die nächste Runde

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gabrielsan
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2017 12:37:52

die nächste Runde

Beitrag von gabrielsan » 26.05.2017 00:09:49

Hallo zusammen,

nach der ersten Installation habe ich es nicht geschafft, die Probleme zu besiegen. Heute habe ich wieder debian neu installiert mit Xfce allerdings. Jetzt funktioniert bei mir noch weniger als zuvor: das e-mail Programm gibt es nicht, Thunderbird finde ich nirgendwo, in Software klappt die Installation nicht, ich werde nicht erkannt.

Paketverwaltung funktioniert nicht - ich klicke das in Menü an und nichts öffnet sich, ich komme nicht dran.

Firefox kann ich nicht an die Leiste hinzufügen, ich klicke darauf mit der rechten Maustaste und kommt keine Menü, das Programm wird einfach geöffnet.

Die Leiste habe ich aus Versehen gelöscht und konnte nicht wiederherstellen, die neue Leiste habe ich hinzugefügt, ich kann aber die Elemente dort nicht einrichten.

Ich befürchte, es ist noch nicht alles, morgen kommt bestimmt mehr, ich gehe aber erst schlaffen.
Zuletzt geändert von Meillo am 31.05.2017 08:42:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung im Titel korrigiert; das naechste Mal bitte zudem einen aussagekraeftigerern Titel waehlen

gabrielsan
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2017 12:37:52

Re: dei nachste Runde

Beitrag von gabrielsan » 26.05.2017 00:20:05

Ja, und bei Zuklappen und Aufklappen bekomme ich wieder nur schwarzen Schirm und muss den Rechner mit Gewalt ausschalten und neu hochfahren.

Vielleicht ist die Xfce für debian falsch, wie könnte ich zu Gnome wechseln?

Vielen Dank im Voraus

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: dei nachste Runde

Beitrag von bullgard » 26.05.2017 10:29:37

gabrielsan hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach der ersten Installation habe ich es nicht geschafft, die Probleme zu besiegen. Heute habe ich wieder debian neu installiert mit Xfce allerdings. Jetzt funktioniert bei mir noch weniger als zuvor: das e-mail Programm gibt es nicht, Thunderbird finde ich nirgendwo, in Software klappt die Installation nicht, ich werde nicht erkannt.

Paketverwaltung funktioniert nicht - ich klicke das in Menü an und nichts öffnet sich, ich komme nicht dran.

Firefox kann ich nicht an die Leiste hinzufügen, ich klicke darauf mit der rechten Maustaste und kommt keine Menü, das Programm wird einfach geöffnet.

Die Leiste habe ich aus Versehen gelöscht und konnte nicht wiederherstellen, die neue Leiste habe ich hinzugefügt, ich kann aber die Elemente dort nicht einrichten.

Ich befürchte, es ist noch nicht alles, morgen kommt bestimmt mehr, ich gehe aber erst schlaffen.
Bei Deiner Installation von Debian sind Fehler aufgetreten.
Du hast so wenige Kenntnisse von Linux und Debian, daß Du nicht einmal die Fehler, die aufgetreten sind, richtig benennen kannst und es selbst für erfahrene Debian-Benutzer schwierig ist, Dir von Ferne zu helfen,.
Ich empfehle Dir, eine Linux-User-Group zu besuchen und Dir beim Beseitigen der aufgetretenen Fehler dort helfen zu lassen.
Kauf Dir die Zeitschrift Linuxuser Heft 05.2017. Dort gibt es eine Liste aller wichtigen Linux-Usergroups in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ihren Internetadressen. Suche dort einen Eintrag für eine Linux User Group heraus, die in Deiner Nähe ist, geh auf deren Website, finde heraus, wann man sich trifft, besuche sie und bitte um Hilfe bei der Inbetriebnahme Deines Debian-Rechners.
Ein Wechsel von Xfce zu GNOME ist nicht nötig.
Gruß
bullgard

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: dei nachste Runde

Beitrag von hikaru » 26.05.2017 10:41:03

Etwas mehr bzw. präzisere Informationen wären schon!
gabrielsan hat geschrieben:das e-mail Programm gibt es nicht, Thunderbird finde ich nirgendwo
Ich glaube, bei der Xfce-Standardinstallation wird kein Debianthunderbird installiert. Es nachzuinstallieren sollte kein Problem sein.
gabrielsan hat geschrieben: in Software klappt die Installation nicht, ich werde nicht erkannt.
Was heißt "in Software"? Meinst du Debiansynaptic?
Was heißt "ich werde nicht erkannt"? Wirst du aufgefordert, dich zu authentifizieren? Falls ja, nach wessen Passwort wird gefragt und wessen Passwort gibst du ein?
gabrielsan hat geschrieben:Paketverwaltung funktioniert nicht - ich klicke das in Menü an und nichts öffnet sich, ich komme nicht dran.
Wieder Debiansynaptic? Falls ja, dann klingt das nach einem Policykit-Problem. Was passiert, wenn du synaptic-pkexec vom Terminal aus aufrufst?
gabrielsan hat geschrieben:Die Leiste habe ich aus Versehen gelöscht und konnte nicht wiederherstellen, die neue Leiste habe ich hinzugefügt, ich kann aber die Elemente dort nicht einrichten.
Rechtsklick -> "Leiste" -> "Leisteneinstellungen..."
gabrielsan hat geschrieben:Ja, und bei Zuklappen und Aufklappen bekomme ich wieder nur schwarzen Schirm und muss den Rechner mit Gewalt ausschalten und neu hochfahren.
Vermutlich ein Problem irgendeiner Hardware-Komponente im Zusammenhang mit Powermanagement. Hast du schon Debianfirmware-linux-nonfree nachinstalliert, wie im anderen Thread beschrieben?
gabrielsan hat geschrieben:Vielleicht ist die Xfce für debian falsch, wie könnte ich zu Gnome wechseln?
Bei mir funktioniert Xfce auf diversen Rechnern problemlos.
Von Xfce zu Gnome kannst du wechseln, indem du 1. Debiantask-gnome-desktop installierst und 2. Debiantask-xfce-desktop deinstallierst sowie ein apt-get autoremove ausführst. Tust du es in der Reihenfolge, dann ist es einfacher aber das System ist hinterher etwas fetter. Drehst du 1. und 2. um, dann bekommst du ein etwas schlankeres System, das auch etwas näher an einer Gnome-Standardinstallation ist, aber du hast dann zwischen den Schritten keine grafische Oberfläche.

owl102

Re: dei nachste Runde

Beitrag von owl102 » 26.05.2017 10:46:53

bullgard hat geschrieben:Kauf Dir die Zeitschrift Linuxuser Heft 05.2017. Dort gibt es eine Liste aller wichtigen Linux-Usergroups in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ihren Internetadressen.
Dafür muß man das Heft nicht kaufen, die publizieren die Liste auch im Web: https://www.linux-user.de/LUG

gabrielsan
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2017 12:37:52

Re: dei nachste Runde

Beitrag von gabrielsan » 26.05.2017 13:16:43

Danke hikaru für die schnelle Reaktion,

ich versuche es, mehr Information zu liefern:

1. und 2. Mit dem Installieren vom Thunderbird habe ich erst grafisch versucht, da ich per Befehl in der Console es nicht geschafft habe, den richtigen Befehl zu formulieren. Also bei mir gibt es Menüpunkt Software (unter System), wo alle installirte und nich tinstallierte Programme aufgelistet sind. Unter nicht Installierten habe ich Thunderbird gefunden und als ich auf install geklickt habe kam eine Meldung über den Fehler mit der Authorisierung und dabei keine Passwortabfrage,

3. Ich habe gerade mit dem Befehl synaptic-pkexec versucht, das Fenster synaptic hat sich geöffnet, ich habe Thunderbird angeklickt und apply geklickt, kam eine Fehlermeldung, die ich nicht fotografieren kann, weil wenn ich mein Bildschirmfoto aushole, dann geht das andere Fenster für immer weg. Gibt es Tastenkürzel für Bildschirmfoto, oder kann ich eine selbst erstellen? Bei mir funktionieren zur Zeit keine übliche Tastenkürzel, z.B. für Terminal oder Menü ausrufen.

4. Die meine selbstgebastelte Leiste ist nicht so schön, wie früher und ich kann nicht die Elemente richtig Platzieren und nicht alle Elemente bekomme ich nicht in die Leiste, z.B. Firefox

5. Dieses mal habe ich die fehlende Sofware aufgeschrieben: rtl_nk/rtl8105e-1.fw. Ich habe nur einen Thread vom 2012 gelesen, wo es nicht geklappt hat. Wie finde ich dein Thread?

Vielen Dank im Voraus

mullers

Re: dei nachste Runde

Beitrag von mullers » 26.05.2017 14:07:24

gabrielsan hat geschrieben: 5. Dieses mal habe ich die fehlende Sofware aufgeschrieben: rtl_nk/rtl8105e-1.fw. Ich habe nur einen Thread vom 2012 gelesen, wo es nicht geklappt hat.
Die Frage ist, ob du es brauchst. Wenn ja, sollte es in diesem Paket sein: Debianfirmware-realtek. Dazu brauchst die nie `non-free' Quellen.

Antworten