Haswell: Grafiktreiber für Wheezy?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mala
Beiträge: 96
Registriert: 19.09.2008 19:17:34

Haswell: Grafiktreiber für Wheezy?

Beitrag von mala » 19.10.2014 23:31:33

Hallo,

ich musste mir (leider) ein neues System zusammenstellen. In diesem verrichtet nun ein Intel Pentium G3240 seinen Dienst und ist auch zuständig für die Grafik. Nach Installation des aktuellen Wheezy 7.0.6 musste ich feststellen, dass Gnome 3 in den Fallbackmodus geht.

Hintergrund dürfte wohl sein, dass kein aktueller Grafiktreiber installiert ist. Bei dem Pentium handelt es sich um einen Haswellprozessor.

Nun habe ich gelesen, dass Wheezy mit Haswell wohl Probleme hat. Testweise habe ich daher Jessie installiert. Dort läuft zwar Gnome3, leider hängt es sich auf, wenn der Mauszeiger mehrmals in die linke obere Ecke bewegt wurde, um die linke Seitenleiste anzuzeigen.

Unter Jessie zeigt mir lspci folgendes an:

Code: Alles auswählen

00:02:0 VGA compatible controller: Intel Coporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 06)
Gibt es eine Möglichkeit unter Wheezy einen entsprechenden Grafiktreiber einzusetzen, so dass ich dort Gnome normal verwenden kann, ohne es im Fallbackmodus betreiben zu müssen?
Debian Bullseye

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Haswell: Grafiktreiber für Wheezy?

Beitrag von hikaru » 20.10.2014 08:51:11

Schuss ins Blaue:
Probier mal den Kernel aus den Wheezy-Backports: Debianlinux-image-amd64

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Haswell: Grafiktreiber für Wheezy?

Beitrag von smutbert » 20.10.2014 10:21:38

Für 3D-Grafik (und die Gnome Shell) genügt der neue Kernel aber leider nicht. Mit vertretbaren Aufwand bekommst du das nur mit testing/jessie hin, weil man auch auf der Userspace-Seite einen neueren Treiber und damit im Endeffekt ein aktuelleres Xorg und vielleicht mehr benötigt.


Hier [1] ist zwar im vorletzten Beitrag die Rede von einem Backport für Haswell unter Wheezy, aber ich wüßte nicht wo der, wenn er zustande gekommen ist, zu finden wäre und wer dieser joey ist. Im offiziellen wheezy-backports gibt es jedenfalls nichts.

[1] http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=5&t=109209

mala
Beiträge: 96
Registriert: 19.09.2008 19:17:34

Re: Haswell: Grafiktreiber für Wheezy?

Beitrag von mala » 20.10.2014 11:10:09

smutbert hat geschrieben:Für 3D-Grafik (und die Gnome Shell) genügt der neue Kernel aber leider nicht.
Das habe ich befürchtet, nachdem was ich Vorfeld bereits an Infos gefunden habe. Na ja bislang läuft das System ganz gut. Anfangs hatte es ein paar Hänger. Da werde ich wohl bei Jessie bleiben (müssen).
Debian Bullseye

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Haswell: Grafiktreiber für Wheezy?

Beitrag von NAB » 25.10.2014 12:16:01

Vor ein paar Tagen hat mir apt-get update ein Update von xserver-xorg-video-intel reingeschoben, danach schien mir eine Haswell-Grafik bei einem sehr kurzen (!) Test 3D Unterstützung zu haben. (Mit neustem Kernel aus den Backports)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Haswell: Grafiktreiber für Wheezy?

Beitrag von smutbert » 25.10.2014 12:27:32

Das klingt toll. Das ist wohl auch das Paket den Backports Debianxserver-xorg-video-intel?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Haswell: Grafiktreiber für Wheezy?

Beitrag von NAB » 25.10.2014 12:36:49

Sorry, ich hab keine Ahnung, und keinen Zugriff mehr auf das System, und versprechen will ich auch nichts, schon gar nicht Funktionalität mit Gnome. Das war nur als Anregung gedacht, es mal auszuprobieren :)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

mala
Beiträge: 96
Registriert: 19.09.2008 19:17:34

Re: Haswell: Grafiktreiber für Wheezy?

Beitrag von mala » 25.10.2014 13:43:30

Also bei mir läuft inzwischen Jessie. Damit läuft die Grafikunterstützung problemlos.
Debian Bullseye

Antworten