Partitionieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
zwette
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2004 11:44:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Partitionieren

Beitrag von zwette » 10.02.2004 14:29:21

Ich komme nicht mehr weiter... ich versuche seit 12 Stunden meine 8,5 GB Platte zu partitionieren (jaja, schmunzelt nur), aber ich kriegs nich hin.
Wenn ich
500MB Swap
8000MB Native (boot)
mache, sagt er mir:
"File or directory not found", aber umgekehrt auch:
7000MB Native (boot) <-- nicht 8000
500MB Swap
das gleiche Spiel, was mache ich falsch? Ich brauche auf jeden Fall den 2.4er-Kernel und will den nicht im Nachhinein installieren. Mitm 2.2er klappt das alles nämlich. :?: :?: :?:

zwette

PS: Vor lauter Aufregung hab ichs noch in die falsche Kategorie gepostet, gehört eigentlich in "Probleme bei der Installation von Debian"

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 10.02.2004 15:00:12

verschoben..

schreib doch bitte 'mal, wie du genau vorgehst und wann der fehler kommt..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
zwette
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2004 11:44:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zwette » 10.02.2004 15:10:38

Also: Ich möchte einen 2.4er Kernel haben und auch auf Ext3 nicht verzichten. Da ich das nicht alles im Nachhinein installieren möchte, lege ich von der 3.0er Woody die 5. CD ein und boote... Partitionieren geht, aber wenn ich die Partitionen einbinde kommt bei der Frage, ob ich die 2. Partition als Wurzel einfügen möchte die Antwort (nachdem ich OK gewählt habe):
"Das Einbinden des Datenträgers ist fehlgeschlagen: No such file or directory"
Ich habe die 8,5GB Platte schon in alle Variationen partitioniert, kein Chance. Auch das Partitionieren mit der 1. CD und dem anschließenden Neustart von der 5.CD brachte keinen Erfolg. Kann es sein, das es an meinem SIS-Chipsatz liegt? Ist ein K7S5A-Board!?

zwette

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 10.02.2004 15:16:25

ist die partition auch formatiert?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
zwette
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2004 11:44:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zwette » 10.02.2004 15:25:57

Ja, das macht er.... schau ich aber danach im Menü (nachdem es fehlgeschlagen ist) unter "Partitionstabelle anzeigen", ist sie leer!?

zwette

Benutzeravatar
zwette
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2004 11:44:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zwette » 10.02.2004 15:52:18

Ich habe es dank der Hilfe eines Freundes hinbekommen:

Ich boote von der 1. CD mit "bf24 ide=nodma", dann klappt es... warum weiss ich aber nicht!

zwette

Benutzeravatar
zwette
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2004 11:44:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zwette » 11.02.2004 04:06:51

Hat leider doch nicht funktioniert, später kamen lauter ext3-fs errors : journal aborted!
Ich habe das Board jetzt gegen ein Celeron-Board getauscht, jetzt geht es. Liegt anscheinend wirklich am SIS735-Chipsatz.

zwette

Antworten