Festplatte nach Debian Installation im BIOS nicht erkannt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TonyK
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2017 12:01:22

Festplatte nach Debian Installation im BIOS nicht erkannt

Beitrag von TonyK » 11.05.2017 12:16:37

Hallo Leute,
bin neu im Forum und im Bereich Linux/Debian, bitte daher um Nachsicht, wenn euch etwas absolut trivial vorkommt.

Zu meinem Problem:

Habe mir ein ThinkPad T430 zugelegt und über UltraBay eine zweite SSD eingesetzt.

Technische Daten:

Bezeichnung: ThinkPad T430
Prozessor: I7 3te Gen.
RAM: 8GB
Festplatte: 1. 256GB Samsung SSD (WIndows 10) 2. 120GB Sandisc (Debian 8.80)

Möchte gern beide Betriebssysteme auf dem Notebook fahren. KEIN DUALBOOT

Wie man oben entnehmen kann, soll Debian von einer zweiten Festplatte bootfähig sein.

So nun habe ich Debian inkl. Boot Loader auf die 2te Festplatte installiert.

Problem: Nach der Installation, kann ich nicht von der 2ten Fstpaltte boote , da Sie mir im BIOS nicht angezeigt wird. Im Window ebenfalls nicht.

Was könnte da das Problem sein?


Freue mich über Lösungsvorschläge und bedanke mich in Voraus!

Gruß Tony :THX:

Benutzeravatar
TBT
Beiträge: 923
Registriert: 18.06.2003 08:39:36
Kontaktdaten:

Re: Festplatte nach Debian Installation im BIOS nicht erkann

Beitrag von TBT » 11.05.2017 14:04:17

Wie hast du Debian auf die 2.Platte installiert, wenn das Bios diese nicht erkennt?

TonyK
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2017 12:01:22

Re: Festplatte nach Debian Installation im BIOS nicht erkann

Beitrag von TonyK » 11.05.2017 15:37:16

Danke für die schnelle Antwort!

Vorher ging es ja. Hab Debian von USB NetInst installiert,
konnte bei der Patritionierung auch ganz normal die Festplatte zuweisen.

Gruß

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Festplatte nach Debian Installation im BIOS nicht erkann

Beitrag von MSfree » 11.05.2017 15:40:18

TonyK hat geschrieben:Habe mir ein ThinkPad T430 zugelegt und über UltraBay eine zweite SSD eingesetzt.
Wird das Booten von Platten/SSDs in so einem Ultrabay überhaupt vom BIOS unterstützt?
Es würde mich nicht wundern, wenn das BIOS das Booten auf die interne Platte beschränkt.

TonyK
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2017 12:01:22

Re: Festplatte nach Debian Installation im BIOS nicht erkann

Beitrag von TonyK » 11.05.2017 15:45:52

Klar berechtigte Frage .. Denke aber, dass es keinen Sinn machen würde Ultrabays einzusetzen , wenn mann wüsste, dass man die nicht Voll nutzen kann.
Habe gerade Lenovo Diagnostics vom BIOS Laufen lassen. Da wird die Festplatte angezeigt.

TonyK
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2017 12:01:22

Re: Festplatte nach Debian Installation im BIOS nicht erkann

Beitrag von TonyK » 11.05.2017 16:22:07

!!!!GELÖST!!!!


Ok, habe das Problem gefunden.

Das BIOS hat die Festplatte aus dem Bootorder geschmissen.
Habe dann unter F9 die Default Settigs geladen. Festplatte ist jetzt im Bootorder und ich ich kann wieder booten.


Vielen Dank für die Antworten!

Antworten