[grub] Debian Wheezy bootet nach dist-upgrade nicht mehr

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10747
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

[grub] Debian Wheezy bootet nach dist-upgrade nicht mehr

Beitrag von MSfree » 16.05.2017 09:02:36

Ich habe ein Disk-Image per dd von der ursprünglichen Festplatte auf eine andere Festplatte kopiert.
Boote ich von dieser Kopie, ist alle in Ordnung, das System kommt hoch.

Führe ich dann apt-get update; apt-get upgrade aus und boote dann neu, klappt auch noch alles.

Führe ich dann apt-get dist-upgrade aus, bootet die Kiste nicht mehr. Es gibt nur noch eine Dauerbootschleife, selbst der grub-Prompt erscheint nicht. Vermutlich geht beim Laden der zweiten Phase von grub schon etwas in die Hose.

Das dist-upgrade hat unter anderem grub auf Version 2 aktualisiert. Ich gehe ganz stark davon aus, daß das mein Problem ist. Bei der Aktualisierung kam nämlich auch die Meldung, daß grub vorher mal mit einer einderen Disk-ID verwendet wurde. Recht hat es, denn ich boote ja auch von einer Kopie, die sich auf einer anderen Festplatte befindet.

In der Datei /boot/grub/device.map befindet sich immer noch der Eintrag von der alten Platte. Wird device.map überhaupt von grub zum Booten ausgewertet?

Ein weiterer Verdacht ist, daß grub2 mit der alten Hardware nicht zurecht kommt. Das ist ein alter 32Bit VIA C3 Prozessor ohne PAE, aber mit echtem BIOS (kein UEFI).

peterhan
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2016 01:17:13

Re: [grub] Debian Wheezy bootet nach dist-upgrade nicht mehr

Beitrag von peterhan » 16.05.2017 11:29:20

Hallo MSfree,
Mir kam per RescueCD bereits ein Programm zur automatischen Korrektur /Reparatur von Grub2-Einträgen unter die Finger. Natürlich habe ich das gute Stück auch gleich getestet und das Ergebnis war überzeugend. Vielleicht kann es Dir im aktuellen Fall eine Hilfe sein. Ich will mal sehen ob ich das gute Stück auch namentlich benennen kann, kann etwas dauern doch melde ich mich noch heute zurück auf diesen Chat. Beste Grüße Peter

Gesendet von meinem SM-P550 mit Tapatalk

Radfahrer

Re: [grub] Debian Wheezy bootet nach dist-upgrade nicht mehr

Beitrag von Radfahrer » 16.05.2017 13:19:34

Schon mal versucht, einfach mit einem Debian-Image im Rescue-Modus Grub neu zu installieren?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10747
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [grub] Debian Wheezy bootet nach dist-upgrade nicht mehr

Beitrag von MSfree » 16.05.2017 14:05:06

Radfahrer hat geschrieben:Schon mal versucht, einfach mit einem Debian-Image im Rescue-Modus Grub neu zu installieren?
Nein. Ich habe bisher zwei mal versucht, den Rechner mit dem originalen Diskimage hochzuziehen. Nachdem das zweimal gescheitert ist, wurde mir klar, daß es an grub liegen müßte.

Eigentlich führt auch das dist-upgrade eine Neuinstallation von grub durch, denn es wird hierbei von grub 0.99 auf grub2 aktualisiert. Mir war nur aufgefallen, daß nach dem dist-upgrade in der /boot/grub/device.map noch der Name der ursprünglichen Platte stand, und dies auch als Warnung ausgegeben wurde.

Also etwas wie:

Code: Alles auswählen

device.map
(hd0)   /dev/disk/by-id/???-TOSHIBA...
die "neue" Platte ist dann aber eine

Code: Alles auswählen

(hd0)   /dev/disk/by-id/???-ST...
Ich könnte jetzt die nicht mehr bootende Platte per USB-Adapter an einen anderen Rechner hängen und dort den Eintrag korrigieren. Ich frage mich nur, ob das den gewünschten Effekt hat. Ansonsten werde ich auch noch einen Versuch mit einer Rescue-Stick machen. Meiner trüben Erinnerung nach waren diese Epia-Bretter aber ziemlich zickig, wenn man von einem USB-Stick booten wollte, ich habe da meisten ein CD-Laufwerk zum Installieren dranhängen müssen.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [grub] Debian Wheezy bootet nach dist-upgrade nicht mehr

Beitrag von KP97 » 16.05.2017 15:50:46

Beim Grub2 gibt es keine device.map mehr, evtl. verschiebst Du die einfach mal.

maledora4

Re: [grub] Debian Wheezy bootet nach dist-upgrade nicht mehr

Beitrag von maledora4 » 16.05.2017 21:08:08

KP97 hat geschrieben:Beim Grub2 gibt es keine device.map mehr,...
Das ist nicht ganz richtig. :wink:

Auch bei Grub2 gibt es eine device.map. Sie ist insbesondere dort empfohlen, wenn sich mehrere Platten im Rechner befinden.
Das wird mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

grub-mkdevicemap --no-floppy
und anschließend

Code: Alles auswählen

update-grub
erledigt.

peterhan
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2016 01:17:13

Re: [grub] Debian Wheezy bootet nach dist-upgrade nicht mehr

Beitrag von peterhan » 16.05.2017 21:08:20

Der Name des Programms ist sogleich der Sinn: Boot-Repair. Hoffe es hilft auch in Deinem Fall.

Gesendet von meinem SM-P550 mit Tapatalk

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [grub] Debian Wheezy bootet nach dist-upgrade nicht mehr

Beitrag von KP97 » 17.05.2017 13:38:27

@maledora4
Ja, aber die muß explizit angelegt werden. Beim alten Grub wurde die standardmäßig eingerichtet, beim Grub2 nicht mehr, das meinte ich damit.

@peterhan
Bitte schalte doch diese Tapatalk Signatur aus.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10747
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [grub] Debian Wheezy bootet nach dist-upgrade nicht mehr

Beitrag von MSfree » 17.05.2017 13:44:45

Ich bin gestern leider nicht dazu gekommen, an dem Problem weiter zu machen. Ich werde auf jeden Fall mal den Versuch unternehmen, ein Debian-Live zu booten und von dort grub nochmal zu installieren.

Viel kaputt machen kann ich da ja auch nicht, ich habe ja noch das Disk-Image, von dem ich jederzeit frisch ansetzen kann. :mrgreen:

Danke erstmal für die Antworten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10747
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [grub] Debian Wheezy bootet nach dist-upgrade nicht mehr

Beitrag von MSfree » 20.05.2017 13:57:10

Eine Googlesuche bringt es leider an den Tag, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Einen Fix für das Problem wird es wohl auch nie geben.

Ich habe auf dem betroffenen Rechner grub gepurged und lilo installiert. Jetzt bootet die Kiste wieder.

Radfahrer

Re: [grub] Debian Wheezy bootet nach dist-upgrade nicht mehr

Beitrag von Radfahrer » 20.05.2017 15:39:54

MSfree hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall mal den Versuch unternehmen, ein Debian-Live zu booten und von dort grub nochmal zu installieren.
Du brauchst dazu kein Live-System zu starten.
Das geht mit jedem Debian-ISO. Einfach das ISO im Rescue-Modus booten, als wenn du es installieren willst. Im Installer kommt dann irgendwann die Option, Grub neu zu installieren.
Keine Angst, an der Platte und dem System wird ansonsten nichts verändert. Der Installer wird nur benutzt, um die Hardware zu erkennen.

guennid

Re: [grub] Debian Wheezy bootet nach dist-upgrade nicht mehr

Beitrag von guennid » 20.05.2017 17:40:35

Ich habe auf dem betroffenen Rechner grub gepurged und lilo installiert. Jetzt bootet die Kiste wieder.
:mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10747
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [grub] Debian Wheezy bootet nach dist-upgrade nicht mehr

Beitrag von MSfree » 20.05.2017 17:41:29

Radfahrer hat geschrieben:Du brauchst dazu kein Live-System zu starten. Das geht mit jedem Debian-ISO.
Das ist mir natürlich auch klar. So ein Live System hat aber den Vorteil, daß einfach deutlich mehr Software drauf ist als auf dem Installer, und man somit auch etwas mehr Diagnosemöglichkeiten hat.
Im Installer kommt dann irgendwann die Option, Grub neu zu installieren.
Das hat leider nichts geholfen. Offensichtlich ist Grub2 schlicht nicht kompatibel mit der Via C3 CPU, der crashed schon, bevor überhaupt irgendetwas von Grub auf dem Bildschirm zu sehen ist und geht sofort wieder in den BIOS-Check (Memory hochzählen etc.) Den Rat aus anderen Foren, den CPU-Cache im BIOS zu deaktivieren, habe ich nicht ausprobiert, das macht die sowieso lahme CPU dann zum Rechenschieber.

Nur die Installation eines anderen Bootloaders hat mir geholfen. Es gibt ja glücklicherweise immer noch Lilo :wink:
Keine Angst, an der Platte und dem System wird ansonsten nichts verändert.
Danke, aber ich hatte sowieso ein Diskimage mit dd gezogen und erstmal mit einer anderen Festplatte geübt. :mrgreen:

Antworten