Andere Uhrzeit in chroot-Umgebung. *gelöst*

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Andere Uhrzeit in chroot-Umgebung. *gelöst*

Beitrag von weedy » 24.10.2004 03:06:18

Hallo, ich weiß nicht, wo ich das einordnen soll (käme eigentlich in 'Administration').

Ich habe ein debootstrap-chroot-enviroment und habe festgestellt, daß in diesem Enviroment 'date' 2 stunden nach geht ggü. der normalen Umgebung. Ich habe die Datei /etc/localtime gefunden, konnte aber mit 'dpkg -S' keine Packetzugehörigkeit ausmachen. Ich denke aber, da liegt der Hund begraben. Gibt es da ein Programm, mit dem ich das korrigieren kann?

Danke im Voraus, weedy.
Zuletzt geändert von weedy am 25.10.2004 22:45:38, insgesamt 1-mal geändert.

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Beitrag von Tunix » 24.10.2004 03:38:09

Hast Du mal versucht, diese Datei samt "etc"-Verzeichnis innerhalb Deines chroot-Environments anzulegen? Programme im chroot kommen nicht an das richtige /etc im Wurzelverzeichnis ran, so dass der Stundenversatz gegenüber GMT nicht ausgelesen werden kann.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Andere Uhrzeit in chroot-Umgebung.

Beitrag von blackm » 24.10.2004 11:03:34

weedy hat geschrieben:Hallo, ich weiß nicht, wo ich das einordnen soll
Installationsprobleme passt ganz gut...

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

CC2000
Beiträge: 31
Registriert: 25.10.2004 15:48:57

Re: Andere Uhrzeit in chroot-Umgebung.

Beitrag von CC2000 » 25.10.2004 16:04:03

evtl. tzconfig oder tzselect mal probieren

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Andere Uhrzeit in chroot-Umgebung.

Beitrag von weedy » 25.10.2004 22:45:18

CC2000 hat geschrieben:evtl. tzconfig oder tzselect mal probieren
Danke, das hat geholfen. Mit tzconfig konnte ich die Zeitzone einstellen.

weedy.

Antworten