LVM mit Debian

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

LVM mit Debian

Beitrag von Mirulan » 13.05.2017 07:55:17

Hallo Leute.

Ich muss mal ganz doof fragen wie man 2 Platten zu einer großen Platte zusammenbastelt.

Die 2 Platten zu einem RAID 5 zusammenzubauen habe ich geschafft, aber ein RAID 0 daraus zu machen nicht.

Kann ich da noch was machen trotz Installation auf der ersten Platte, oder müsste ich neu installieren.

Ja sorry, meine Informationen sind etwas dürftig, aber ich weiß nicht so recht was ich schreiben soll.

Grüße
Mirulan

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LVM mit Debian

Beitrag von rendegast » 13.05.2017 09:51:33

Die 2 Platten zu einem RAID 5 zusammenzubauen habe ich geschafft,
Das kann so nicht stimmen, für raid5 braucht es mindestens 3 Platten/devices/Partitionen.
Es kann also nur ein unvollkommenes raid5 sein

lvm:
Auf den Platten je zumindest eine Partition erzeugen vom Typ LVM.
Partitionierung und Typ sind nicht zwingend, aber zu empfehlen.
Die Partitionen vorbereiten, 'pvcreate'.
Die PV zusammenfassen in einer volume-group, 'vgcreate'.
Die VG unterteilen in logical-volume, 'lvcreate'.
die LV können dann formatiert werden.
--------------------------------------------
Ich habe hier eine Platte in ein dutzend PV unterteilt
(Plan war, gelegentlich ein PV aus der VG zu werfen, um den Bereich dann per badblocks testen zu können).
Nominell zwar valide, unter stretch-systemd dauert das Booten aber Minuten,
und nach dem Start verbleiben etliche pvscan-Prozesse des udevd.


Alternativ btrfs
Mehrere devices (ich empfehle Partitionen vom Typ linux) zusammen zu formatieren kein Problem.
Auch das Hinzufügen und Entfernen on-the-fly / im laufenden Betrieb klasse.
Zu bedenken:
btrfs verteilt seine Aktivitäten auf alle beteiligten devices, also sind mehrere Partitionen auf EINER Platte nicht zu empfehlen, der Lesekopf rast immer über die ganze Platte.
btrfs richtet eine raid-Struktur (data und meta) ein, ist das nicht gewünscht (zBsp lineares data ala lvm),
so ist beim Einrichten explizit lineares data zu verlangen.
Bei linearem data hat btrfs immer noch die Fähigkeit, defektes data zu erkennen (scrub),
es fehlt aber dann die Möglichkeit, diese auch direkt wiederherzustellen. Also BACKUP.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten