System-Absturz - PC hängt, 2 LEDs an der Tastatur blinken

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
JannieVer
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2015 14:44:50

System-Absturz - PC hängt, 2 LEDs an der Tastatur blinken

Beitrag von JannieVer » 26.01.2015 15:10:26

Hallo zusammen,
habe hier den PC eines Bekannten, auf dem Debian läuft. Der PC hängt sich recht häufig auf, reagiert auf gar nichts mehr, nur zwei LEDs an der Tastatur blinken vor sich hin. (Caps-Lock und Rollen). In den Log-Dateien ist nichts zu finden.

Daher habe ich mal die Ubuntu-Desinfec't CD verwendet, davon gebootet. Auch da erfolgte ein Absturz. Meine Vermutung liegt in der Nähe des USB-Controllers. Könnte aber auch die Netzwerkkarte sein. Oder etwas ganz anderes. Nach dem panic kommt eine Meldung bad_area_nosemphore

Von Ubuntu hab ich das Log beim panic-shutdown abforografiert. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was der Auslöser ist?

Besten Dank schon mal,
Jan

Bild

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: System-Absturz - PC hängt, 2 LEDs an der Tastatur blinke

Beitrag von hikaru » 26.01.2015 15:47:11

Das kann wohl alles sein. Kannst du den Fehler provozieren?
Falls ja würde ich mal alles vom Board entfernen und im BIOS deaktivieren was nicht absolut nötig zum Systemstart ist und schauen ob der Fehler immer noch auftritt. Falls der Fehler dann nicht auftritt würde ich den Rechner nach und nach wieder aufbauen und schauen ab welcher Komponente es wieder Probleme gibt.
Falls du ihn nicht provozieren kannst würde ich die Kiste beim nächsten Wahrsager vorbeibringen.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: System-Absturz - PC hängt, 2 LEDs an der Tastatur blinke

Beitrag von NAB » 26.01.2015 16:14:29

Das sieht doch so aus, als ob der Nouveau-Treiber abstürzt. Der betreibt eine Nvidia-Grafikkarte.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

JannieVer
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2015 14:44:50

Re: System-Absturz - PC hängt, 2 LEDs an der Tastatur blinke

Beitrag von JannieVer » 26.01.2015 16:31:42

Danke schon mal für die Antworten.

Stimmt, es ist eine NVidea-Grafik-Karte eingebaut. Die Debian-Version ist auch speziell darauf abgestimmt. Das Ding lief auch 4 Jahre lang fehlerfrei.

Das mit der Fehler-Reproduzierbarkeit habe ich schon versucht. Aber das System hängt sich auch einfach so mal auf, auch wenn keiner davor sitzt. Oder beim Download. Durch wiederholtes Anstecken und Entfernen von USB-Devices mit gleichzeitigem Blick auf die logmessages konnte ich einmal einen Absturz herbeiführen - aber nach einem Reboot und dem nochmaligen Durchführen der Aktion lief er einfach weiter.

Memtest habe ich schon durchgeführt - keine Fehler.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: System-Absturz - PC hängt, 2 LEDs an der Tastatur blinke

Beitrag von hikaru » 26.01.2015 16:49:09

Und wenn du die Grafikkarte mal testweise ersetzt?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: System-Absturz - PC hängt, 2 LEDs an der Tastatur blinke

Beitrag von NAB » 26.01.2015 17:44:23

Ja, öhm ... was soll man dir raten? Was willst du denn? PC von einem Bekannten? Du könntest das Ding einfach zurückgeben und sagen "der ist blöd, der stürzt ab".

Ansonsten, wenn ich die Fakten mal zusammenzähle:
* Lief Jahrelang, nun auf einmal nicht mehr. Entweder kam da eine Aktualisierung von Debian rein, die einen Fehler im Kernel oder in einem Treiber enthält, oder an der Hardware ist was kaputt gegangen.

* Auf einem völlig anderen System (Ubuntu) stürzt der Rechner auch ab. Da würde ich eher auf defekte Hardware tippen.

Nun fragt sich, welche Hardware. Wobei ... fragt sich das überhaupt? Liegt eine Reparatur in deinem Ermessen/Aufgabenbereich? Falls nicht, kann dir auch die Ursache egal sein.

Ansonsten:
* Der Speicher ist es vermutlich nicht (sagt Memtest).
* Der Screenshot oben deutet auf die Grafikkarte hin. Das kann täuschen.

Kannst du während des Betriebes mal die Ausgabe von "dmesg" im Auge behalten, ob da ganz unten neue Zeilen hinzukommen, die so aussehen, als würden auch andere, weniger kritische Teile des Systems abstürzen?

Wenn er wieder komplett abstürzt, versuche darauf zu achten, ob in den Zeilen, die an dir vorbeirauschen, wieder die Stichworte "nouveau", "drm" und "nv50" auftauchen, ob also beständig der Grafiktreiber abstürzt, oder es auch mal andere Ursachen sind.

Falls es bei der Grafikkarte bleibt ... öhm ... hat die einen Lüfter? Dreht der sich noch? ^^
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

JannieVer
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2015 14:44:50

Re: System-Absturz - PC hängt, 2 LEDs an der Tastatur blinke

Beitrag von JannieVer » 26.01.2015 18:13:13

PC von einem Bekannten bedeutet: Ich habe ihm vor zig Jahren den mit Debian mal eingerichtet und jetzt streikt er halt. Und dann wird der SysAdmin herbeigeholt, weil man erst mal das System verdächtigt.

Temperaturproblem war auch mein erster Gedanke, Er hat den PC auf mein Anraten hin aufgeschraubt und alle Lüfter vom Staub befreit.

Die Grafikkarte hat tatsächlich auch einen Lüfter. Darauf habe ich noch nicht geachtet, ob der sich nach einem Abstrz nich dreht.

Ein Check mit den Temperaturdaten - aber ob man sich darauf verlassen kann - zeigte 213°C auf dem Motherboard an. Keine Ahnung, ob das noch ok ist.

Ich lasse meistens tail -f auf die Logs mitlaufen - da kam keine Meldung mehr, aber ich mach das noch ienmal.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: System-Absturz - PC hängt, 2 LEDs an der Tastatur blinke

Beitrag von r4pt0r » 26.01.2015 18:31:51

Kann es sein dass zum Zeitpunkt des Absturzes ein flashplugin-container läuft (youtube o.ä.)?
Die vielen drm-Fehlermeldungen kenne ich vom flash-plugin auf einem älteren desktopsystem; teilweise reißt das dort den X-Server mit in den tod...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: System-Absturz - PC hängt, 2 LEDs an der Tastatur blinke

Beitrag von hikaru » 26.01.2015 18:34:08

JannieVer hat geschrieben:Ein Check mit den Temperaturdaten - aber ob man sich darauf verlassen kann - zeigte 213°C auf dem Motherboard an. Keine Ahnung, ob das noch ok ist.
Wenn das kein Vertipper ist, dann ist das ein ziemlich sicheres Zeichen, dass der Sensor Müll liefert.
Auf das gemessene Bauelement lässt das allerdings keine Schlüsse zu.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: System-Absturz - PC hängt, 2 LEDs an der Tastatur blinke

Beitrag von NAB » 26.01.2015 19:20:02

JannieVer hat geschrieben:Die Grafikkarte hat tatsächlich auch einen Lüfter. Darauf habe ich noch nicht geachtet, ob der sich nach einem Abstrz nich dreht.
Wichtiger wäre, ob er sich vor dem Absturz dreht ...
JannieVer hat geschrieben:Ein Check mit den Temperaturdaten - aber ob man sich darauf verlassen kann - zeigte 213°C auf dem Motherboard an. Keine Ahnung, ob das noch ok ist.
Also bei 105 Grad kommt üblicher Weise spätestens die Notabschaltung, ab 150 Grad fängt es an, komisch zu riechen, und ab 200 Grad siehst du die ersten Rauchwolken. Ist das ein AMD-Prozessor? Dann kannst du die Core-Temps eh vergessen.
JannieVer hat geschrieben:Ich lasse meistens tail -f auf die Logs mitlaufen - da kam keine Meldung mehr, aber ich mach das noch ienmal.
In den Logs steht leider nicht alles, was in dmesg steht. Schon gar nicht, wenn das syslog abschmiert.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

JannieVer
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2015 14:44:50

Re: System-Absturz - PC hängt, 2 LEDs an der Tastatur blinke

Beitrag von JannieVer » 27.01.2015 11:04:05

Danke für die Antworten.

Nein - Flash-Plugin lief nicht - nur Desktop und eine geöffnete Shell

Das mit der Temperatur halte ich auch für einen Fehler in dem Hardware-Analyse-Tool. Geruch gab es nicht, brutzeln tat da auch nichts.

Tja - und wie es so ist - gestern ist das Ding tatsächlich von 17:00 Uhr bis 0:00 Uhr ohne Murren durchgelaufen.

Bei dmesg wird bei mir nicht die Zeit eingetragen - da ist es schwierifg zu erkennen, wann welches Ereignis auftrat. Kann man das konfigurieren, dass er auch den Schreib-Zeitpunkt dort festhält?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: System-Absturz - PC hängt, 2 LEDs an der Tastatur blinke

Beitrag von NAB » 27.01.2015 11:44:53

Manchmal lösen sich solche Probleme magisch, wenn man die Grafikkarte wieder kräftig in den Slot drückt ... bis man das nächste mal gegen das Gehäuse stößt ...

Wenn das Gehäuse offen ist, wird er gerade auch besser gekühlt.
JannieVer hat geschrieben:Bei dmesg wird bei mir nicht die Zeit eingetragen - da ist es schwierifg zu erkennen, wann welches Ereignis auftrat. Kann man das konfigurieren, dass er auch den Schreib-Zeitpunkt dort festhält?
Die komischen Zahlen am Anfang der dmesg-Zeilen sind Sekunden seit Systemstart (inklusive Nachkommastellen!). Es ist zwar unelegant, aber "dmesg" eingeben, unterste Zahl merken, und nach Sekunden oder Minuten "Pfeil-nach-oben-Taste" dann "Return" und dann schauen, ob die Zahl sich geändert hat. Wenn da was neues steht, genau hingucken.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

JuergenPB

Re: System-Absturz - PC hängt, 2 LEDs an der Tastatur blinke

Beitrag von JuergenPB » 27.01.2015 12:13:32

bad_area_nosemphore deutet m.E. auf einen Hardware-Speicherfehler hin.

JannieVer
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2015 14:44:50

Re: System-Absturz - PC hängt, 2 LEDs an der Tastatur blinke

Beitrag von JannieVer » 30.01.2015 15:46:41

Danke für die Hinweise.

@Jürgen: Meinst Du Speicherriegel oder Cache-Speicher.

Ich könnte ja mal einen der beiden Riegel rausnehmen - mit 2Gb müsste der ja auch noch laufen und dann mal schauen.

Gestern Abend lief er wieder stundenlang durch. Ich hatte aber auch das Gehäuse offen, damit ich den Grafikkarten-Venti checken kann, wenn das Teil mal wieder sich ins Phoenix-Nirwana verabschiedet.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: System-Absturz - PC hängt, 2 LEDs an der Tastatur blinke

Beitrag von rendegast » 30.01.2015 16:17:26

NAB hat geschrieben: Die komischen Zahlen am Anfang der dmesg-Zeilen sind Sekunden seit Systemstart (inklusive Nachkommastellen!)

Code: Alles auswählen

dmesg -T
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: System-Absturz - PC hängt, 2 LEDs an der Tastatur blinke

Beitrag von NAB » 30.01.2015 18:12:12

holla, dmesg hat ja ne man page! ;-)

(-T sorgt für absolute Zeitangaben)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

JannieVer
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2015 14:44:50

Re: System-Absturz - PC hängt, 2 LEDs an der Tastatur blinke

Beitrag von JannieVer » 09.04.2015 11:01:23

Wollte nur abschliessend Bescheid geben:

PC war bei einem Hardware-Doktor (Microsoft-lizensierter Vertragspartner)

Wurde als Totalschaden deklariert - Reparatur lohnt nicht - neuen kaufen.

Steht jetzt wieder bei meinem Bekannten und er arbeitet damit - mal zwei Stunden, mal nen ganzen Tag. Man gewöhnt sich halt an das Abstürzen und neu booten - bis dann mal ein neuer angeschafft wird.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: System-Absturz - PC hängt, 2 LEDs an der Tastatur blinke

Beitrag von hikaru » 09.04.2015 11:13:07

Also konnte der Wahrsager auch nicht helfen. ;)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: System-Absturz - PC hängt, 2 LEDs an der Tastatur blinke

Beitrag von NAB » 09.04.2015 18:11:41

Hardware-Doktor NAB hat seinen Kaffeesatz befragt, und der signalisiert deutlich, dass sich das Problem mit einer Wahrscheinlichkeit von 78,834 Prozent durch eine gebrauchte 10-Eur-Grafikkarte beheben ließe. Daran würde der "Microsoft-lizensierter Vertragspartner" natürlich keinen Cent verdienen ... zu schade!
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten