Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1 [gelöst]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
owl102

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1

Beitrag von owl102 » 25.04.2017 18:31:13

trono hat geschrieben:Die Auskommentierung hat es gebracht. Die Meldung im Bootvorgang von Win7 ist weeeccchhhh.... :THX:
Prima. Aber Achtung, die Meldung kommt nach einem Kernelupdate wieder, weil dann grub.conf neu generiert wird. Dauerhafte Abhilfe: Die Zeile in /etc/grub.d/30_os-prober finden und dort auskommentieren, denn das wird als Grundlage für die Generierung der grub.conf genommen. (zumindest für den Windows-Eintrag)
Die Partitiontabelle könnte ich noch nachliefern, wenn notwendig.
Nicht notwendig, dort hätte ich nachgeschaut, ob das Bootflag korrekt gesetzt ist, ob die Partitionen den richtigen Typ haben usw. Aber da wir ja nun den Übeltäter kennen, ist das alles hinfällig.
Was mach denn "parttool ${root} hidden-"?
Das markiert die Windows-Partition als "nicht versteckt". Auf diese Art und Weise könnte man mehrere Windows-Installationen parallel fahren und alle würden nur ihr C: sehen. Grub versteckt bzw. un-versteckt dann die jeweiligen Partitionen. Wenn man nur ein einziges Windows installiert hat, braucht man das also nicht.

Ich finde das verbesserungswürdig implementiert. parttool scheint immer den MBR (wo ja auch die Partitionstabelle drin steht) zu schreiben, auch wenn die Partition gar nicht versteckt ist. Sollte man IMHO mal als Bug melden.
Jetzt bin ich noch am Überlegen mit dem Bios-Update.
Das ist ja nun auch nicht mehr zwingend notwendig. Und es ist ja fragwürdig, ob sich dadurch überhaupt das kaputte Verhalten des BIOS bzgl. des MBR überhaupt verbessert, also würde ich es IMHO lieber lassen. BTW: Ich finde es immer noch sehr komisch, man kann die Platte partitionieren und man kann Grub schreiben, ohne daß sich das BIOS daran stört. Aber wehe man schreibt exakt den gleichen Inhalt, den der MBR schon hat, noch einmal hinein, dann wird gemeckert. :facepalm: (Ich persönlich tippe auf einen waschechten Bug im BIOS, vermutlich sollte die Abfrage genau anderherum sein, d.h. es soll eigentlich gemeckert werden, *wenn* sich was ändert.)

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1

Beitrag von Teddybear » 25.04.2017 19:15:38

owl102 hat geschrieben: BTW: Ich finde es immer noch sehr komisch, man kann die Platte partitionieren und man kann Grub schreiben, ohne daß sich das BIOS daran stört. Aber wehe man schreibt exakt den gleichen Inhalt, den der MBR schon hat, noch einmal hinein, dann wird gemeckert. :facepalm: (Ich persönlich tippe auf einen waschechten Bug im BIOS, vermutlich sollte die Abfrage genau anderherum sein, d.h. es soll eigentlich gemeckert werden, *wenn* sich was ändert.)
Das verhalten ist soweit schon Richtig..
Der Code im Bootsector will am System etwas ändern, und das ist verdächtig.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
trono
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2007 14:12:09
Wohnort: Süntelwald

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1

Beitrag von trono » 25.04.2017 19:20:00

Vielen Dank für die wertvolle Hilfe und die Erklärungen. Man lernt ja nie aus. Gibt ja viel Neues, was allerdings auch nicht immer besser sein muss.
Das mit dem Biosupdate werde ich lassen. Da Bekomme ich langsam Krämpfe. Habe von Boot-Diskette, Bootstick und Boot-CD alles durch. Bei der Diskette kein Laufwerkszugriff (DOS-Diskette) und fürs Bios zu klein, Bootstick ...bitte entfernen...brauch wohl eigenes Betriebssysten (DOS geht nicht) und bei Boot-CD ist die fürs Update erforderliche Datei keine zulässige Win32-Anwendung.... 8O
Die Zeile in /etc/grub.d/30_os-prober finden...
Dann werde ich mich noch mal auf die Suche machen.... :D

Benutzeravatar
trono
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2007 14:12:09
Wohnort: Süntelwald

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1 [gelöst]

Beitrag von trono » 26.04.2017 09:59:41

Sachstandsmeldung:
owl102 hat geschrieben:Die Zeile in /etc/grub.d/30_os-prober finden und dort auskommentieren,
Die Suche blieb leider erfolglos.
Teddybear hat geschrieben:Der Code im Bootsector will am System etwas ändern, und das ist verdächtig.
Wie sollte ich das verstehen? Bzw. "wer" will "was" ändern? Wege um das herauszufinden?

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1 [gelöst]

Beitrag von Teddybear » 26.04.2017 10:19:48

trono hat geschrieben:
Teddybear hat geschrieben:Der Code im Bootsector will am System etwas ändern, und das ist verdächtig.
Wie sollte ich das verstehen? Bzw. "wer" will "was" ändern? Wege um das herauszufinden?
Grub will, wie wir ja festgestellt haben, etwas ändern. Und das kommt deinem BIOS verdächtig vor.

Und die paar Zeilen code im os-prober script, die das verursachen, finden sich in den Zeilen 191-193

Code: Alles auswählen

if [ x"`${grub_probe} --device ${DEVICE} --target=partmap`" = xmsdos ]; then
cat << EOF
parttool \${root} hidden-
EOF
 
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

owl102

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1

Beitrag von owl102 » 26.04.2017 11:51:29

Teddybear hat geschrieben:Das verhalten ist soweit schon Richtig..
Der Code im Bootsector will am System etwas ändern, und das ist verdächtig.
Das kann ich einerseits nachvollziehen, finde es aber nur eingeschränkt sinnvoll. Einen Virus in den MBR schreiben ist völlig ok, aber wehe der möchte etwas am System ändern, dann ist es (erst) böse?

Davon ab sind Bootmanager, die etwas an der Partitionstabelle ändern, nicht unüblich, die gab es schon zu DOS-Zeiten, weil man so mehrere DOS-Versionen parallel installieren konnte.

Benutzeravatar
trono
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2007 14:12:09
Wohnort: Süntelwald

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1 [gelöst]

Beitrag von trono » 26.04.2017 18:23:33

Also ich bin ja nun nicht der Experte und versuche das zu verarbeiten, zu verstehen und einigermaßen nachzuvollziehen. Die Partitionen des betroffenen PCs (von 2008) bestehen seit über 5 Jahren. Sie wurden so unter Squeeze und Wheezy, die auf der unter Squeeze auf der 2. Festplatte eingerichteten System- und Homepartition im Dualboot mit Win7 genutzt. Gut, kurzfristig nach Squeeze waren mal Manjaro und Arch auf diesen Partitionen sdb1 und 2 installiert. Zuletzt nun aber Debian Wheezy ab der Version 7.3. Man muss ja mal in Ruhe arbeiten können :wink: .Es gab im Dualboot bisher niemals die von mir genannte Meldung. Da bei der neuesten Version von Linuxmint 18.1 diese Meldung ebenso erscheint, ist demnach keine Meldung die Debian allein betrifft. Also dürfte wohl folgerichtig die Meldung durch die Weiterentwicklung von Grub zustande gekommen sein. Den wie geschrieben wurde, will Grub etwas verändern, was das Bios als Virus deutet. Hmm. Warum wollte Grub früher nicht etwas verändern? Naja...bleibt wohl :?:

Im Zeile 187 von 30_os-prober habe ich,s jetzt gefunden:
# parttool \${root} hidden-
Mal schau'n was die Zukunft noch so alles mit sich bringt... :idea: :?:

owl102

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1 [gelöst]

Beitrag von owl102 » 26.04.2017 20:32:09

Warum wollte Grub früher nicht etwas verändern? Naja...bleibt wohl :?:
Weil "Wir markieren die Windows-Partition sicherheitshalber als "unversteckt" bzw. "Wir unterstützen mehrere, parallele DOS/Windows-Installationen mit versteckten Partitionen" vermutlich ein neues Feature von Grub ist. (Ich bin gerade zu faul für eine Recherche, wann das wieso warum wo von wem eingebaut wurde.) Und dummerweise ist parttool, welches dafür verwendet wird, zu doof um zu merken, daß die Partition gar nicht versteckt ist, so daß es den MBR gar nicht neu zu schreiben bräuchte. Ansonsten hättest du auch nichts davon mitbekommen.

BTW: Vielleicht hat sich in Grub ja gar nichts diesbezüglich geändert, sondern nur in parttool?

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1 [gelöst]

Beitrag von Teddybear » 27.04.2017 05:56:48

Sicher ist es sehr seltsam, das diese Bootvirus protection nicht anspringt, wenn man etwas in den MBR schreibt.
Ich kenne von älteren MSI Boards auch nur das verhalten, dass es nachfragt wenn man in den MBR schreiben will..

Who knows.. :twisted:
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
trono
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2007 14:12:09
Wohnort: Süntelwald

Re: Dualboot nach Installation Debian Live-CD 8.7.1 [gelöst]

Beitrag von trono » 27.04.2017 09:20:53

Vielen Dank für die Erläuterungen. Damit kann ich Leben... müssen...
Mal schauen, ich hab noch einen älteren PC.... :wink: Hat aber ein anderes Board. Mal sehen wie das reagiert. :lol:
Notfalls weis ich ja jetzt was ich machen kann. Nochmals Danke. :THX:

Antworten