Vervollständigung der Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gabrielsan
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2017 12:37:52

Vervollständigung der Installation

Beitrag von gabrielsan » 23.05.2017 13:11:57

Hallo zusammen,

mit der Installation hat geklappt, nur mit einige Verluste: Ich konnte mit sudo nichts machen, weil ich nicht in sudousers eingetragen war. Jetzt habe ich das aus root per gedit geändert und ich kann wieder mit sudo Befehle durchführen. Später habe ich gelesen, dass das ziemlich gefährlicher Weg war, man sollte es mit visudo machen und den Weg habe ich nicht begriffen. Außerdem habe ich gemerkt, wenn ich mit su zu root wechsele, dann weiß ich nicht, wie ich zurück zu mir kommen könnte. Außerdem fehlen mir jetzt eine Menge triber und ich weiß nicht wo ich danach suchen sollte. Vielleicht kann jemand von euch sich an änliche Probleme erinnern und mir Tipps geben. Dafür vielen Dank im Voraus.

Viel Erfolg

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Vervollständigung der Installation

Beitrag von hikaru » 23.05.2017 13:19:00

gabrielsan hat geschrieben:Ich konnte mit sudo nichts machen, weil ich nicht in sudousers eingetragen war.
Debian ist nicht Ubuntu.
Debian benutzt standardmäßig kein sudo, sondern einen vollwertigen root-Account. Du musst es im Installer explizit angeben, falls du das Ubuntu-Verhalten haben willst.
gabrielsan hat geschrieben:Jetzt habe ich das aus root per gedit geändert und ich kann wieder mit sudo Befehle durchführen. Später habe ich gelesen, dass das ziemlich gefährlicher Weg war, man sollte es mit visudo machen und den Weg habe ich nicht begriffen.
Was hast du daran nicht begriffen?
gabrielsan hat geschrieben:Außerdem habe ich gemerkt, wenn ich mit su zu root wechsele, dann weiß ich nicht, wie ich zurück zu mir kommen könnte.
Die root-Shell kannst du mit dem Befehl exit verlassen.
gabrielsan hat geschrieben:Außerdem fehlen mir jetzt eine Menge triber und ich weiß nicht wo ich danach suchen sollte.
Vermutlich in non-free. Ohne nähere Angaben deinerseits ist das aber reine Glaskugelei.

gabrielsan
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2017 12:37:52

Re: Vervollständigung der Installation

Beitrag von gabrielsan » 23.05.2017 13:28:01

Vielen Dank Hikaru,

du hast eine wunderschöne Gabe, schnell für die Clarheit zu sorgen.

Mit visudo habe ich dasselbe Fenster gehabt, wie mit gedit und habe ich nicht verstanden, was da anders sein sollte.

Mit dem triber habe ich bei der Installation ein Bildschirmfoto gemacht und das wurde im /var/log/... abgespeichert, wurde mir gesagt. Nach der installation habe ich den Ordner und die Datei nicht gefunden und ich can mich nur erinnern, das die Datei mit r angefange hat. Da ich nocht nichts bei mir geladen habe, vielleicht kann man eine Datei nach der ersten Buchstabe und Datum finden?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Vervollständigung der Installation

Beitrag von hikaru » 23.05.2017 13:42:26

gabrielsan hat geschrieben:Mit visudo habe ich dasselbe Fenster gehabt, wie mit gedit und habe ich nicht verstanden, was da anders sein sollte.
visudo führt u.a. Konsistenzchecks auf /etc/sudoers aus.
Falls du dich beim editieren der Datei verschreibst, dann könnte es im unglücklichsten Fall passieren, dass das System danach unbenutzbar wird. visudo verhindert das.
gabrielsan hat geschrieben:Mit dem triber habe ich bei der Installation ein Bildschirmfoto gemacht und das wurde im /var/log/... abgespeichert, wurde mir gesagt. Nach der installation habe ich den Ordner und die Datei nicht gefunden und ich can mich nur erinnern, das die Datei mit r angefange hat. Da ich nocht nichts bei mir geladen habe, vielleicht kann man eine Datei nach der ersten Buchstabe und Datum finden?
Diese Funktion ist mir unbekannt.

Hast du irgendwelche Probleme, die du auf fehlende Treiber zurückführen würdest? Im Zweifelsfall poste bitte die Ausgaben folgender Befehle:

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
lspci -k

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Vervollständigung der Installation

Beitrag von uname » 23.05.2017 14:37:55

Debian GNU/Linux verfolgt das Prinzip nur freie Software zu verwenden. Das ist bei der Installation manchmal unpraktisch.

Als Alternative kann man die Images mit unfreien Treibern verwenden. Ich nutze nur noch die Netinstall-Images. Im Laufe der Installation wird gefragt, welcher Desktop verwendet werden soll.

amd64:
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/
i386:
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 86/iso-cd/

Es werden nur die unfreien Pakete installiert, die tatsächlich benötigt werden.
In /etc/apt/sources.list bzw. Unterordner kannst du mal schauen ob irgendwo was mit "non-free" steht. Genau das ist damit gemeint. Bei der Standardinstallation ist diese Quelle nicht aktiviert.

gabrielsan
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2017 12:37:52

Re: Vervollständigung der Installation

Beitrag von gabrielsan » 23.05.2017 15:07:01

Danke Hikaru,

hier sind die Ausgaben:

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Stretch_ - Official Snapshot amd64 DVD Binary-1 20170410-05:27]/ stretch contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Stretch_ - Official Snapshot amd64 DVD Binary-1 20170410-05:27]/ stretch contrib main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main

deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib




Code: Alles auswählen

spci -k
00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 14h Processor Root Complex
	Subsystem: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 14h Processor Root Complex
00:01.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Wrestler [Radeon HD 6310]
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Wrestler [Radeon HD 6310]
	Kernel modules: radeon
00:01.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Wrestler HDMI Audio
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Wrestler HDMI Audio
	Kernel driver in use: snd_hda_intel
	Kernel modules: snd_hda_intel
00:11.0 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 SATA Controller [AHCI mode]
	Subsystem: Hewlett-Packard Company SB7x0/SB8x0/SB9x0 SATA Controller [AHCI mode]
	Kernel driver in use: ahci
	Kernel modules: ahci
00:12.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
	Subsystem: Hewlett-Packard Company SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
	Kernel driver in use: ohci-pci
	Kernel modules: ohci_pci
00:12.2 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
	Subsystem: Hewlett-Packard Company SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
	Kernel driver in use: ehci-pci
	Kernel modules: ehci_pci
00:14.0 SMBus: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 SMBus Controller (rev 42)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company SBx00 SMBus Controller
	Kernel driver in use: piix4_smbus
	Kernel modules: i2c_piix4, sp5100_tco
00:14.2 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 Azalia (Intel HDA) (rev 40)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company SBx00 Azalia (Intel HDA)
	Kernel driver in use: snd_hda_intel
	Kernel modules: snd_hda_intel
00:14.3 ISA bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 LPC host controller (rev 40)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company SB7x0/SB8x0/SB9x0 LPC host controller
00:14.4 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 PCI to PCI Bridge (rev 40)
00:14.5 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI2 Controller
	Subsystem: Hewlett-Packard Company SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI2 Controller
	Kernel driver in use: ohci-pci
	Kernel modules: ohci_pci
00:15.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB700/SB800/SB900 PCI to PCI bridge (PCIE port 0)
	Kernel driver in use: pcieport
	Kernel modules: shpchp
00:15.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB700/SB800/SB900 PCI to PCI bridge (PCIE port 1)
	Kernel driver in use: pcieport
	Kernel modules: shpchp
00:15.3 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB900 PCI to PCI bridge (PCIE port 3)
	Kernel driver in use: pcieport
	Kernel modules: shpchp
00:16.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
	Subsystem: Hewlett-Packard Company SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
	Kernel driver in use: ohci-pci
	Kernel modules: ohci_pci
00:16.2 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
	Subsystem: Hewlett-Packard Company SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
	Kernel driver in use: ehci-pci
	Kernel modules: ehci_pci
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 12h/14h Processor Function 0 (rev 43)
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 12h/14h Processor Function 1
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 12h/14h Processor Function 2
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 12h/14h Processor Function 3
	Kernel driver in use: k10temp
	Kernel modules: k10temp
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 12h/14h Processor Function 4
00:18.5 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 12h/14h Processor Function 6
00:18.6 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 12h/14h Processor Function 5
00:18.7 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 12h/14h Processor Function 7
02:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5209 PCI Express Card Reader (rev 01)
	Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5209 PCI Express Card Reader
	Kernel driver in use: rtsx_pci
	Kernel modules: rtsx_pci
02:00.1 SD Host controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5209 PCI Express Card Reader (rev 01)
	Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5209 PCI Express Card Reader
	Kernel driver in use: sdhci-pci
	Kernel modules: sdhci_pci
06:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101/2/6E PCI Express Fast/Gigabit Ethernet controller (rev 05)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company RTL8101/2/6E PCI Express Fast/Gigabit Ethernet controller
	Kernel driver in use: r8169
	Kernel modules: r8169
07:00.0 Network controller: Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express) (rev 01)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express)
	Kernel driver in use: ath9k
	Kernel modules: ath9k
Zuletzt geändert von gabrielsan am 23.05.2017 17:18:13, insgesamt 1-mal geändert.

gabrielsan
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2017 12:37:52

Re: Vervollständigung der Installation

Beitrag von gabrielsan » 23.05.2017 15:09:32

Danke uname,

ich probiere. Ich habe mir bereits Gedanken gemacht, noch einmal die Installation durchzuführen, ich habe nichts zu verlieren, ich kann aber vielleicht etwas verbessern.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Vervollständigung der Installation

Beitrag von hikaru » 23.05.2017 15:26:50

Kannst du bitte in Zukunft Kommandoausgaben in code-Tags einschließen, bzw. nach nopaste [1] schieben? Danke!

Ich vermute, deine Grafikausgabe passt noch nicht ganz. Das liegt an fehlender unfreier Firmware.
Verändere mal bitte deine sources.list, dass sie so ausieht:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main

deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib
Dann installierst du die Firmware für deine Grafikkarte indem du folgende Befehle ausführst:

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get install firmware-linux-nonfree
Nach einem Reboot sollte deine Grafikkarte voll unterstützt werden. Neu installieren brauchst du Debian nicht.


[1] pastebin.php

gabrielsan
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2017 12:37:52

Re: Vervollständigung der Installation

Beitrag von gabrielsan » 23.05.2017 15:38:17

Danke hikaru,

mein Rechner hat noch kein Internetanschluß, deswegen habe ich alles im Wortdokument abgespeichert und aus einem anderen Rechner abgeschickt. Tut mir Leid.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Vervollständigung der Installation

Beitrag von uname » 23.05.2017 15:51:59

Du kannst auch nachträglich Beiträge editieren. Erst Button "Ändern". Dann einfach den Code-Teil markieren und anschließend den Button "Code" klicken. Abspeichern nicht vergessen.

gabrielsan
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2017 12:37:52

Re: Vervollständigung der Installation

Beitrag von gabrielsan » 23.05.2017 17:20:13

Danke uname,

habe ich geändert, nur Speichen habe ich nicht gefunden, also Absenden gemacht.

gabrielsan
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2017 12:37:52

Re: Vervollständigung der Installation

Beitrag von gabrielsan » 23.05.2017 18:00:16

Ich habe inzwischen noch ein Problemchen: Wenn ich mein Laptop zuklappe, bekomme ich nur schwarzen Schirm und geht gar nichts, obwohl der Rechner läuft. Ich habe vorher die Einstellungen geändert, dass bei mir kein Bildschirmschoner sich einschaltet, aber es scheint nicht zu funktionieren. Hätte jemand so etwas gehabt?

Antworten