Partitionsgröße nach installation kleiner, wieso ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Partitionsgröße nach installation kleiner, wieso ?

Beitrag von suleiman » 09.04.2017 12:56:59

Huhu,

wie kann man die Größe beim Partitionieren berechnen ?

Ich installiere gerade ein neues System und musste die Festplatte aufteilen.
Die Aufteilung beim installieren sah wie folgt aus ...

Code: Alles auswählen

ef00		218M
/root		7.75G
/var		3.3G
/tmp		1.15G
Swap		8.9T
/media/hdd1	2.65T
/home		rest
Keine Ahnung welches Programm ich da für nutzte, es ist aber bei der Standard-Installation dabei.

Da ich das System schon installiert habe weiß ich auch was nach der Installation an verfügbaren Platz raus kommt.
Ausgabe mit df ...

Code: Alles auswählen

/dev/sda1 207M
/dev/sda2 7G
/dev/sda3 1.1G
/dev/sda4 3G
/dev/sda6 2,4T
Wenn ich es richtig verstehe dann wird mehr Platz verschwendet, des so mehr Partitionen ich nutze.
Scheinbar werden auch Lost+Found Verzeichnisse in allen Ext4 Partitionen esrtellt.
Dann lese ich das jede Partition 5% zur Reserve nutzt.

Mich wundert es trozdem dass soviel Platz verlohren geht.
2,7 TB runter auf 2,4 TB ?
Wenn ich 1.15 GB angebe dann bekom ich 1.1 GB, aber wenn ich 1.1 GB angebe dann bekomm ich nur 1004 MB.
Ich nehm extra schon 10% mehr und dann langt es immer noch nicht.

Kann mir wer sagen wie sich das alles errechnet ?

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Partitionsgröße nach installation kleiner, wieso ?

Beitrag von bluestar » 09.04.2017 14:03:30

Klingt für mich nach der 1000/1024er Frage, schau mal hier: http://blog.forret.com/2005/02/04/binar ... kibibytes/

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Partitionsgröße nach installation kleiner, wieso ?

Beitrag von KP97 » 09.04.2017 15:01:42

Und generell werden 5% Sicherheit für root abgerechnet, damit bei einer vollgelaufenen Partition sich der root immer noch einloggen und Aktionen vornehmen kann.
Sonst hätte man schlechte Karten...

suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Re: Partitionsgröße nach installation kleiner, wieso ?

Beitrag von suleiman » 09.04.2017 16:03:01

@kp97 & bluestar
Eure Rechnung geht nicht auf.

Mir ist wohl bewusst dass ein MiB 1024 KiB hat.
Ich kalkuliere mit 10% für root und GPT, aber es scheind nicht genug zu sein.

Wenn ich 1.15 GB beim partitionieren angebe dann bekom ich 1.1 GB mit df angezeigt, aber wenn ich 1.1 GB beim partitionieren angebe dann bekomme ich nur 1004 MiB mit df angezeigt.
Ich nehm extra schon 10% mehr und dann langt es immer noch nicht.

Kann es sein das df ab- und auf-rundet ?

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Partitionsgröße nach installation kleiner, wieso ?

Beitrag von tobo » 09.04.2017 16:59:22

dh hat die beiden Schalter -h und -H, um auf 1024- bzw. 1000er-Basis den freien "verfügbaren" Platz auszugeben.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Partitionsgröße nach installation kleiner, wieso ?

Beitrag von towo » 09.04.2017 17:08:42

Also um es nochmal zusammen zu fassen.

1. Eine formatierte Partition hat immer weniger Platz als der Partitionierer angezeigt hat
2. Linux reserviert standardmäßig 5% des Speicherplatzes für root

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Partitionsgröße nach installation kleiner, wieso ?

Beitrag von KBDCALLS » 09.04.2017 19:01:25

Dann wird ja auch noch die Partionierung nach Zylindergrenzen ausgerichtet. Und wenn ich mich da nicht irre bleibt der erste Zylinder bis auf den den MBR ungenutzt. Die Blockgrößen und Verwaltungsdaten fürs Dateisystem müssen auch noch berücksichtigt werden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Partitionsgröße nach installation kleiner, wieso ?

Beitrag von Teddybear » 09.04.2017 19:22:25

Und bei nem Journaling Dateisystem will das Journal auch noch ein wenig Platz haben.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Partitionsgröße nach installation kleiner, wieso ?

Beitrag von MartinV » 10.04.2017 08:07:34

Um mal den Unterschied zwischen kb, Kb, KB, KiB usw. zu klären:
https://xkcd.com/394/
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten