Installation so möglich?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
vladd
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2017 09:15:47

Installation so möglich?

Beitrag von vladd » 22.03.2017 09:36:27

Hi,

ich versuche Debian 8.7.1 zu installieren.

Aufgrund meiner Grafikkarte Nvidia GTX 1060 gibt mein Bildschirm unmittelbar nach der Installation nur einen Signalfehler aus. D. h. ich kann den Nvidia-Treiber nicht wie im Wiki beschrieben installieren, da ich kein Bild habe.

Ich würde heute Abend folgenden Versuch starten:

1. Installation ohne grafische Oberfläche durchführen
2. Nvidia-Treiber installieren (wie hier beschrieben: https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsD ... ckports.29)
3. Gnome installieren (apt-get install task-gnome-desktop)

Meint ihr das funktioniert so?

Danke.
vladd

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Installation so möglich?

Beitrag von hikaru » 22.03.2017 09:56:23

vladd hat geschrieben:Meint ihr das funktioniert so?
Sollte es.

Allerdings vermute ich, dass du auch deine aktuelle Installation retten kannst. Wenn das System durchgebootet sein sollte, dann versuche mal mit Ctrl + Alt + F1 auf ein Terminal zu wechseln.
Von dort solltest du den Nvidia-Treiber wie im Wiki installieren können

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installation so möglich?

Beitrag von MSfree » 22.03.2017 10:21:39

hikaru hat geschrieben:Allerdings vermute ich, dass du auch deine aktuelle Installation retten kannst. Wenn das System durchgebootet sein sollte, dann versuche mal mit Ctrl + Alt + F1 auf ein Terminal zu wechseln.
Von dort solltest du den Nvidia-Treiber wie im Wiki installieren können
Und wenn das nicht geht, kann man noch versuchen, sich über das Netzwerk mit SSH einzuloggen und die Treiberinstallation durchzuführen.

vladd
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2017 09:15:47

Re: Installation so möglich?

Beitrag von vladd » 23.03.2017 11:59:48

Leider hatte ich kein Glück.

Habe wie geplant nur den SSH-Server und die Standard Systemtools (oder so ählich) installiert.

Wenn ich Debian (stable) boote, bleibt der Boot-Vorgang bei fschk.btrfs stehen.

So bekommt jetzt Fedora 25 seine Chance. Hier klappte der Bootvorgang trotz BTRFS und NVIDIA-Grafikarte. Mittlerweile habe ich auch die proprietären Nvidia-Treiber installiert. Ist vielleicht auch nicht direkt vergleichbar, da Fedora 25 über aktuellere Software verfügt als Debian Jessie (stable).

Danke für eure Unterstützung.

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Installation so möglich?

Beitrag von uname » 23.03.2017 12:40:22

Du könntest mal Debian Stretch versuchen. Die Testing-Variante ist ja fast Stable. Benötigst du wirklich btrfs?

Debian und Fedora haben ganz verschiedene Ursprünge und Philosophien. Daran sollte man sich bei einer Installation orientieren.

Antworten