Firmware nachladen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
reset
Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2016 13:26:01

Firmware nachladen

Beitrag von reset » 28.03.2017 14:47:42

Hallo,

bei der Instalation von Debian 8 auf einem DELL R530 kam die Meldung, dass
Firmware Dateien Fehlen und ich sie nachladen soll.
Es war leider nicht möglich, die Datei mit Hilfe eines USB-Sticks nachzuladen. Daher Frage ich mal nach: Kann man die Datei nach der Instlation nachladen? Es ist leider auch nicht möglich, dass ich das Nötige über einen Spiegelserver nachlade, denn alle NIC werden zwar angezeigt benötigen jedoch noch die Datei damit sie funktionieren.

Gruß
reset

reset
Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2016 13:26:01

Re: Firmware nachladen

Beitrag von reset » 28.03.2017 14:51:39

Danke.
Ich habe es selber gelöst.

https://wiki.ubuntuusers.de/Paketinstallation_DEB/

Radfahrer

Re: Firmware nachladen

Beitrag von Radfahrer » 28.03.2017 14:53:33

Wie man fehlende Firmware während der Installation nachlädt, findest du hier:
https://www.debian.org/releases/stable/ ... 04.html.de

Du kannst die aber natürlich auch später nachinstallieren. Handelt es sich dabei um Firmware für das WLAN, musst du die Installation natürlich über eine LAN-Verbindung machen.

...oder du nimmst ein Image, dass die benötigte Firmware bereits enthält:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/

edit:
Hauptsache, es klappt. :wink:
Zuletzt geändert von Radfahrer am 28.03.2017 14:56:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Firmware nachladen

Beitrag von MSfree » 28.03.2017 14:56:11

reset hat geschrieben:Kann man die Datei nach der Instlation nachladen?
Ja, wenn du eine Netzwerkverbindung hinbekommst oder die entsprechende .deb-Datei aus dem Repository einzeln herunterlädst und z.B. via USB-Stick auf den Rechner transportierst.

Dann kann sie mit dpkg -i Name.deb auch später nachinstallieren.
Es ist leider auch nicht möglich, dass ich das Nötige über einen Spiegelserver nachlade, denn alle NIC werden zwar angezeigt benötigen jedoch noch die Datei damit sie funktionieren.
Für kabelgebundene Netzwerkverbindungen gibt es zwar auch nachladbare Firmwares, allerdings funktionieren sie in der Regel auch ohne, denn z.B. die Gigabit Realteks schreien zwar gerne nach Firmware, haben jedoch auch Firmware im Eprom, die ggfls. benutzt wird. Ich würde dir empfehlen, einfach mal zu probieren, ob du nicht doch eine kabelgebunden Netzwerkverbindung aufbauen kannst.

Für WLAN gilt inzwischen hedoch, daß sie nicht ohne Firmware funktionieren. Zwar konnten einige ältere Ateros-Chipsätze noch ohne Firmware, das ist aber die Ausnahme.

Antworten