Fehlende Dateien bei der Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hosalu
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2017 16:02:50

Fehlende Dateien bei der Installation

Beitrag von hosalu » 25.03.2017 16:14:00

Hallo,
bei der Installation werde ich immer wieder nach den Dateien iwlwifi -2030-6.ucode und iwlwifi -2030-5.ucode gefragt und soll sie von CD einlesen. Diese Dateien habe ich nicht. Wo bekomme ich sie her bzw. was kann ich tun. Ich bin leider Anfänger. :oops:

TuxHW
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2016 03:32:10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Dateien bei der Installation

Beitrag von TuxHW » 25.03.2017 16:41:52

Hallo hosalu,

die fehlenden Dateien sind die der Firmware für dein WLAN-Modul; diese sind im offiziellen Debian-Image nicht enthalten, da sie nicht frei sind. Du kannst sie dir entweder gesondert herunterladen und dann mittels einem USB-Stick einbinden, oder du verzichtest auf das WLAN während der Installation - wenn du bspw. eine Internetverbindung per LAN zur Verfügung hast - dann kannst du dir die Firmware im Nachhinein noch installieren.

Alternativ kannst du auch das inoffizielle Debian-Image verwenden, bei dem die nicht freien Treiber / Firmware enthalten sind. Funktioniert in deinem Fall vielleicht sogar am einfachsten.

Liebe Grüße,
TuxHW

Edit: hier noch ein Link zum Abschnitt Hardware, die Firmware erfordert in der deutschsprachigen Installationsanleitung.

Antworten