[Gelöst] Grub-Bildschirm wird nicht gezeigt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

[Gelöst] Grub-Bildschirm wird nicht gezeigt

Beitrag von rhHeini » 19.04.2017 22:36:04

HW: Ein FSC Primergy 470, Dual PIII/850 mit Serverworks-Chipsatz, ohne ACPI, MGA200 als Graphikkarte mit einem 19"-LCD-Monitor, SCSI-Festplatten wird gerade wiederbelebt.

Installiert wurde Squeeze i386 6.0.10. Der Rechner startet durchs Bios, bringt dann die Meldung "Loading, Welcome to Grub", dann aber geht der LCD-Monitor für gefühlt eine Minute aus (kein Videosignal, No signal - going to sleep), dann kommt wieder die Meldung vom grub, und Squeeze startet durch und ist dann normal verwendbar. Der normale Grub-Auswahlbildschirm kommt nicht, der macht scheinbar Probleme.

Ich hab schon versucht in der /etc/default/grub die GRUB_GFXMODE-Variable auf die native Auflösung des LCD zu setzen, hat nichts gebracht.

Wo muss ich da ansetzen?

Gruss, Rolf
Zuletzt geändert von rhHeini am 23.04.2017 20:23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grub-Bildschirm wird nicht gezeigt

Beitrag von MSfree » 20.04.2017 08:17:11

Es dürfte sich bei dir noch um Grub 0.99 oder ähnlich handeln (also nicht Grub 2). Für die Konfiguration ist die Datei /boot/grub/menu.lst zuständig. /etc/default/grub wird nicht beim Booten ausgewertet sondern nur bei Änderungen an der Grubkonfiguration per update-grub oder ähnlich Vorgänge.

Schau mal in der /boot/grub/menu.lst nach, ob bei dir der Eintrag hiddenmenu vorhanden und nicht auskommentiert ist.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Grub-Bildschirm wird nicht gezeigt

Beitrag von rhHeini » 20.04.2017 21:38:47

Ja, es geht um grub 0.99 oder so. Habe die menu.lst nicht gefunden, existiert weder in /boot/grub und auch in /etc nicht.

D.h. da ist mal wieder etwas verquer mit der grub-Installation. Dann werde ich erst mal eine Neuinstallation von den grub-Paketen probieren.

Mfg rh

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Grub-Bildschirm wird nicht gezeigt

Beitrag von rhHeini » 22.04.2017 18:40:32

Nachdem ein Versuch den grub per Rettungsmodus neu zu installieren schief ging und ich das System nicht auf Anhieb wieder lauffähig gekriegt hab (der Installer hat halt das Grundsystem wieder von der CD installiert, und dann passten einige Abhängigkeiten nimmer, und apt-get install -f hat es nicht gefixt), habe ich jetzt einfach mal Jessie i386/LXDE drübergebügelt. Ich hätte nicht erwartet das das brauchbar wird, aber es geht.

Erst mal gab es auch da Meldungen das der Mode nicht passte, auch der grub2-Auswahlbildschirm kam nicht, der Rechner bootete aber durch. Den GFX-Mode auf 1280x1024x60 zu setzen hilft nicht, aber mit GRUB_TERMINAL=console gehts. Es kommt halt nicht der graphische Auswahldialog sondern nur der alte, das ist aber bei dem Rechner egal.

Danke für den Hinweis. Schönes WE, Rolf

Antworten