start-stop-daemon nicht vorhanden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MickDundee
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2017 18:38:04

start-stop-daemon nicht vorhanden

Beitrag von MickDundee » 26.03.2017 18:55:02

Hallo!

meine erste Frage in diesem Forum:

Habe gerade (in einer VirtualBox) ein Debian 8.7.1 amd64 installiert.
apt-get update
apt-get dist-upgrade

ist beides durch und meldet "nix mehr zu tun"
Ich wollte wie hier https://wiki.debianforum.de/Webserver_m ... _und_MySQL einen Webserver aufbauen.
Bei phpmyadmin scheitere ich jedoch daran, dass mir
"dpkg: Warnung: >>start-stop-daemon<< wurde im path nicht gefunden oder ist nicht ausführbar"
ausgegeben wird.
Als path sind u.a. /usr/local/sbin, /usr/sbin und auch /sbin eingetragen, hab ich schon kontrolliert.
Die Datei start-stop-daemon ist auch in sbin tatsächlich nicht vorhanden, fehlt also komplett.

Ich kann dpkg in der Paketverwaltung auch nicht neu installieren, dann kommt wieder diesselbe Meldung, da beisst sich die Katze in den Schwanz.
dpkg-Paket ist 1.17.27
libc6 Paket ist 2.19...

Woher bekomme ich jetzt diesen start-stop-daemon?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: start-stop-daemon nicht vorhanden

Beitrag von rendegast » 26.03.2017 23:14:43

Debiandpkg herunterladen,
entpacken 'dpkg-deb -x ....deb zielverzeichnis',
gewünschte Dateien ins System kopieren.

Feststellen, warum dieses zentrale Paket beschädigt ist.
Falls keine triviale Ursache gefunden wird, Neuaufsetzen der VM in Betracht ziehen.

Liegt das VM-Image vielleicht auf einem cow-Dateisystem?
Eventuell 'chattr +C ....' setzen, funktioniert nur bei leeren Dateien, daher bei bestehenden VM-Images:

Code: Alles auswählen

touch neu; chattr +C neu; cat old > neu

weiterhin vielleicht
chattr -R +C verz-mit-VM-images/
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

MickDundee
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2017 18:38:04

Re: start-stop-daemon nicht vorhanden

Beitrag von MickDundee » 27.03.2017 17:04:37

Danke sehr! :THX:

Da beisst sich die Katze schon wieder in den Schwanz weil der Packer Xarchivizer (?) auch den start-stop-daemon braucht, den ich erst aus dem .deb entpacken muss.
Naja, wir haben ja noch mehr OSes zur Verfügung...

Im Übrigen habe ich wenig Ahnung von Linux, eine Fehleranalyse fällt mir schwer.
Wie gesagt ist die Maschine brandneu aufgesetzt aus einem originalem ISO.
Wieso da so grundlegende Sachen defekt sind kann ich nicht sagen.
ldconfig konnte ich ja schon selbst mit dem Eintrag von /sbin als Pfad $Path aktivieren, aber einen nicht vorhandenen Start-stop-daemon...

also thx erstmal...!

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: start-stop-daemon nicht vorhanden

Beitrag von pferdefreund » 27.03.2017 19:14:30

Wenn so grundlgende Dinge spinnen, würde ich wirklich das Teil neu hochziehen. Da kommen ggf nach Monaten Fehler, weil irgendwas verschüttet ging und keiner erinnert sich daran, dass da eh mal was im Argen war. Ist die VM mal "hart" runtergefahren worden oder gab es sonst mal einen Absturz des Wirtes ? Mal ein fsck beim Wirt gemacht ? Windows kennt auch sowas. Mit so einer Krücke würde ich nicht weiterarbeiten.

MickDundee
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2017 18:38:04

Re: start-stop-daemon nicht vorhanden

Beitrag von MickDundee » 27.03.2017 21:57:11

pferdefreund hat geschrieben:Ist die VM mal "hart" runtergefahren worden oder gab es sonst mal einen Absturz des Wirtes ? Mal ein fsck beim Wirt gemacht ? Windows kennt auch sowas. Mit so einer Krücke würde ich nicht weiterarbeiten.
Nein, hart heruntergefahren kann ich mich nicht erinnern.
Was bei dieser Installation (graphical expert install) glaube ich aufgetreten ist, waren bei der Erstinstallation fehlende Quellen (falsche/fehlende Spiegelserver?) für ein oder zwei Pakete.
Dafür habe ich dann ja apt-get update, apt-get dist-upgrade und apt-get -f install (?) gemacht und da war dann alles in Ordnung.
Dann habe ich dieses Apache-Install aus dem Link gemacht und da meckerte er u.a. wegen dem fehlenden Start-stop-daemon.

Wahrscheinlich werde ich nochmal eine neue ISO von Debian herunterladen und nochmal von vorn anfangen, geht ja relativ fix.

Ich hatte jetzt wie beschrieben die dpkg...deb heruntergeladen und aus dem /sbin-Verzeichnis die Datei Start-stop-Daemon in das Verzeichnis /sbin kopiert (da wo auch ldconfig liegt). Das ändert jedoch (selbst nach Neustart nicht). Das System weiss da allerdings nix von, der Fehler ist noch immer da. Die Datei ist offensichtlich n.n. "registriert". Was muss ich noch tun um sie ins System einzuführen?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: start-stop-daemon nicht vorhanden

Beitrag von pferdefreund » 28.03.2017 09:04:55

Ich würde damit keine Zeit mehr verschwenden und das Ganze noch mal neu hochziehen. Ohne Logs und Bildschirm-Fehlermeldungen ist das nur ein Gestocher.

Antworten