1-1
libdebconf-kde1 libexo-1-0 libexo-common libexo-helpers libfreehand-0.1-1 libgarcon-1-0 libgarcon-common
liblimba0 libmspub-0.1-1 liborcus-0.11-0 libpagemaker-0.0-0 libqaccessibilityclient0 libreoffice
libreoffice-avmedia-backend-gstreamer libreoffice-calc libreoffice-draw libreoffice-help-en-us
libreoffice-impress libreoffice-kde libreoffice-librelogo libreoffice-nlpsolver libreoffice-ogltrans
libreoffice-pdfimport libreoffice-script-provider-bsh libreoffice-script-provider-js
libreoffice-script-provider-python libreoffice-wiki-publisher libupower-glib3 libvisio-0.1-1 libwnck-3-0
libwnck-3-common libxfce4ui-1-0 libxfce4ui-common libxfce4util-bin libxfce4util-common libxfce4util7
libxfconf-0-2 lp-solve mythes-en-us polkit-kde-1 python3-brlapi python3-louis python3-pyatspi python3-speechd
xbrlapi xfce4-panel xfce4-power-manager-data xfconf
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
kde-plasma-desktop* kde-standard* task-kde-desktop* upower* xfce4-power-manager* xfce4-power-manager-plugins*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 6 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 1.249 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]
n n n n n n

root@E525:~# apt autoremove
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
java-wrappers
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 64,5 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]
(Lese Datenbank ... 284146 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von java-wrappers (0.1.28) ...
Trigger für man-db (2.7.6.1-2) werden verarbeitet ...

Benutzeravatar
101010
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2018 22:48:25
Wohnort: NRW

Re: Energieverwaltungsdienst

Beitrag von 101010 » 26.03.2019 21:50:52

Ich muss meine Antwort revidieren.

Irgendwie taucht das Problem immer wieder auf und ich muss wohl damit leben.

Um upower wieder zu aktivieren, muss ich den Rechner allerdings nicht komplett neu starten. Eine neue Ab- und Anmeldung reicht aus.

Antworten