probleme mit firmware

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
malachai
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2016 12:45:54

probleme mit firmware

Beitrag von malachai » 09.05.2017 12:28:24

hallo gemeinde,

ich hab mir gestern nen neuen rechner zugelegt, hab dann dieses elende windows platt gemacht und wollte debian 8.0 aufsetzen.
leider bekomme ich ne fehlermeldung wegen irgendwelcher firmware....
kann mir jemand sagen, ob ich die tatsächlich brauche und wo ich die hernehmen soll?

vielen dank für die anteilnahme

"teile ihrer hardware benötigen nicht-freie firmware-dateien, um zu funktionieren. die firmware kann von einem wechseldatenträger, wie einem usb-stick oder einer diskette, geladen werden,
die fehlenden firmware-dateien sind: iwlwifi-6000g2a-6.ucode iwlwifi-6000g2a-5.ucode
falls sie solche ein medium nun vorliegen haben, legen/stecken sie es ein und fahren sie fort.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: probleme mit firmware

Beitrag von tobo » 09.05.2017 12:41:57

Ein

Code: Alles auswählen

$ apt-file -x search 'iwlwifi-6000g2a-[56].ucode'
zeigt das Paket firmware-iwlwifi als Quelle an. Und ein

Code: Alles auswählen

apt-cache policy firmware-iwlwifi
zeigt, dass es in non-free liegt. Vermutlich musst du also deine Datei /etc/apt/sources.list um non-free erweitern und das Paketsystem aktualisieren. Danach kannst du installieren.

https://wiki.debianforum.de/Sources.list

malachai
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2016 12:45:54

Re: probleme mit firmware

Beitrag von malachai » 09.05.2017 12:46:17

hi ;)

ich hab ja keine bestriebsystem installiert, welches ich erweitern könnte, oder meinst du ich soll erst minimal installieren?
bei minimal installation findet er "apt-file" nicht :/

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: probleme mit firmware

Beitrag von tobo » 09.05.2017 12:59:49

Ok, dann hatte ich das nicht richtig verstanden.Du kannst das Paket entweder von hier runterladen
https://packages.debian.org/jessie/firmware-iwlwifi
und auf einem USB-Stick parken und bei der Installation, bei der entsprechenden Nachfrage benutzen. Oder du installierst gleich mit einer ISO, die die unfreien Dateien enthält. Die gibt's hier:
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... -firmware/

Antworten