Persistentes Live Debian und Benuzer

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mettym
Beiträge: 10
Registriert: 22.03.2017 22:25:00

Persistentes Live Debian und Benuzer

Beitrag von mettym » 19.04.2017 11:40:21

Hallo zusammen

Ich habe mir einen 128GB Memorystick zugelegt, und ein persistentes live debian darauf eingerichtet. Erfolgreich erst mit dem mkusb- Programm, dass sehr gut funktionierte. Nun eine Sache die mich verwirrt. Auf dem LiveImage sind per Standart die Benutzer (DebianLiveUser) "user" mit dem Passwort "live" eingerichtet. Wenn ich den Benutzername "user" inkl. Passwort ändere, kann ich mit dem System problemlos arbeiten, bis ich neustarte. Danach komm ich je nach Computer bis zum animierten Aufstart-Debian-Logo wo es dann hängen bleibt, oder in der Virtuellen Maschine bleibt es nach dem Bootloader schwarz. Dassselbe passiert, wenn ich einen neuen Benutzer erstelle und den Benuzer "user" lösche. Warum dies? Wie kann ich das umgehen? Ich brauche den Benuzer "user" nicht mehr.

Noch eine andere Frage zum Thema. Ich habe auch gelesen, dass man das Debian auch auf den Stick normal installieren kann. Was ist der Unterschied zu der persistenten live Variante?

Mein Ziel ist es auf dem kleinen Stick immer ein Debian dabei zu haben, dass ich überall einstecken und brauchen kann...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Persistentes Live Debian und Benuzer

Beitrag von smutbert » 19.04.2017 12:25:01

Mit Livesystemen habe ich wenig Erfahrung, wenn es darum geht Änderungen beizubehalten, aber im allgemeinen ist es ja so, dass man bei einem Livesystem ein nur lesbares Dateisystem hat und um Änderungen speichern zu können wird ein zweites beschreibbares „darübergelegt“ und dort werden dann nur die Änderungen gegenüber dem ersten Dateisystem festgehalten.
mettym hat geschrieben:[…]
Noch eine andere Frage zum Thema. Ich habe auch gelesen, dass man das Debian auch auf den Stick normal installieren kann. Was ist der Unterschied zu der persistenten live Variante?
[…]
Bei einer normalen Installation hat man dagegen ein ganz normales Dateisystem auf das auch geschrieben werden kann.

Ein weiterer Unterschied ist, dass ein Livesystem meist dahingehend optimiert ist, dass im Normalbetrieb keine (oder eben möglichst) wenig Schreibvorgänge stattfinden - weil es oft gar nicht anders geht (Livesystem auf DVD), was einerseits Livesysteme resistent(er) gegenüber Manipulationsversuchen macht und andererseits auch USB-Sticks zugute kommt, die Schreibvorgänge manchmal nur gemächlich durchführen und/oder sogar überraschend schnell den Geist aufgeben, wenn ständig darauf geschrieben wird.
Dazu kommt noch, dass mit Systemen, die von normalen Dateisystemen auf USB-Sticks laufen manchmal merkwürdige Fehler auftauchen.

Trotz alledem ist mir eine normale Installation lieber als ein Livesystem.

Wie man ein System auf einen USB-Stick installieren kann, so dass es auf möglichst jeder PC-Hardware booten kann, habe ich übrigens versucht hier zu beschreiben: http://wiki.debianforum.de/Ein_Notfalls ... stallieren
In dem Beispiel ist zwar weder Desktopumgebung noch Windowmanager mit von der Partie, aber das kann man ja leicht nachinstallieren...
Zuletzt geändert von smutbert am 19.04.2017 17:04:03, insgesamt 1-mal geändert.

mettym
Beiträge: 10
Registriert: 22.03.2017 22:25:00

Re: Persistentes Live Debian und Benuzer

Beitrag von mettym » 19.04.2017 13:21:06

Vielen Dank, smutbert! Finde ich sehr informativ! Das Livesystem auf den Stick zu bringen ging eingentlich sehr gut. Mit der Persitent-Option im Bootloader scheiterte es allerdings. Habe mich daraufhin durch Foren durchgelesen, bis ich auf das mkusb stiess. Dieses hat danach einen guten Job gemacht. Das System läuft nun.. jedenfalls bis zum Entfernen des "user" s...

Antworten