Dualboot install mit Linux Luks und Windows 10

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Dualboot install mit Linux Luks und Windows 10

Beitrag von Trollkirsche » 16.05.2017 17:48:52

Hallo,

Ich hoffe, es geht euch allen gut.

Vielleicht findet jemand kurz die Zeit, mir folgende Frage zu beantworten?

Wie kann ich Multiboot wieder installieren nach einer Windows 10 Installation und einer verschlüsselten Luks Debian Stable Installation? Windows 10 löscht den MBR einfach. Wie muss ich vorgehen, wenn mein Debian stable verschlüsselt ist?

Ich bedanke mich bei euch schon jetzt für die Zeit, die ihr euch für mich nehmt.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Dualboot install mit Linux Luks und Windows 10

Beitrag von breakthewall » 16.05.2017 19:40:18

Trollkirsche hat geschrieben:Wie kann ich Multiboot wieder installieren nach einer Windows 10 Installation und einer verschlüsselten Luks Debian Stable Installation? Windows 10 löscht den MBR einfach. Wie muss ich vorgehen, wenn mein Debian stable verschlüsselt ist?
Warum wundert Mich das nicht, dass auch Windows 10 asozial agiert. Normal sollte immer Windows als erstes installiert werden, da Grub es nachträglich ohnehin erkennt und automatisch einen Booteintrag dafür generiert. Und lösen kannst dein Problem mit einer Live-CD und einem Chroot ins Debian-System. Daher musst alle relevanten verschlüsselten Volumes, zunächst via cryptsetup öffnen, dann werden entsprechende Mount-Binds erstellt, und dann folgt der Chroot womit das Debian-System bearbeiten kannst. Sofern Grub nicht gänzlich gelöscht, sondern nur beschädigt wurde, sollte ein update-grub ausreichen. Im Ernstfall wird es nötig sein, Grub mittels grub-install /dev/sda neu zu installieren.

BenutzerGa4gooPh

Re: Dualboot install mit Linux Luks und Windows 10

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.05.2017 21:07:05

Trollkirsche hat geschrieben:Windows 10 löscht den MBR einfach. Wie muss ich vorgehen, wenn mein Debian stable verschlüsselt ist?
https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... s.85).aspx
(Link bitte in Browser kopieren.)
evtl. a.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx
breakthewall hat geschrieben:Im Ernstfall wird es nötig sein, Grub mittels grub-install /dev/sda neu zu installieren.
Grub reparieren / installieren: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/
Viel Glück!

Notfalls eben Debian und W10 im UEFI/GPT-Modus neu installieren.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Dualboot install mit Linux Luks und Windows 10

Beitrag von Trollkirsche » 16.05.2017 22:24:04

breakthewall hat geschrieben:
Trollkirsche hat geschrieben:Wie kann ich Multiboot wieder installieren nach einer Windows 10 Installation und einer verschlüsselten Luks Debian Stable Installation? Windows 10 löscht den MBR einfach. Wie muss ich vorgehen, wenn mein Debian stable verschlüsselt ist?
Warum wundert Mich das nicht, dass auch Windows 10 asozial agiert. Normal sollte immer Windows als erstes installiert werden, da Grub es nachträglich ohnehin erkennt und automatisch einen Booteintrag dafür generiert. Und lösen kannst dein Problem mit einer Live-CD und einem Chroot ins Debian-System. Daher musst alle relevanten verschlüsselten Volumes, zunächst via cryptsetup öffnen, dann werden entsprechende Mount-Binds erstellt, und dann folgt der Chroot womit das Debian-System bearbeiten kannst. Sofern Grub nicht gänzlich gelöscht, sondern nur beschädigt wurde, sollte ein update-grub ausreichen. Im Ernstfall wird es nötig sein, Grub mittels grub-install /dev/sda neu zu installieren.
Ja Microsoft ist ja auch eine assoziale Räuberbande. Leider gibts noch nicht wirklich Alternativen, Vulkan ist zurzeit noch nicht soweit und ältere Spiele werden eher schlecht, bis gar nicht unterstützt.

Die Sache ist die, dass ich schon Windows 10 installiert hatte und per dd den MBR zurückgespielt habe. Dann hab ich noch einen update-grub Befehl ausgeführt. Dieses mal war dies jedoch nicht möglich, da ich damals bereits im Vorfeld den leeren Speicherplatz als NTFS Partition formattiert und dann zugewiesen habe. Dies ist jedoch nun nicht mehr möglich, da so Windows 10 keine Systemrelevante Partition mehr anlegen kann.

Nun habe ich es richtig gemacht, aber die alte Variante des Einspielens des MBR per dd und ein update-grub löscht mir die Windows10 Partition.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Dualboot install mit Linux Luks und Windows 10

Beitrag von Trollkirsche » 16.05.2017 22:24:27

Jana66 hat geschrieben:
Trollkirsche hat geschrieben:Windows 10 löscht den MBR einfach. Wie muss ich vorgehen, wenn mein Debian stable verschlüsselt ist?
https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... s.85).aspx
(Link bitte in Browser kopieren.)
evtl. a.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx
breakthewall hat geschrieben:Im Ernstfall wird es nötig sein, Grub mittels grub-install /dev/sda neu zu installieren.
Grub reparieren / installieren: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/
Viel Glück!

Notfalls eben Debian und W10 im UEFI/GPT-Modus neu installieren.
Super, vielen Dank. Werds gleich morgen austesten.

Bis dann!

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Dualboot install mit Linux Luks und Windows 10

Beitrag von schwedenmann » 17.05.2017 10:06:14

Hallo


@breakthewall
Warum wundert Mich das nicht, dass auch Windows 10 asozial agiert.
Bei einigen Linuxinstallationen wird der MBR auch übrschrieben, wenn man schon vorher ein Linux, oder was weiß installiert hat, ist also absolut nicht winspezifisch.

Im übrigen sollte rescatux das auch wieder glattbügeln.

mfg
schwedenmann

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Dualboot install mit Linux Luks und Windows 10

Beitrag von Trollkirsche » 17.05.2017 11:54:21

Hallo,

Es hat leider nicht geklappt. Folgende Schritte hab ich unternommen:

1. Nach einer sauberen Windows Installation restore des alten, noch gesicherten MBR auf die Systemplatte. Der Grub loader erscheint dann wieder.
2. Eingeloggt in das verschlüsselte Debian System und folgende Befehle ausgeführt:

Code: Alles auswählen

sudo grub-setup /dev/sde
3.

Code: Alles auswählen

update-grub
Das alles geschieht ohne Fehlermeldung.

Als Resultat erscheint der Grub-Loader zwar immer noch, Wenn ich nun jedoch auf den Windows Eintrag des Bootloaders gehe, wird die automatische Reparatur von Windows gestartet und von dort gibts kein weiterkommen.

Zusätzlich sehe ich in GParted, dass ich nun eine System-reservierte Partition vor mir habe, die eine Grösse von 97.66GiB aufweist, 325.50Mib Benutzt, 174MiB unbenutzt.

Was mach ich denn da falsch? Ich versteh nicht wirklich was da im Hintergrund abläuft.. Ist es normal, dass ich nur eine grosse System-reservierte Partition sehe?
Komisch ist auch, dass all die Zeit meine SSD als /dev/sda erkannt wurde, nun jedoch den Gerätenamen /dev/sde trägt.

Schön blöd, und das kurz vor Ankunft der neuen EVGA 1080 TI FTW... :roll:

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Dualboot install mit Linux Luks und Windows 10

Beitrag von Trollkirsche » 17.05.2017 12:01:35

schwedenmann hat geschrieben:Hallo


@breakthewall
Warum wundert Mich das nicht, dass auch Windows 10 asozial agiert.
Bei einigen Linuxinstallationen wird der MBR auch übrschrieben, wenn man schon vorher ein Linux, oder was weiß installiert hat, ist also absolut nicht winspezifisch.

Im übrigen sollte rescatux das auch wieder glattbügeln.

mfg
schwedenmann
Klappt das auch mit einer verschlüsselten Luks Debian Installation und Windows 10?

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Dualboot install mit Linux Luks und Windows 10

Beitrag von Trollkirsche » 17.05.2017 19:38:17

Hi,

Nein, leider sind alle Versuche, den Grub neu zu installieren, fehlgeschlagen. Wenn ich mich in das laufende System einlogge und dann

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sdX
angebe (X natürlich für das Device), dann bekomme ich keine Fehlermeldung, aber das C: Wird gelöscht und ich habe nur noch eine Systemrelevante Partition mit der Gesamtgrösse des bei der Windows Installation angegebenen, freien Speichers.

Ich seh zurzeit leider keine andere Möglichkeit mehr, als Linux neu zu installieren und die ganze Verschlüsselung neu einzurichten :(

Ausser vielleicht.. einer von euch weiss noch etwas, was helfen könnte? ;)

owl102

Re: Dualboot install mit Linux Luks und Windows 10

Beitrag von owl102 » 17.05.2017 20:05:35

schwedenmann hat geschrieben:Bei einigen Linuxinstallationen wird der MBR auch übrschrieben, wenn man schon vorher ein Linux, oder was weiß installiert hat, ist also absolut nicht winspezifisch.
In der Regel kann man aber bei den (meisten) Linux-Installern die Grub-Installation in den MBR abwählen, d.h. die Installation ist nur der default; dies ist IMHO der entscheidene Unterschied zu Windows, wo man es nicht abwählen kann.

Von dem wilden Hin-und-Zurückkopieren vom MBR rate ich übrigens ab, da im MBR eben nun einmal nicht nur der Bootcode, sondern auch die Partitionstabelle steckt.

Stattdessen würde ich das System via SuperGrub2Disk booten und dann vom laufenden System aus den Bootcode neu schreiben.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Dualboot install mit Linux Luks und Windows 10

Beitrag von Trollkirsche » 17.05.2017 20:33:29

owl102 hat geschrieben:
schwedenmann hat geschrieben:Bei einigen Linuxinstallationen wird der MBR auch übrschrieben, wenn man schon vorher ein Linux, oder was weiß installiert hat, ist also absolut nicht winspezifisch.
In der Regel kann man aber bei den (meisten) Linux-Installern die Grub-Installation in den MBR abwählen, d.h. die Installation ist nur der default; dies ist IMHO der entscheidene Unterschied zu Windows, wo man es nicht abwählen kann.

Von dem wilden Hin-und-Zurückkopieren vom MBR rate ich übrigens ab, da im MBR eben nun einmal nicht nur der Bootcode, sondern auch die Partitionstabelle steckt.

Stattdessen würde ich das System via SuperGrub2Disk booten und dann vom laufenden System aus den Bootcode neu schreiben.
Dazu langen mir vermutlich die Kenntnisse nicht... In das System booten würde ich sicherlich hinbekommen, aber den Bootcode habe ich noch nie selbst geschrieben.

Ich hab ja gott sei dank alles schön als Backup und auch sonst immer Images der Systeme. Ich glaub eine Neuinstallation ist unter diesen Umständen wohl einfacher. Ich werde dies morgen gleich angehen.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Dualboot install mit Linux Luks und Windows 10

Beitrag von Trollkirsche » 17.05.2017 20:38:06

owl102 hat geschrieben:
schwedenmann hat geschrieben:Bei einigen Linuxinstallationen wird der MBR auch übrschrieben, wenn man schon vorher ein Linux, oder was weiß installiert hat, ist also absolut nicht winspezifisch.
In der Regel kann man aber bei den (meisten) Linux-Installern die Grub-Installation in den MBR abwählen, d.h. die Installation ist nur der default; dies ist IMHO der entscheidene Unterschied zu Windows, wo man es nicht abwählen kann.

Von dem wilden Hin-und-Zurückkopieren vom MBR rate ich übrigens ab, da im MBR eben nun einmal nicht nur der Bootcode, sondern auch die Partitionstabelle steckt.

Stattdessen würde ich das System via SuperGrub2Disk booten und dann vom laufenden System aus den Bootcode neu schreiben.
Dahinter stecken ganz klar böswillige Absichten. Microsoft ist einer der Konzerne, die gern jeden zwangsgeimpft, gechippt und bargeldlos kontrolliert haben möchte. Und Chip am besten mit Onedrive Anbindung. Microsoft ist eine der Firmen, die massgeblich hinter der Totalüberwachung stecken und unter anderem Avenir Suisse finanziert, einen Thinktank, der sich die Zerstörung der Schweiz auf die Fahnen geschrieben hat, indem die eigene Bevölkerung durch Menschen ersetzt werden, die für das System weniger fordernd und bequem zu verwalten sind. Migranten stellen keine Fragen. Die sind froh wenn sie Hartz-4 erhalten. Der Einheimische "Reichsbürger" oder Eidgenosse ist den Herrschenden zu lästig.

Ihr könnt nun ruhig die Verschwörungstheorie-Keule rausholen.. die im übrigen vom CIA zur Diskreditierung unangenehmer Hyptothesenersteller genutzt wird :)

owl102

Re: Dualboot install mit Linux Luks und Windows 10

Beitrag von owl102 » 18.05.2017 00:16:52

Trollkirsche hat geschrieben:aber den Bootcode habe ich noch nie selbst geschrieben.

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sda

BenutzerGa4gooPh

Re: Dualboot install mit Linux Luks und Windows 10

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.05.2017 12:03:40

Trollkirsche hat geschrieben:Als Resultat erscheint der Grub-Loader zwar immer noch, Wenn ich nun jedoch auf den Windows Eintrag des Bootloaders gehe, wird die automatische Reparatur von Windows gestartet und von dort gibts kein weiterkommen.
W10 ist wahrscheinlich im EFI-Modus installiert.
Und du wirst wohl wegoperiert oder neu formatiert haben:
/boot/efi reparieren! https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problem ... -zerstoert
Eventuell noch Debianefibootmgr installieren und Bootreihenfolge schreiben. Danach update-grub.
Vielleicht fehlt auch noch die Rettungspartition von W10?

Günstiger wäre es, Debian und W10 im gleichen (UEFI/GPT) Modus zu installieren. Erst W10. W10 legt die /boot/efi und eine Rettungspartition automatisch an. Diese bei der Debian-Install. nur einbinden, nicht formatieren! Mit UEF/GPT hast du 128 primäre Partitionen. Nix mehr mit Erweiterten.
Im BIOS CSM-/Legacy-Unterstuezung vor Installation abschalten.
Microsoft ist einer der Konzerne, die gern jeden zwangsgeimpft, gechippt und bargeldlos kontrolliert haben möchte. Und Chip am besten mit Onedrive Anbindung. Microsoft ist eine der Firmen, die massgeblich hinter der Totalüberwachung stecken und unter anderem Avenir Suisse finanziert, einen Thinktank, der sich die Zerstörung der Schweiz auf die Fahnen geschrieben hat, indem die eigene Bevölkerung durch Menschen ersetzt werden, die für das System weniger fordernd und bequem zu verwalten sind.
Warum installierst du W10? Zwingt dich keiner. Nur Linux funktioniert auch. Musst du eben auf wenige Kleinigkeiten verzichten. Tut man doch gern - bei dem MS-Bösewicht?! :wink:

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Dualboot install mit Linux Luks und Windows 10

Beitrag von Trollkirsche » 18.05.2017 18:08:08

Jana66 hat geschrieben:
Trollkirsche hat geschrieben:Als Resultat erscheint der Grub-Loader zwar immer noch, Wenn ich nun jedoch auf den Windows Eintrag des Bootloaders gehe, wird die automatische Reparatur von Windows gestartet und von dort gibts kein weiterkommen.
W10 ist wahrscheinlich im EFI-Modus installiert.
Und du wirst wohl wegoperiert oder neu formatiert haben:
/boot/efi reparieren! https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problem ... -zerstoert
Eventuell noch Debianefibootmgr installieren und Bootreihenfolge schreiben. Danach update-grub.
Vielleicht fehlt auch noch die Rettungspartition von W10?

Günstiger wäre es, Debian und W10 im gleichen (UEFI/GPT) Modus zu installieren. Erst W10. W10 legt die /boot/efi und eine Rettungspartition automatisch an. Diese bei der Debian-Install. nur einbinden, nicht formatieren! Mit UEF/GPT hast du 128 primäre Partitionen. Nix mehr mit Erweiterten.
Im BIOS CSM-/Legacy-Unterstuezung vor Installation abschalten.
Microsoft ist einer der Konzerne, die gern jeden zwangsgeimpft, gechippt und bargeldlos kontrolliert haben möchte. Und Chip am besten mit Onedrive Anbindung. Microsoft ist eine der Firmen, die massgeblich hinter der Totalüberwachung stecken und unter anderem Avenir Suisse finanziert, einen Thinktank, der sich die Zerstörung der Schweiz auf die Fahnen geschrieben hat, indem die eigene Bevölkerung durch Menschen ersetzt werden, die für das System weniger fordernd und bequem zu verwalten sind.
Warum installierst du W10? Zwingt dich keiner. Nur Linux funktioniert auch. Musst du eben auf wenige Kleinigkeiten verzichten. Tut man doch gern - bei dem MS-Bösewicht?! :wink:
Hmm mein PC ist aus dem Jahre 2007, der unterstützt EFI nicht soweit ich infomiert bin.

Ich weiss ;) Die wenige Kleinigkeitist halt noch Spielen. Doch sei dir dessen sicher, sobald Vulkan breiter Anklang findet und die neueren Spiele diese Schnittstelle auch wirklich verwenden ists vorbei mit der digitalen Sklaverei :)

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Dualboot install mit Linux Luks und Windows 10

Beitrag von Trollkirsche » 22.05.2017 15:55:08

Hi,

Die neuinstallation von windows 10 und die Neueinrichtung von Debian funktionierte problemlos und ich kann nun wieder per Grub das Betriebssystem auswählen.
Da ich mir jedoch noch eine neue M.2 System-Festplatte gekauft habe, werde ich die Installation nochmals erneut vornehmen.

Aber wenigstens hat es funktioniert und ich kann dann den MBR per

Code: Alles auswählen

dd if=/sdX of=/mbr.iso count=1 bs=512
Befehl backuppen.

Vielen Dank!

Antworten