Installation mit luks+lvm von Live-CD

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
zenofthinking
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2017 17:59:23

Installation mit luks+lvm von Live-CD

Beitrag von zenofthinking » 24.03.2017 21:37:26

Hallo,
sehr kurze Zusammenfassung: Installation von Debian 8.7.1 amd64 Xfce4-Live-CD mit luks+lvm führt beim Booten zu busybox, da root-Dateisystem nicht gefunden wird.

Ich habe folgendes getan (alles in VirtualBox) :
Mit der Live-CD für 8.7.1 amd64 Xfce4-Version Debian gebootet und aus dem laufenden Live-System die Installation gestartet.Bei der Partitionierung "verschlüsseltes LVM" ausgewählt. Die Installation lässt sich
ohne Auffälligkeiten abschließen. Dann der Versuch das gerade installierte System zu booten, führt mit dem Hinweis "Gave up waiting for root..",dass das das root-System nicht gefunden wird, in die Busybox.
Hier stelle ich dann fest, dass /dev/mapper komplett leer ist.
Starte ich nun nochmal das Live-System, dann:

Code: Alles auswählen

# apt-get install cryptsetup lvm2
 
chroot in die Installation,

Code: Alles auswählen

# update-initramfs -u -k all
# update-grub
 
dann bootet die Installation danach normal, d.h. ich werde nach der Passphrase gefragt usw.
Dazu im Vergleich: nutze ich das gleiche Installations-Medium, starte aber die Installation nicht aus dem Live-System sondern wähle im Grub der Live-CD gleich die grafische Installation, tritt das Problem nicht auf.
Jetzt würde ich gerne verstehen, woher das kommt, woran es liegt. Es scheint mir so, als würden bei der Installation aus dem Live-System die lvm2 und dm-crypt Module nur in der Partitionierungsphase geladen,
und dann aber das initsramfs ohne diese Unterstützung erstellt?!

Falls weitere Angaben/Ausgaben nötig sind, bitte sagen.


Grüße,
zen

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Installation mit luks+lvm von Live-CD

Beitrag von breakthewall » 25.03.2017 00:34:18

Hallo

Hier könnte es sich ggf. um einen Fehler handeln. In einer Live-Session ist normal auch kein lvm2 gegeben, weil optional. Und das cryptsetup ist an sich immer da, und muss nicht erst hinzugefügt werden. Was ich allerdings nicht wirklich verstehe ist, warum man für eine Installation ein Live-System startet? Das wäre an sich nur ein unnötiger Arbeitsschritt wenn man Debian ohnehin installieren will, selbst wenn auch diese Variante möglich ist. Ich für meinen Teil habe noch nie etwas anderes als die Netinstall-Images genutzt, und bislang nie Probleme dadurch erfahren. Nur dein Problem ist dennoch seltsam, zumal der geladene Installer selbst alle nötigen Komponenten bereits in sich trägt, damit jede Form der Installation durchführbar ist. Das müsste somit auch unabhängig der Softwarebasis hinsichtlich der Live-Session sein.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Installation mit luks+lvm von Live-CD

Beitrag von uname » 25.03.2017 06:41:18

Ich gehe mal davon aus, dass beim Nutzen der Live-CD die notwendige Aktualisierung von GRUB nicht durchgeführt wird. Vielleicht ein Bug?

Code: Alles auswählen

# update-initramfs -u -k all
# update-grub
Ich würde immer direkt bei der Installtion verschlüsseln. Solltest du Probleme mit den Debian-Installastions-Image haben nutze evtl. die Versionen mit unfreien Treibern. Hier empfehle ich dir immer die Netinstall bei einmaliger Installation egal welcher Desktop:

https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... -firmware/

Antworten