Neuer Server - Welche Hardware empfehlt ihr?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cabrio91
Beiträge: 122
Registriert: 25.11.2013 10:11:26

Neuer Server - Welche Hardware empfehlt ihr?

Beitrag von cabrio91 » 22.10.2014 13:35:17

Hallo zusammen,

ich habe meine Test- und Probierphase soweit abgeschlossen denke ich.
Nun ist es an der Zeit über ne gescheite Hardware nachzudenken.
Es soll Debian Wheezy ohne GUI laufen und mittels KVM/QEMU (Kritik an der Wahl nehme ich gerne an) 4 virt. Maschinen verwalten.
Ich denke ein ordentlicher 4-Kern-Prozessor und 8GB RAM müssen schon sein.
Festplatte sollte 1TB sein. Es soll RAID1 laufen (beide SSD oder HDD, oder doch besser SSD fürs OS und die VM´s auf 2 HDD und RAID1?).
Datensicherung: da brauche ich noch ein paar Tipps: ich denke da an eine externe Festplatte an der Fritzbox und RSYNC oder RSNAPSHOT
Wie groß das Netzteil?
Das ganze System sollte leise und stromsparend laufen.
Die Kosten werde ich natürlich auch berücksichtigen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.
An dieser Stelle schon mal einen herzlichen Dank!

MfG

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Neuer Server - Welche Hardware empfehlt ihr?

Beitrag von Alternativende » 23.10.2014 08:42:15

Hi,
cabrio91 hat geschrieben: Es soll Debian Wheezy ohne GUI laufen und mittels KVM/QEMU (Kritik an der Wahl nehme ich gerne an) 4 virt. Maschinen verwalten.
Ich denke ein ordentlicher 4-Kern-Prozessor und 8GB RAM müssen schon sein.
Bin auch ein Fan von KVM, aber bei 4 virtuellen Maschinen würde ich mindestens über 16GB RAM nachdenken. Ist aber schwer zu sagen weil Du nicht angegeben hast was auf den Maschinen laufen soll, wieviele darauf zugreifen etc..
Festplatte sollte 1TB sein. Es soll RAID1 laufen (beide SSD oder HDD, oder doch besser SSD fürs OS und die VM´s auf 2 HDD und RAID1?).
SSD fürs OS, was soll das bringen? Schnelles booten ist bei einem Server doch eher unnötig und großartige Zugriffe finden da eher nicht statt oder? Ich habe mein NAS Zuhause z.B. auf einem USB-Stick laufen, klar das booten dauert ne Minute, aber wen störts?
Datensicherung: da brauche ich noch ein paar Tipps: ich denke da an eine externe Festplatte an der Fritzbox und RSYNC oder RSNAPSHOT
Nun in diesem Bereich habe ich gute Erfahrungen mit rear gemacht. Ist leider nicht in den Debianquellen enthalten, aber erstellt zuverlässig Komplettsicherungen :THX:
Wie groß das Netzteil?
Das ganze System sollte leise und stromsparend laufen.
Die Kosten werde ich natürlich auch berücksichtigen.
Netzteil sollte ein vernünftiges sein wenn es stromsparend und leise sein soll. Die Leistung ist aber eher sekundär.

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Server - Welche Hardware empfehlt ihr?

Beitrag von Colttt » 23.10.2014 10:50:04

Hallo,

soll das Produktiv sein und ausfallsicher? Dann wurde ich schon eher 2Server nehmen und wenn es proffseionell sein soll wuerde ich dazu noch ein extra Storage fuer die VMs holen.
Wie moechtest du diese spaeter managen? alles per Konsole? Andernsfalls guck die mal Proxmox an, das auch auch ein gutes WebFronted.

SSDs machen kaum sinn es sei denn du nimmst sie direkt fuer die VMs. Mit dem Plattenspeed entscheidest du auch wie performant die VMs letztendlich sind! Als Serverhersteller wuerde ich Thomas-Krenn-Server nehmen
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Antworten