Debian Installation bricht ab

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
haidao
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2017 14:16:18

Debian Installation bricht ab

Beitrag von haidao » 21.05.2017 14:35:39

Hallo zusammen,
Bei mir lief ein Debian 8 zusammen mit Windows 10 auf einer SSD, Nach einem Update von Windows waren alle Linux Partitionen zerschossen und Win 10 lief auch nicht mehr.
Habe dann Win 7 installiert und wollte danach Debian wieder installieren. Dieses bricht aber jedes mal beim kopieren des Systems auf die Festplatte ab.
Ich habe mehrere Datenträger versucht und auch anderen Brenner. Habe Debian 8.7 , 8.8 und die Beta von 9.0 versucht,alle vergeblich.
Eine Installation von Ubuntu 16.04 verlief erfolgreich und laüft auch einwandfrei. Ich würde aber lieber weiterhin Debian benutzen.
Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße
Wolfgang

DeletedUserReAsG

Re: Debian Installation bricht ab

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.05.2017 14:38:12

Es bricht ohne Fehlermeldung ab?

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Installation bricht ab

Beitrag von TuxPeter » 21.05.2017 16:11:51

Platte voll, Partitionswirrwarr? Mal vorher partitionieren und Filesystem einrichten?

haidao
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2017 14:16:18

Re: Debian Installation bricht ab

Beitrag von haidao » 21.05.2017 22:30:27

Fehlermeldung war ' Es ist ein fehler aufgetreten beim Kopieren des Systems auf die Festplatte.
Partitioniert und formatiert habe Ich die Platte. Root mit ext4 und swap (ausser der Windows Partition)

DeletedUserReAsG

Re: Debian Installation bricht ab

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.05.2017 22:43:31

Mit Strg+F2 (möglicherweise auch Alt+Strg+F2 beim grafischen Installer – weiß ich nicht) sollte man eine Shell bekommen, dort mal mit dmesg schauen, ob genauere Infos vorliegen.

haidao
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2017 14:16:18

Re: Debian Installation bricht ab

Beitrag von haidao » 23.05.2017 19:46:25

Hallo,
war irgendwie ein Problem mit den DVD's. Habe heute neue gekauft und die funktionieren.
Danke für die Tips.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian Installation bricht ab

Beitrag von uname » 24.05.2017 07:50:20

Beim nächsten Mal kannst du auch einfach irgendein Debian-basiertes Linux booten (z.B. Live-CD, installiertes System), Debiangrml-debootstrap nachinstallieren und als Debian-Installer aufrufen. Statt DVDs kannst du zudem auch CDs (Netinstall-Version) und USB-Sticks (egal welches Version) verwenden.

Antworten