Problem beim Auswerfen eines Sticks

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
stohl98
Beiträge: 141
Registriert: 05.05.2014 23:04:09

Problem beim Auswerfen eines Sticks

Beitrag von stohl98 » 20.11.2014 20:13:20

Hallo zusammen,
ich habe heute versucht, einige Dateien auf meinen Stick zu sichern. Dann hab ich ihn wie immer übers Kontextmenü ausgeworfen. Das Laufwerk ist dann auch vom Desktop verschwunden, aber nach dem Abziehen (!) kam eine Fehlermeldung auf Englisch (die weiß ich leider nicht mehr). Dann hab ich den Stick nochmal eingesteckt und die eben kopierten Dateien beschädigt vorgefunden. Ich hab sie gelöscht und nochmal kopiert. Dann wieder ausgeworfen, Stick abgezogen, selbe Fehlermeldung. Dann hab ich ihn nochmal eingesteckt - Ergebnis: gesamtes Dateisystem beschädigt, Stick kann nicht mehr eingelesen werden. Ich hatte das Problem schon mal, konnte aber den Stick über Windoof lesen. Diesmal geht auch das nicht, dort wird er auch als unformatiert angezeigt. Nun würde ich gerne wissen, wie ich
1. die Daten retten kann
2. verhindern kann, dass das wieder passiert.

Das Dateisystem ist bzw. war FAT32.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Problem beim Auswerfen eines Sticks

Beitrag von joahlen » 21.11.2014 11:36:33

Ich spekuliere mal:
Wahrscheinlich warst Du zu schnell und die Fehlermeldung besagte sinngemäß, dass der Computer noch Dateien auf den Stick schreibt. Hat der Stick noch geblinkt?

Auf der Konsole eingeben und warten bis der Befehl abgearbeitet ist.
Dann erscheint die Eingabeaufforderung wieder, eine gesonderte Meldung gibt es nicht.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Problem beim Auswerfen eines Sticks

Beitrag von CH777 » 21.11.2014 13:54:04

stohl98 hat geschrieben:2. verhindern kann, dass das wieder passiert.
Ein genereller Tip ist es, die fehlermeldungen tatsächlich mal zu lesen. Im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen geben sie bei Linux nämlich oft brauchbare Hinweise auf den fehler.

stohl98
Beiträge: 141
Registriert: 05.05.2014 23:04:09

Re: Problem beim Auswerfen eines Sticks

Beitrag von stohl98 » 22.11.2014 20:27:49

So, nun hatte ich die Fehlermeldung wieder und konnte einen Screenshot machen: http://gallery.debianforum.de/verschied ... es-Fenster. (Ja, das ist Debian wheezy, auch wenn es nicht danach aussieht). Ich versteh aber leider nicht, was mir die Fehlermeldung genau sagen will.

DeletedUserReAsG

Re: Problem beim Auswerfen eines Sticks

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.11.2014 20:38:28

Fehlermeldung hat geschrieben:Auswerfen von 16GB Dateisystem nicht möglich
Das besagt grob, dass das Auswerfen so nicht funktioniert (hat). Du solltest es also auf andere Art erledigen, etwa mittels umount oder auch eject.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem beim Auswerfen eines Sticks

Beitrag von habakug » 22.11.2014 20:44:41

Hallo!

Da kannst du dich bei diesen Bugreports [1][2] mit einreihen. Eine Lösung scheint es (bis jetzt seit 2009) nicht zu geben.
Ich finde übrigens man sollte auf einer grafischen Oberfläche keine Konsole öffnen müssen, um USB-Laufwerke sicher auszubinden.

Gruss, habakug

[1] https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... bug/466575
[2] https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=25657
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

stohl98
Beiträge: 141
Registriert: 05.05.2014 23:04:09

Re: Problem beim Auswerfen eines Sticks

Beitrag von stohl98 » 22.11.2014 20:49:06

Das Problem bei dieser Methode ist jedoch, dass manchmal auch Leute einen Stick an dem Rechner benutzen, die wirklich keinen Plan von irgendetwas haben. Denen kann man unmöglich die Kommandozeile erklären.

DeletedUserReAsG

Re: Problem beim Auswerfen eines Sticks

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.11.2014 20:50:02

Ich finde übrigens man sollte auf einer grafischen Oberfläche keine Konsole öffnen müssen, um USB-Laufwerke sicher auszubinden.
Dem stimme ich zu. Jedoch sollte man auch auf einer grafischen Oberfläche Fehlermeldungen lesen und nicht blind den Stick abziehen, obwohl im Klartext angezeigt wurde, dass das Aushängen nicht funktioniert hat.

stohl98
Beiträge: 141
Registriert: 05.05.2014 23:04:09

Re: Problem beim Auswerfen eines Sticks

Beitrag von stohl98 » 22.11.2014 20:53:46

Die Fehlermeldung wird erst angezeigt, nachdem ich den Stick abgezogen hab, also von "blind abziehen" kann man nicht sprechen.

DeletedUserReAsG

Re: Problem beim Auswerfen eines Sticks

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.11.2014 21:04:52

Und davor kam die übliche Meldung, dass du den Stick nun sicher entfernen kannst? Das wäre in der Tat etwas gemein. Aber um zu schauen, was da schiefgelaufen ist, fehlen hier einfach zu viele Informationen.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem beim Auswerfen eines Sticks

Beitrag von habakug » 22.11.2014 21:24:07

Hallo!

Mit

Code: Alles auswählen

$ udisksctl monitor
kann man verfolgen, was da bei "udisks" vor sich geht. So könnte man die Situation mal nachstellen.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

stohl98
Beiträge: 141
Registriert: 05.05.2014 23:04:09

Re: Problem beim Auswerfen eines Sticks

Beitrag von stohl98 » 22.11.2014 21:51:12

udisksctl gibt es bei mir nicht, auch nicht in den Paketquellen.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Problem beim Auswerfen eines Sticks

Beitrag von Patsche » 22.11.2014 21:55:23

Bei mir in Jessie funktioniert der Befehl. Einfach als Benutzer den Befehl

Code: Alles auswählen

udisksctl monitor
ausführen. Du musst kein Paket installieren.

stohl98
Beiträge: 141
Registriert: 05.05.2014 23:04:09

Re: Problem beim Auswerfen eines Sticks

Beitrag von stohl98 » 22.11.2014 21:57:12

Bei mir in wheezy nicht. Weder als User noch als root.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem beim Auswerfen eines Sticks

Beitrag von habakug » 22.11.2014 21:59:53

Hallo!

Jupp, du hast recht. In Wheezy ist noch "udisks", hier gibt es schon "udisks2" aus Jessie.
Versuch es so:

Code: Alles auswählen

$ udisks --monitor
$ udisks --monitor-details
Das zweite liefert viel mehr Ausgaben.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

stohl98
Beiträge: 141
Registriert: 05.05.2014 23:04:09

Re: Problem beim Auswerfen eines Sticks

Beitrag von stohl98 » 22.11.2014 23:15:06

Code: Alles auswählen

Monitoring activity from the disks daemon. Press Ctrl+C to cancel.
added:     /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb
Showing information for /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb
  native-path:                 /sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-1/2-1:1.0/host31/target31:0:0/31:0:0:0/block/sdb
  device:                      8:16
  device-file:                 /dev/sdb
    presentation:              /dev/sdb
    by-id:                     /dev/disk/by-id/usb-General_UDisk_1402281928364682464006-0:0
    by-path:                   /dev/disk/by-path/pci-0000:00:14.0-usb-0:1:1.0-scsi-0:0:0:0
  detected at:                 Sa 22 Nov 2014 23:12:12 CET
  system internal:             0
  removable:                   1
  has media:                   1 (detected at Sa 22 Nov 2014 23:12:12 CET)
    detects change:            1
    detection by polling:      1
    detection inhibitable:     1
    detection inhibited:       0
  is read only:                0
  is mounted:                  0
  mount paths:             
  mounted by uid:              0
  presentation hide:           0
  presentation nopolicy:       0
  presentation name:           
  presentation icon:           
  automount hint:              
  size:                        16148070400
  block size:                  512
  job underway:                no
  usage:                       
  type:                        
  version:                     
  uuid:                        
  label:                       
  partition table:
    scheme:                    mbr
    count:                     1
  drive:
    vendor:                    General
    model:                     UDisk
    revision:                  5.00
    serial:                    1402281928364682464006
    WWN:                       
    detachable:                1
    can spindown:              0
    rotational media:          Yes, unknown rate
    write-cache:               unknown
    ejectable:                 0
    adapter:                   Unknown
    ports:
    similar devices:
    media:                     
      compat:                 
    interface:                 usb
    if speed:                  480000000 bits/s
    ATA SMART:                 not available

added:     /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb1
Showing information for /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb1
  native-path:                 /sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-1/2-1:1.0/host31/target31:0:0/31:0:0:0/block/sdb/sdb1
  device:                      8:17
  device-file:                 /dev/sdb1
    presentation:              /dev/sdb1
    by-id:                     /dev/disk/by-id/usb-General_UDisk_1402281928364682464006-0:0-part1
    by-id:                     /dev/disk/by-uuid/C330-DCD0
    by-path:                   /dev/disk/by-path/pci-0000:00:14.0-usb-0:1:1.0-scsi-0:0:0:0-part1
  detected at:                 Sa 22 Nov 2014 23:12:13 CET
  system internal:             0
  removable:                   0
  has media:                   1 (detected at Sa 22 Nov 2014 23:12:13 CET)
    detects change:            0
    detection by polling:      0
    detection inhibitable:     0
    detection inhibited:       0
  is read only:                0
  is mounted:                  0
  mount paths:             
  mounted by uid:              0
  presentation hide:           0
  presentation nopolicy:       0
  presentation name:           
  presentation icon:           
  automount hint:              
  size:                        16147021824
  block size:                  512
  job underway:                no
  usage:                       filesystem
  type:                        vfat
  version:                     FAT32
  uuid:                        C330-DCD0
  label:                       
  partition:
    part of:                   /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb
    scheme:                    mbr
    number:                    1
    type:                      0x0b
    flags:                    
    offset:                    1048576
    alignment offset:          0
    size:                      16147021824
    label:                     
    uuid:                      

job-changed: /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb1
  job underway:                FilesystemMount, initiated by uid 1000
changed:     /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb1
Showing information for /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb1
  native-path:                 /sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-1/2-1:1.0/host31/target31:0:0/31:0:0:0/block/sdb/sdb1
  device:                      8:17
  device-file:                 /dev/sdb1
    presentation:              /dev/sdb1
    by-id:                     /dev/disk/by-id/usb-General_UDisk_1402281928364682464006-0:0-part1
    by-id:                     /dev/disk/by-uuid/C330-DCD0
    by-path:                   /dev/disk/by-path/pci-0000:00:14.0-usb-0:1:1.0-scsi-0:0:0:0-part1
  detected at:                 Sa 22 Nov 2014 23:12:13 CET
  system internal:             0
  removable:                   0
  has media:                   1 (detected at Sa 22 Nov 2014 23:12:13 CET)
    detects change:            0
    detection by polling:      0
    detection inhibitable:     0
    detection inhibited:       0
  is read only:                0
  is mounted:                  1
  mount paths:             /media/usb0
  mounted by uid:              0
  presentation hide:           0
  presentation nopolicy:       0
  presentation name:           
  presentation icon:           
  automount hint:              
  size:                        16147021824
  block size:                  512
  job underway:                no
  usage:                       filesystem
  type:                        vfat
  version:                     FAT32
  uuid:                        C330-DCD0
  label:                       
  partition:
    part of:                   /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb
    scheme:                    mbr
    number:                    1
    type:                      0x0b
    flags:                    
    offset:                    1048576
    alignment offset:          0
    size:                      16147021824
    label:                     
    uuid:                      

job-changed: /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb1
  job underway:                no
job-changed: /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb1
  job underway:                FilesystemUnmount, initiated by uid 1000
changed:     /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb1
Showing information for /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb1
  native-path:                 /sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-1/2-1:1.0/host31/target31:0:0/31:0:0:0/block/sdb/sdb1
  device:                      8:17
  device-file:                 /dev/sdb1
    presentation:              /dev/sdb1
    by-id:                     /dev/disk/by-id/usb-General_UDisk_1402281928364682464006-0:0-part1
    by-id:                     /dev/disk/by-uuid/C330-DCD0
    by-path:                   /dev/disk/by-path/pci-0000:00:14.0-usb-0:1:1.0-scsi-0:0:0:0-part1
  detected at:                 Sa 22 Nov 2014 23:12:13 CET
  system internal:             0
  removable:                   0
  has media:                   1 (detected at Sa 22 Nov 2014 23:12:13 CET)
    detects change:            0
    detection by polling:      0
    detection inhibitable:     0
    detection inhibited:       0
  is read only:                0
  is mounted:                  0
  mount paths:             
  mounted by uid:              0
  presentation hide:           0
  presentation nopolicy:       0
  presentation name:           
  presentation icon:           
  automount hint:              
  size:                        16147021824
  block size:                  512
  job underway:                FilesystemUnmount, initiated by uid 1000
  usage:                       filesystem
  type:                        vfat
  version:                     FAT32
  uuid:                        C330-DCD0
  label:                       
  partition:
    part of:                   /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb
    scheme:                    mbr
    number:                    1
    type:                      0x0b
    flags:                    
    offset:                    1048576
    alignment offset:          0
    size:                      16147021824
    label:                     
    uuid:                      

job-changed: /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb1
  job underway:                no
job-changed: /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb
  job underway:                DriveEject, initiated by uid 1000
job-changed: /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb
  job underway:                no
changed:     /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb
Showing information for /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb
  native-path:                 /sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-1/2-1:1.0/host31/target31:0:0/31:0:0:0/block/sdb
  device:                      8:16
  device-file:                 /dev/sdb
    presentation:              /dev/sdb
    by-id:                     /dev/disk/by-id/usb-General_UDisk_1402281928364682464006-0:0
    by-path:                   /dev/disk/by-path/pci-0000:00:14.0-usb-0:1:1.0-scsi-0:0:0:0
  detected at:                 Sa 22 Nov 2014 23:12:12 CET
  system internal:             0
  removable:                   1
  has media:                   0
    detects change:            1
    detection by polling:      1
    detection inhibitable:     1
    detection inhibited:       0
  is read only:                0
  is mounted:                  0
  mount paths:             
  mounted by uid:              0
  presentation hide:           0
  presentation nopolicy:       0
  presentation name:           
  presentation icon:           
  automount hint:              
  size:                        0
  block size:                  0
  job underway:                no
  usage:                       
  type:                        
  version:                     
  uuid:                        
  label:                       
  drive:
    vendor:                    General
    model:                     UDisk
    revision:                  5.00
    serial:                    1402281928364682464006
    WWN:                       
    detachable:                1
    can spindown:              0
    rotational media:          Yes, unknown rate
    write-cache:               unknown
    ejectable:                 0
    adapter:                   Unknown
    ports:
    similar devices:
    media:                     
      compat:                 
    interface:                 usb
    if speed:                  480000000 bits/s
    ATA SMART:                 not available

removed:   /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb1
changed:     /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb
Showing information for /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb
  native-path:                 /sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-1/2-1:1.0/host31/target31:0:0/31:0:0:0/block/sdb
  device:                      8:16
  device-file:                 /dev/sdb
    presentation:              /dev/sdb
    by-id:                     /dev/disk/by-id/usb-General_UDisk_1402281928364682464006-0:0
    by-path:                   /dev/disk/by-path/pci-0000:00:14.0-usb-0:1:1.0-scsi-0:0:0:0
  detected at:                 Sa 22 Nov 2014 23:12:12 CET
  system internal:             0
  removable:                   1
  has media:                   0
    detects change:            1
    detection by polling:      1
    detection inhibitable:     1
    detection inhibited:       0
  is read only:                0
  is mounted:                  0
  mount paths:             
  mounted by uid:              0
  presentation hide:           0
  presentation nopolicy:       0
  presentation name:           
  presentation icon:           
  automount hint:              
  size:                        0
  block size:                  0
  job underway:                no
  usage:                       
  type:                        
  version:                     
  uuid:                        
  label:                       
  drive:
    vendor:                    General
    model:                     UDisk
    revision:                  5.00
    serial:                    1402281928364682464006
    WWN:                       
    detachable:                1
    can spindown:              0
    rotational media:          Yes, unknown rate
    write-cache:               unknown
    ejectable:                 0
    adapter:                   Unknown
    ports:
    similar devices:
    media:                     
      compat:                 
    interface:                 usb
    if speed:                  480000000 bits/s
    ATA SMART:                 not available
Plötzlich lässt sich mein Stick nur lesbar mounten. Mein anderer Stick mountet aber ganz normal beschreibbar.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem beim Auswerfen eines Sticks

Beitrag von habakug » 23.11.2014 00:34:26

Hallo!

Das vfat-Dateisystem ist wohl inzwischen beschädigt. Wenn

Code: Alles auswählen

# fsck.vfat -n /dev/sdb1
nicht den Weltuntergang voraussagt, kannst du mit

Code: Alles auswählen

# fsck.vfat -a /dev/sdb1
reparieren.
Dann am besten nochmal den Monitor aktivieren und die Situation nachstellen. Interessant wäre auch noch

Code: Alles auswählen

# gvfs-mount -li
jeweils vor und nach dem Auswerfen und nach dem Abziehen.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Antworten