von grub zu lilo

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

von grub zu lilo

Beitrag von KBDCALLS » 04.05.2017 20:11:34

Habe für einen Bekannten ein LinuxMint 18.1 auf eine USB Platte installiert. An einem PC bootet die Platte an dem in der Firma nicht.. Mal sehen ob Lilo das gebacken bekommt. .

Was mir aber bei Installation von Lilo nicht gefällt ist einiges nicht so funktioniert wie in der Manpage beschrieben.

Code: Alles auswählen

boot = /dev/disk/by-id/usb-WD_Elements_25A2_57584C31454135414A455945-0:0
Wird mit einem nicht unterstützt beantwortet. Wird aber so verlangt . Erst ein

Code: Alles auswählen

boot = /dev/sdd 
stellt ihn zufrieden. :facepalm:

Bei einigen Parametern wird man aufgefordert man solle doch einen neueren installieren. Nur Version 24-2 ist die neueste. :?: Ist das jetzt nur ne Ubuntu Eigenheit Oder ist der generell verschlimmbessert worden
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: von grub zu lilo

Beitrag von scientific » 04.05.2017 20:18:14

Ist das ein (U) EFI-Rechner?
Der könnte den Linux-Kernel sogar ganz ohne Bootloader laden.

Stichwort efi-stub des Kernels. Ist seit 3.16 oder sogar früher im Kernel.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

guennid

Re: von grub zu lilo

Beitrag von guennid » 04.05.2017 22:55:29

Ich benutze lilo seit Jahr und Tag ohne Probleme, z.Z. 1:24.1-1 (jessie).
Bei boot= verlangt er meines Wissens nach immer das Kernel-Device. Da ist nix mit UUID oder udev-Krimskrams. mit root=geht das dann. (U)EFI-Maschinen besitze ich noch keine.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: von grub zu lilo

Beitrag von rendegast » 05.05.2017 02:51:48

Was ergibt sich denn, wenn Du lilo-uuid-diskid auf eine config mit
boot = /dev/sdd
root = /dev/sdXY
anwendest?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: von grub zu lilo

Beitrag von guennid » 05.05.2017 09:40:10

@rendegast
Was ist
lilo-uuid-diskid
?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: von grub zu lilo

Beitrag von rendegast » 05.05.2017 13:13:38

@guennid

Code: Alles auswählen

locate lilo-uuid-diskid
resp.
dpkg-query -S lilo-uuid-diskid

man lilo-uuid-diskid


oder auch
dpkg-query -L lilo  |  sort  [ | grep diskid ]
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: von grub zu lilo

Beitrag von guennid » 05.05.2017 16:57:37

Danke!

Antworten