[erledigt] Resize USB-Stick ??? (Raspbian-Setup)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TomL

[erledigt] Resize USB-Stick ??? (Raspbian-Setup)

Beitrag von TomL » 19.05.2017 19:05:04

Moin @ all

Für einen umfangreicheren Test wollte ich heute einen meiner älteren PIs mit Jessie neu aufsetzen. Ich habs aber einfach nicht geschafft, den USB-Stick mit der SD-Cad von der alten Installation zu befreien, bzw. einfach eine leere 16 GB-Card herzurichten, um das neue Image aufzuspielen. Irgndwann war der Stick nur noch 4 MB groß.

Weder gparted, noch cfdisk, noch ein brutales Überschreiben mit dd haben es geschafft, leere 16 GB einzurichten. Als letztes blieb dann nur noch der Win7-PC vom Junior und Befolgen dieser 3 Anweisungen:
http://www.gieseke-buch.de/raspberrypi/ ... dig-nutzen

Ein einfacher "clean" und alles war gut. Gibt es das oder etwas ähnliches mit gleichen Fähigkeiten viellicht auch für Debian?
Zuletzt geändert von TomL am 19.05.2017 23:10:06, insgesamt 1-mal geändert.

peterhan
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2016 01:17:13

Re: Resize USB-Stick ??? (Raspbian-Setup)

Beitrag von peterhan » 19.05.2017 19:17:27

War es denn auch nicht möglich mit dd if=(Quelldatei) of=/dev/ Ziellaufwerk bs 4M die SD-Karte mit dem neuen Image zu beschreiben? Der Befehl dd sollte an sich die SD-Karte korrekt formatieren und anschließend das neue Image platzieren.

peterhan
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2016 01:17:13

Re: Resize USB-Stick ??? (Raspbian-Setup)

Beitrag von peterhan » 19.05.2017 19:19:13

Ups, ich hatte die Antwort in dem Originalpost nicht gesehen. Sorry.

owl102

Re: Resize USB-Stick ??? (Raspbian-Setup)

Beitrag von owl102 » 19.05.2017 19:36:45

TomL hat geschrieben:Ein einfacher "clean" und alles war gut. Gibt es das oder etwas ähnliches mit gleichen Fähigkeiten viellicht auch für Debian?
Das "clean" macht AFAIK auch nichts weiter, als eine leere (msdos) Partitionstabelle zu schreiben. Die gleiche Funktionalität sollte also auch GParted "Partitionstabelle erstellen..." oder "o" bei fdisk bereitstellen.

Davon ab verstehe ich nicht, warum "dd if=/dev/zero of=/dev/sXX count=2048" den Stick nicht platt gemacht hat.

DeletedUserReAsG

Re: Resize USB-Stick ??? (Raspbian-Setup)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.05.2017 19:47:58

Leider hat’s TomL auch versäumt, die Ein- und Ausgabe von dd zu posten, damit man schauen könnte, wo der Fehler lag …

TomL

Re: Resize USB-Stick ??? (Raspbian-Setup)

Beitrag von TomL » 19.05.2017 20:20:13

owl102 hat geschrieben:Davon ab verstehe ich nicht, warum "dd if=/dev/zero of=/dev/sXX count=2048" den Stick nicht platt gemacht hat.
Ja, völlig unerklärlich....das lief ebenso ohne Fehler durch, wie gparted. Nur wurde die Größe immer kleiner. Die einzige Fehlermeldung kam irgendwann von "dd", dass kein Speicherplatz verfügbar ist.
niemand hat geschrieben:Leider hat’s TomL auch versäumt, die Ein- und Ausgabe von dd zu posten, damit man schauen könnte, wo der Fehler lag …
Das ist das Kuriose... es gab keine Meldungen, mit denen man was hätte anfangen können. Die Meldungen beim Schreiben des Raspbian-Images waren exakt dieselben, wie sie immer kommen, völlig normal. Die übertragene Datenmenge passte, lediglich die Schreigeschwindigkeit war irre hoch, der Job hat keine 3 Sekunden gedauert.

Spannend ist, dass das Ergebnis nach dem W7-Clean an meinem Stretch-PC das gleiche war, wie zuvor... es ging immer noch nicht, gleiches Verhalten, Datenmenge passt, keine 3 Sekunden Dauer.

Irgendwann hatte ich die Idee, dass vielleicht das Image ne Macke hat, aber die Prüfsumme war ok. Ich habe dann aus Neugier den exakt gleichen dd-Befehl zum Übertragen des Images auf meinem Jessie-Laptop abgesetzt. Tja, und da war alles so, wie es sein soll.

Kann es sein, dass ich da auf einen Stretch-Bug gestoßen bin? Ich vermute mal, dd ist ja wohl nicht einer der häufigsten Befehle...
Zuletzt geändert von TomL am 19.05.2017 20:39:30, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Resize USB-Stick ??? (Raspbian-Setup)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.05.2017 20:32:10

Ja, die Ausgabe von dd if=/dev/zero of=/pfad/zum/device wäre durchaus von Interesse gewesen. Da sind Images egal, weil keines im Spiel ist. Und dd ist nun wirklich kein selten genutztes Programm.

TomL

Re: Resize USB-Stick ??? (Raspbian-Setup)

Beitrag von TomL » 19.05.2017 20:52:28

niemand hat geschrieben:Ja, die Ausgabe von dd if=/dev/zero of=/pfad/zum/device wäre durchaus von Interesse gewesen.
Diese Variante hatte ich zum Löschen der Partitions-Infos abgesetzt:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/dev/sdc bs=32k count=1
Das lief ohne Fehler durch und es wurde angegeben/bestätigt, dass 32 k übertragen wurden. Glaubs mir, auf solche Kleinigkeiten achte ich. Lediglich beim Raspian-Image wurden Werte in Bytes angegeben, die ich nicht nachgerechnet habe.Aber gefühlsmäßig ist mir da auch nix aufgefallen. Aber spannend war eben, dass in Wahrheit nix wirklich geschriebn wurde. Irgendwann hatte ich auch mal den "touch ssh" durchgeführt, bis mir aufgefallen ist, dass es zwar Dateien und Verzeichnisse auf der Karte gab, aber das alles Schrott war. Und trotz löschen, formatieren, partition killen, Img neu übertragen, stand die getouchte SSH anschließend immer noch da, wo ich sie zuvor erstellt hatte. Ich gehe davon aus, dass mein PC ein Problem hat/hatte, weil die gleichen Schritte ja auf dem Jessie-Laptop mit gleichen Ausgaben funktionierten.

Aber seis drum.... ich kanns leider jetzt nicht mehr reproduzieren.

DeletedUserReAsG

Re: Resize USB-Stick ??? (Raspbian-Setup)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.05.2017 20:55:33

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/dev/sdc bs=32k count=1
Das wäre auch nicht interessant gewesen. Interessant gewesen wäre die Ausgabe vom Versuch, den gesamten Stick mit Nullen zu beschreiben.

owl102

Re: Resize USB-Stick ??? (Raspbian-Setup)

Beitrag von owl102 » 19.05.2017 21:12:27

Eine ganz dumme Frage: Der Stick war bei all den Versuchen (hoffentlich) nicht gemounted?!

TomL

Re: Resize USB-Stick ??? (Raspbian-Setup)

Beitrag von TomL » 19.05.2017 22:11:39

Nein, ganz sicher nicht.... ich habe viel zu viel schiss, das falsche Device zu beschreiben. Ich schau lieber 3 mal nach, als nur 1 mal....

Code: Alles auswählen

lsblk
blkid -o list
fdisk -l
Ich bin bei solch gefährlichen (für andere Partitionen) Aktionen total vorsichtig und mach nix mit Routine.....

peterhan
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2016 01:17:13

Re: Resize USB-Stick ??? (Raspbian-Setup)

Beitrag von peterhan » 19.05.2017 22:40:52

Ist denn der Card Reader/Writer in Ordnung?

TomL

Re: Resize USB-Stick ??? (Raspbian-Setup)

Beitrag von TomL » 19.05.2017 23:09:35

Tja... :?: ... mit dem Jessie-Laptop gings problemlos. :roll:

Antworten