e4defrag bei SSD ??? oder anders umziehen ...

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
chris71
Beiträge: 313
Registriert: 26.09.2003 00:43:09
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

e4defrag bei SSD ??? oder anders umziehen ...

Beitrag von chris71 » 25.01.2015 17:10:58

Servus nochmal,

beim Umzug auf SSD soll von ext3 auf ext4 umgestellt werden.

Code: Alles auswählen

tune2fs -O extents,uninit_bg,dir_index /dev/<Gerätedatei> 

fsck -fCVD /dev/<Gerätedatei> 
Das macht ein ext4 für neue Dateien, alte bleiben im ext3.

Mit e4defrag könnte ich auch die alten Dateien in ext4 bringen. Laut Ubuntu sollte dieses Programm nicht für SSD benutzt werden.

http://wiki.ubuntuusers.de/Defragmentierung

Warum? Klar, dass man das nicht dauerhaft macht. Ist das so stressig für die SSD?

Soll ich lieber den Inhalt nach dem formatieren in ext4 in die Partition schreiben? Mit welchem Befehl? rsync?

Danke und Grüße
Chris
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: e4defrag bei SSD ??? oder anders umziehen ...

Beitrag von smutbert » 25.01.2015 17:25:55

Bei einem Umzug von HDD (?) auf SSD würde ich einfach die SSD partitionieren, formatieren und danach die Daten mit cp -a oder rsync auf die SSD kopieren. Dann liegen die Dateien ganz automatisch unfragmentiert auf der SSD (was durchaus auch bei SSDs ein Vorteil ist) und außerdem wird anders als bei imagebasierten Vorgehen (zB dd) nicht einfach ziellos alles überschrieben und die SSD weiß danch welche Bereiche frei sind.
Bei ext4 kann man mit der Option -U UUID auch die zu verwendende UUID angeben, damit die alte mit der neuen übereinstimmt. Dann muss man sich nur noch um den Bootloader kümmern, damit von der SSD gestartet werden kann.


defrag dürfte schlimmstenfalls alle Dateien noch einmal schreiben, was für die SSD zwar unnötige Schreibvorgänge aber bei weitem keine Katastrophe wäre.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: e4defrag bei SSD ??? oder anders umziehen ...

Beitrag von NAB » 25.01.2015 18:05:43

Wie ich erst kürzlich gesehen habe, warnt Ubuntu sogar vor dd und Co. wenn es um einen Umzug auf SSD geht, weil das Alignment dabei nicht berücksichtigt wird:
http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Alignment
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten