/tmp : Eine Partition für mehrere Installationen möglich?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HansD
Beiträge: 234
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

/tmp : Eine Partition für mehrere Installationen möglich?

Beitrag von HansD » 22.05.2017 15:18:26

Hallo.

Ich möchte Debian auf meiner HD installieren, auf der selben Festplatte sind derzeit schon Linux Mint und andere Debian-Derivate installiert. (Und in einer Partition eine relativ alte Debian-Version, die ich jetzt löschen und mit einem neueren Debian bespielen möchte.)

Für Linux Mint habe ich /tmp in eine eigene Partition gelegt. Es heißt ja, dass der Inhalt von /tmp in der Regel flüchtig ist, also beim Neustart gelöscht werde. Oder vielleicht schon beim Herunterfahren? Ich habe irgendwo gelesen, erst bei Neustart.

Meine Frage: Kann ich ein und dieselbe Tmp-Partition für mehrere Linux-Installationen benutzen? Solange die nicht gleichzeitig laufen, sollte das doch gehen. Oder sind da doch Daten drauf, die dann zu Fehlinterpretationen führen?
Zuletzt geändert von HansD am 22.05.2017 16:03:16, insgesamt 1-mal geändert.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: /tmp : Eine Partition für mehrere Installationen möglich

Beitrag von scientific » 22.05.2017 15:27:50

Mit ausreichend RAM würd ich für /tmp ein tempfs verwenden... Dann ist es fix flüchtig.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

HansD
Beiträge: 234
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: /tmp : Eine Partition für mehrere Installationen möglich

Beitrag von HansD » 22.05.2017 15:52:35

scientific hat geschrieben:Mit ausreichend RAM würd ich für /tmp ein tempfs verwenden... Dann ist es fix flüchtig.

Lg scientific
Danke, werde ich mir wirklich merken! Hab' auch da gleich mal die Beschreibung überflogen, obwohl mir auch ohne dem klar war, was Du meinst. Aber gerade der wenige Arbeitsspeicher ist bei mir derzeit noch das Hauptproblem.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: /tmp : Eine Partition für mehrere Installationen möglich

Beitrag von Meillo » 22.05.2017 16:20:40

HansD hat geschrieben: Meine Frage: Kann ich ein und dieselbe Tmp-Partition für mehrere Linux-Installationen benutzen? Solange die nicht gleichzeitig laufen, sollte das doch gehen.
Ja.

Allerdings meine ich gehoert zu haben, dass es Distributionen geben soll, die /tmp beim Systemstart *nicht* loeschen. Falls das nicht nur ein Geruecht ist und du eine solche Distribution haben solltest, muesstest du aufpassen, ansonsten sehe ich keine Probleme.
Use ed once in a while!

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: /tmp : Eine Partition für mehrere Installationen möglich

Beitrag von wanne » 22.05.2017 17:50:53

Das wurde glaube ich erst mit Systemd nötig, weil der über seine alten Dateien gstolpert ist. Unter System V hat man das ganz gerne stehen lassen. Vielleicht kann man es ja nochmal gebrauchen. Würde also System V Debian als einen guten Kanidaten für sowas sehen.
Würde die Partition für so einen gebrauch sicherheitshalber formatieren.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

HansD
Beiträge: 234
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: /tmp : Eine Partition für mehrere Installationen möglich

Beitrag von HansD » 22.05.2017 18:22:01

Bin nicht sicher, ob ich ganz deutlich gemacht habe, was ich vorhabe: Ich möchte die selbe Tmp-Partition abwechselnd mit verschiedenen Linuxinstallationen benutzen, die ich zu verschiedenen Zeiten starte.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: /tmp : Eine Partition für mehrere Installationen möglich

Beitrag von MSfree » 22.05.2017 18:32:06

HansD hat geschrieben:Ich möchte die selbe Tmp-Partition abwechselnd mit verschiedenen Linuxinstallationen benutzen, die ich zu verschiedenen Zeiten starte.
Kein Problem.

Und selbst, wenn irgendeines deiner Linuxe dort Dateien stehen läßt, ist das problemlos, Dateien werden dort nicht überschrieben sondern unter eine eindeutigen Namen neu angelegt. Da kommt sich gar nichts ins Gehege. Du solltest nur im Auge behalten, daß die Partition langsam aber stetig voll laufen könnte.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: /tmp : Eine Partition für mehrere Installationen möglich

Beitrag von Meillo » 22.05.2017 18:45:57

MSfree hat geschrieben: Und selbst, wenn irgendeines deiner Linuxe dort Dateien stehen läßt, ist das problemlos, Dateien werden dort nicht überschrieben sondern unter eine eindeutigen Namen neu angelegt. Da kommt sich gar nichts ins Gehege.
Ich bin mir da nicht sicher. Bei mir gibt es in /tmp z.B. Sockets von PHP oder tmux, die keine Zufallsteile im Dateinamen haben. Es koennte sein, dass durch etwas dieser Art bei verschiedenen inkomptabilen Versionen der Software Probleme entstehen koennen. Jedenfalls ist das ein zumindest theoretisch moeglicher Fall. Aber wie gesagt, das betrifft auch nur den Fall, dass man auch eine Distribution einsetzt, die /tmp beim Reboot *nicht* loescht, und so eine hatte ich selbst zumindest noch nicht im Einsatz. Das kann man ja aber ganz leicht testen: Datei in /tmp anlegen, rebooten und schauen ob sie noch da ist. Falls /tmp geloescht wird ist IMO alles problemlos.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: /tmp : Eine Partition für mehrere Installationen möglich

Beitrag von MSfree » 22.05.2017 18:58:12

Meillo hat geschrieben:Ich bin mir da nicht sicher. Bei mir gibt es in /tmp z.B. Sockets von PHP oder tmux, die keine Zufallsteile im Dateinamen haben. Es koennte sein, dass durch etwas dieser Art bei verschiedenen inkomptabilen Versionen der Software Probleme entstehen koennen.
Sockets sind im Prinzip nur named Pipes, also Dateien ohne Inhalt, da kann es gar keine Inkompatibilität zwischen verschiedenen Linuxen geben.
Aber wie gesagt, das betrifft auch nur den Fall, dass man auch eine Distribution einsetzt, die /tmp beim Reboot *nicht* loescht, und so eine hatte ich selbst zumindest noch nicht im Einsatz.
Selbst das 9 Jahre alte Lenny, das ich hier noch auf einem C2Q laufen habe, löscht /tmp.

Wie gesagt, ich sehe da überhaupt kein Problem.

HansD
Beiträge: 234
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: /tmp : Eine Partition für mehrere Installationen möglich

Beitrag von HansD » 22.05.2017 19:43:11

Ok, ich danke Euch für Eure Expertise!

Also wie Kapitän Pickbart immer sagte: "Make it so!" :wink:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: /tmp : Eine Partition für mehrere Installationen möglich

Beitrag von Meillo » 22.05.2017 21:01:55

MSfree hat geschrieben:
Meillo hat geschrieben:Ich bin mir da nicht sicher. Bei mir gibt es in /tmp z.B. Sockets von PHP oder tmux, die keine Zufallsteile im Dateinamen haben. Es koennte sein, dass durch etwas dieser Art bei verschiedenen inkomptabilen Versionen der Software Probleme entstehen koennen.
Sockets sind im Prinzip nur named Pipes, also Dateien ohne Inhalt, da kann es gar keine Inkompatibilität zwischen verschiedenen Linuxen geben.
Aber wenn die naechste Version der Software an gleicher Stelle eine andere Dateistruktur hat, die mit diesem Socket kollidiert, oder es kein Socket sondern etwas anderes ist ... Ich mein' ja auch nur, Konflikte sind technisch moeglich (mehr habe ich nicht behauptet), aber (wie ich ebenfalls schon gesagt habe) unwahrscheinlich und durch das Loeschen von /tmp beim Booten ganz ausgeraeumt.
Wie gesagt, ich sehe da überhaupt kein Problem.
Ich ja auch nicht. :-)
Use ed once in a while!

Antworten