Start Problem nach Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benzo1
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2017 21:19:24

Start Problem nach Installation

Beitrag von Benzo1 » 14.05.2017 21:43:24

Hallo
nach dem ich Debian installiert habe und es starten will hängt es sich jedes mal auf (das gleiche bei Linux Mint und Ubuntu)
Ich habe bereits nach dem Problem gesucht jedoch keiner der gefundenen Lösungen haben geholfen, von daher hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen

Habe hier noch ein Bild (imgur link weil es zu groß hier fürs Forum ist)
http://i.imgur.com/9YCy2WG.jpg

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Start Problem nach Installation

Beitrag von breakthewall » 15.05.2017 04:40:15

Es fehlen sehr bedeutende Informationen. Insbesondere welches Debian hier genutzt wurde, also die Version und ob Stable oder evtl. ein Expert-Install mit Testing oder Unstable statt fand.

Nach dem Log-Ausschnitt zu urteilen, hat auch nouveau ein ernstes Problem, weshalb die genaue Hardware angeben solltest. Und sollte sehr aktuelle Hardware vorhanden sein, dann muss man hier anmerken, dass Debian-Stable nur einen alten Linux-Kernel hat ab Werk, und Nvidia ausserordentlich damit beschäftigt ist die Entwicklung von nouveau fast unmöglich zu machen, wodurch der proprietäre Treiber gewissermaßen zur Pflicht wird.

Benzo1
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2017 21:19:24

Re: Start Problem nach Installation

Beitrag von Benzo1 » 15.05.2017 11:13:41

Mein System:
Prozessor: Intel Core i7-6700HQ
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 960M
Ram: 8 GB
Debian Jessie Stable

Gibt es dennoch eine möglichkeit das ich Linux zum laufen bekomme und wie installiere ich den Treiber?
Bin leider noch ein ziemlicher Anfänger was Linux angeht und hatte nämlich bei meinem alten ziemlich alten PC nie irgendwelche Probleme...

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Start Problem nach Installation

Beitrag von schwedenmann » 15.05.2017 11:29:50

Hallo

Ist das ein Schleppi ?

Und wenn ja, welcher .

mfg
schwedenmann

P.S.
GTX960 wird von nouveau unterstützt

mfg
schwedenmann

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Start Problem nach Installation

Beitrag von schwedenmann » 15.05.2017 11:33:53

Hallo

@breakthewall
nd Nvidia ausserordentlich damit beschäftigt ist die Entwicklung von nouveau fast unmöglich zu machen,
Belege dafür ?


afaik geht es um die Codeqaulität , die den Kernelwentwicklen nicht gut genug war, aber nvidia hat schon umgeschwenkt, aber da der Code quais komplett neu geschrieben werden muß, dauerrt das jetzt eben eine Weile.

Aber nvidia-dkms ist doch auch ok.

mfg
schwedenmann

TomL

Re: Start Problem nach Installation

Beitrag von TomL » 15.05.2017 11:43:30

Ich empfehle auch Stretch zu installieren und keine weitere Energie in Jessie zu stecken.

Benzo1
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2017 21:19:24

Re: Start Problem nach Installation

Beitrag von Benzo1 » 15.05.2017 12:05:41

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

Ist das ein Schleppi ?

Und wenn ja, welcher .

mfg
schwedenmann

P.S.
GTX960 wird von nouveau unterstützt

mfg
schwedenmann
Jap ist ein Laptop Asus GL752VW
https://www.asus.com/de/Laptops/ROG-GL752VW/
TomL hat geschrieben:Ich empfehle auch Stretch zu installieren und keine weitere Energie in Jessie zu stecken.
Dann werd ich das mal versuchen, danke schon mal für eure hilfe

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Start Problem nach Installation

Beitrag von schwedenmann » 15.05.2017 12:12:01

Hallo


Linux dein Asus Schleppi siehe hier

https://rog.asus.com/forum/showthread.p ... 552VW-DH71


es geht, aber besser Kernel größer 4.3

mfg
schwedenmann

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Start Problem nach Installation

Beitrag von breakthewall » 15.05.2017 16:20:07

schwedenmann hat geschrieben:Belege dafür ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Nouveau

Sie nutzen bekanntermaßen seit Jahren signierte Firmware, was Reverse-Engineering sehr massiv behindert. Und tragen auch sonst so gut wie nichts bei, was nouveau auch nur irgendwie auf ein Niveau anheben würde, um diesen Treiber zu mehr zu befähigen als einer primitiven Bildausgabe. Die Unterschiede von nouveau zum proprietären Treiber könnten kaum gravierender sein. Schau Dir doch mal neuzeitliche Analysen und Benchmarks an, bspw. auf Phoronix, da siehst wie unbrauchbar und nicht mal ansatzweise fähig nouveau ist, moderne Nvidia-Grafikkarten zu befeuern. Der Support seitens Nvidia war ja nie sonderlich gut, doch ab der Zeit mit der signierten Firmware, ging es drastisch den Berg hinunter, weil das die Entwicklung essentiell blockiert. Ohne den proprietären Treiber, kommt eine Nvidia-Grafikkarte unter Linux, fast einem Briefbeschwerer gleich. Was nutzt einem die Grafikkarte ohne 3D-Funktionen? Ohne Reclocking was massiv Strom frisst und Leistung kostet?
schwedenmann hat geschrieben:Aber nvidia-dkms ist doch auch ok.
Proprietäre Software ist niemals in Ordnung. Besonders nicht wenn sie mit Rootrechten läuft, einen derartigen Umfang besitzt und nicht kontrolliert noch geprüft werden kann. Aber das muss jeder selbst wissen.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Start Problem nach Installation

Beitrag von breakthewall » 15.05.2017 16:34:05

Für besonders widerspenstige Hardware, kann man auch auf die inoffiziellen Debian-Images zurückgreifen. Diese enthalten bereits Pakete wie linux-firmware-nonfree und weitere proprietäre Bestandteile, wodurch ggf. Problemen schon ab der Installation begegnet werden kann. Normalerweise enthalten die offiziellen Debian-Images nur freie Software.

https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... g-firmware

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Start Problem nach Installation

Beitrag von heinz » 15.05.2017 20:02:21

Hallo Benzo1,

ich hatte mal ein ähnliches Problem und bei mir hat damals eine Boot-Option (nomodeset) geholfen.

viewtopic.php?f=12&t=148965

Einziger "Nachteil" den ich bis jetzt festgestellt habe ist eine große Schrift beim Booten.

gruß heinz

Antworten