PXEBootInstall [gelöst]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

PXEBootInstall [gelöst]

Beitrag von debianfanboy » 14.04.2017 17:59:59

Hallo Forum,
da ich weder USB-Stick noch CD-Rohling zur Hand habe, unternehme ich zurzeit den Versuch, Debian auf einem Laptop von meinem Desktop aus zu installieren. Dabei befolge ich diese Anleitung: https://wiki.debian.org/PXEBootInstall.
Die ersten Schritte sind vollbracht und der Laptop erkennt den Desktop als DHCP-Server. Jetzt möchte ich den TFTP-Server starten (Unterpunkt Set up TFTP server in der Anleitung) und bekomme leider folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

root@desktop:/etc/default# systemctl start tftpd-hpa
Job for tftpd-hpa.service failed. See 'systemctl status tftpd-hpa.service' and 'journalctl -xn' for details.
root@desktop:/etc/default# systemctl status tftpd-hpa
● tftpd-hpa.service - LSB: HPA's tftp server
   Loaded: loaded (/etc/init.d/tftpd-hpa)
   Active: failed (Result: exit-code) since Fr 2017-04-14 17:58:01 CEST; 5s ago
  Process: 4324 ExecStart=/etc/init.d/tftpd-hpa start (code=exited, status=71)

Apr 14 17:58:01 desktop tftpd-hpa[4324]: Starting HPA's tftpd: in.tftpd
Apr 14 17:58:01 desktop systemd[1]: tftpd-hpa.service: control process exited, code=exited status=71
Apr 14 17:58:01 desktop systemd[1]: Failed to start LSB: HPA's tftp server.
Apr 14 17:58:01 desktop systemd[1]: Unit tftpd-hpa.service entered failed state.
Diese Ausgabe verstehe ich nicht. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus.

Grüße,
Robert

Edit: Ich habe einen anderen Rechner im Haushalt benutzt. Im Unterschied zum o.g. Desktop war bei diesem der network-manager nicht deaktiviert. Könnte also eventuell damit was zu tun haben.

Antworten