CPU Überhitzt

Smalltalk
wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

CPU Überhitzt

Beitrag von wanne » 29.08.2015 14:47:04

Zuerstmal es geht nicht um die Heißen tage jetzt sondern In den Nächten der letzten Woche (Zimmertemperatur absichtlich deutlich unter 20°.)
Ich habe eine AMD 8370-CPU mit dem Boxed Kühlkörper/Lüfter. Hatte also gedacht, der sollte ganz gut ausreichen.
Wenn ich die auf Vollast laufen lasse dann schaltet sich der PC ziemlich schnell ab.
Folgende Sachen passen mir dabei nicht:
  • Der Lüfter läuft dauerhaft auf 4000U/min. (Maximum ist 5000U/min) Das gilt sowohl bei Nichtbenutzung (kalt) als auch kurz vor der Überhitzung. Mit fancontrol kann ich das fixen.
  • fancontrol muss jeden neustart mit pwmconfig neut konfiguriert werden. (Und dann von hand der Temperatursensor der CPU eingetragen werden.)
  • cpufreq-set hat gar keine auswirkung. Die CPU taktet munter weiter auf 4GHz
  • Bei voller auslastung bleibe ich lediglich wenn ich 6 der 8 (virtuellen) Kerne abschalte unter Überhitzung.
  • Das ganze lief mal besser (Lüftersteuerung tat ohne fancontrol.) Und die Temeratur schoss nicht ganz so schnell in die Höhe.
Deswegen hier mal die frage: Gibt's irgend was, das mir den Prozessor sauber erkennt und dann ohne eigene Konfiguration den Lüfter regelt und ggf. auch die CPU runtertaktet?
Nächste Frage wäre natürlich die nach einem besseren Kühlkörper. bzw. Ob ihr glaubt dass es daran liege. Unter Windows Überhitzt er nie. Läuft da aber eben auch nicht unter Vollast. Spiele da nur.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
TBT
Beiträge: 923
Registriert: 18.06.2003 08:39:36
Kontaktdaten:

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von TBT » 29.08.2015 15:06:34

Den Rechner selber zusammengebaut?
Wenn ja, dann auch die dünne Schutzfolie vom boxed Lüfter entfernt, bevor der auf die CPU kommt?
Dies ist ein gern genommener Fehler, welcher genau deine Symptome auslöst.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von whisper » 29.08.2015 15:10:27

Wenn es unter Windows geht, halte ich Hardware für nicht wahrscheinlich.
Probier mal eine x-beliebige Live-Linux von USB oder CDrom und schau da mal.
Möglicherweise liefert dmesg dir auch einen Hinweis?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von KBDCALLS » 29.08.2015 15:24:28

Das wird vermutlich auch nur ein 60 mm Lüfterchen sein, und das ist wohl etwas arg wenig. Der Prozessor hat ne TDP von 125 W. Deswegen auch die vergleichsweise hohe Drehzahl. Heatpipe und 120 mm /140 mm Lüfter dürfte eher gehen bei Vollast.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von whisper » 29.08.2015 15:37:48

wanne hat geschrieben: Ich habe eine AMD 8370-CPU mit dem Boxed Kühlkörper/Lüfter. Hatte also gedacht, der sollte ganz gut ausreichen.
Wenn ich die auf Vollast laufen lasse dann schaltet sich der PC ziemlich schnell ab.
Ups, das hatte ich überlesen.
Wenn die CPU abschaltet kann es ja nur mit der Kühlung zusammenhängen.
Und ja der Tipp mit der Schutzfolie ist wichtig. Evtl. hast du auch keinen vollflächigen Kontakt.
Gehäuse Lüfter und evtl. andere Lüfter vom Netzteil u.a. ist der Luftweg ok?
Nicht, dass alle so viel Wirbel machen und die Warmluft der CPU nicht nach außen gelangt.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von wanne » 29.08.2015 17:05:49

whisper hat geschrieben:Wenn es unter Windows geht, halte ich Hardware für nicht wahrscheinlich.
Wie gesagt, gibt unter Win auch nie wirklich Vollast. Aber ich denke Zocken sollte auch ganz nett beanspruchen.
whisper hat geschrieben:Möglicherweise liefert dmesg dir auch einen Hinweis?
Das einzige was irgend wie Relevant aussieht ist das:

Code: Alles auswählen

[    0.000000]  RCU dyntick-idle grace-period acceleration is enabled.
[    0.000000]  RCU restricting CPUs from NR_CPUS=512 to nr_cpu_ids=8.
[    0.000000] RCU: Adjusting geometry for rcu_fanout_leaf=16, nr_cpu_ids=8
[    0.000000] NR_IRQS:33024 nr_irqs:744 16
[    0.000000] spurious 8259A interrupt: IRQ7.
whisper hat geschrieben:Gehäuse Lüfter und evtl. andere Lüfter vom Netzteil u.a. ist der Luftweg ok?
Im Moment ist die Seite einfach offen und der Bläst direkt raus. Sonst habe ich halt nur nen 70mm Lüfter mit 2200U/min am Gehäuse. Mehr geht nicht so einfach. (Höhere Drehzahlen giengen aber das wird ja auch laut.) (Habe nur noch einen weiteren Lüfteranschluss auf dem Mainboard und der geht für die HDDs drauf.) Aber zusätzlich zum Netzteil denke ich das es das eigentlich ganz gut tun sollte.
KBDCALLS hat geschrieben:Das wird vermutlich auch nur ein 60 mm Lüfterchen sein
70mm. Aber ja ich war anfangs auch ziemlich erschrocken von dem Miniteil. Dafür macht er halt bis zu 5000U/min und das sogar relativ ruhig.
Der Kühlkörper scheint aber ganz OK zu sein. Relativ filigran, 3 Hetpipes und wesentlich breiter als der Lüfter. Leider bekommt man nicht so einfach einen vernünftigen Lüfter da drauf. Wenn er ideld kann ich den Lüfter sogar abschalten und bekomme erstmal keine Hitzeprobleme.

Zuerstmal würde mich aber vor allem mal interessieren, warum er den Lüfter nicht mehr ohne Manuelle eingriffe taktet und die CPU sich takten lässt.
Hatte auch schon den Empfohlen bekommen.
https://geizhals.de/cooler-master-hyper ... 84731.html
Aber bei einer Gehäsebreite von 180 sind die 15xmm+Mainboard+CPU ganz schön knapp.
Bei den Meisten anderen Fürchte ich mich eher vor der Breite: So viel Abstand zum RAM habe ich dann auch nicht. (ca. 55mm von der mitte der CPU) Und drauf verlassen, dass der Lüfter dann drüber hängt will ich mich eigentlich nicht.
Überlege ggf. den zu holen: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-broc ... at&hloc=de
Wenn ich wüste, dass dann schluss mit den Problemen ist...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von catdog2 » 30.08.2015 01:20:41

fancontrol muss jeden neustart mit pwmconfig neut konfiguriert werden. (Und dann von hand der Temperatursensor der CPU eingetragen werden.)
Das ist seltsam, evtl. vergessen die benötigen Kernel Module in /etc/modules zu schreiben?
Das ganze lief mal besser (Lüftersteuerung tat ohne fancontrol.) Und die Temeratur schoss nicht ganz so schnell in die Höhe.
Schon mal geschaut ob die entsprechenden Optionen im BIOS an sind (die Option für cpufreq heisst bei AMD Systemen oft Cool’n’Quiet)? Evtl mal resetten? Schon mal einen anderen Kernel probiert?

Aber da ist abgesehen von den Softwareproblemen irgendwas faul an deiner Kühlung, das ganze muss die CPU auch auf Maximum dauerhaft im spezifizierten Temperaturbereich halten (der Lüfter sollte natürlich dann auch auf Maximum drehen) sonst ist das Mist. Der Boxed Kühler sollte das vorausgesetzt seine Umgebung ist nicht zu heiß ja eigentlich schon schaffen sollte man denken, evtl ist der Kontakt zur CPU wirklich schlecht.
Bei voller auslastung bleibe ich lediglich wenn ich 6 der 8 (virtuellen) Kerne abschalte unter Überhitzung.
Dass der Boxed Kühler evtl. knapp bemessen ist kann ich mir vorstellen aber dass er derart unterdimensioniert ist, dass er nur die halbe CPU (oder noch weniger) schafft wäre arg seltsam.

//edit:
Das einzige was irgend wie Relevant aussieht ist das:
Sieht nicht wirklich relevant aus. Paste mal das ganze dmesg irgendwo hin, andere Leute mögen da relevantes entdecken.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von hikaru » 31.08.2015 08:10:40

wanne hat geschrieben:Überlege ggf. den zu holen: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-broc ... at&hloc=de
Der Kühlkörper scheint brauchbar zu sein, der Lüfter eher mäßig. Plane einen ordentlichen Ersatzlüfter mit ein!
wanne hat geschrieben:Wenn ich wüste, dass dann schluss mit den Problemen ist...
125W mit einem Boxed-Kühler wegschaffen zu wollen ist schon optimistisch. Es kann eigentlich nur besser werden.
Jeder ordentliche Tower-Kühler sollte zumindest für stabilen Betrieb sorgen können, sofern du die heiße Luft auch aus dem Gehäuse schaffst. "Ordentlich" heißt hier, dass im Kühler selbst eine gute Wärmeleitfähigkeit gegeben ist.
Leiser Betrieb ist ein anderes Thema und könnte auch das Gehäuse in Frage stellen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von wanne » 02.09.2015 17:18:04

Habe jetzt amd64-microcode installiert. Seither Funktioniert das ändern der Lüftergeschwindigkeit ohne fancontrol. Allerdings wesentlich weniger extrem. Läuft immer auf 2700U/min und schät erst ab ca. 55° hoch. (Weiß nicht ob das jetzt besser ist.)


Fancontrol hat weiter das Problem, dass der Temperatursensor zwichen den Namen schwankt.
/sys/bus/pci/drivers/k10temp/0000:00:18.3/hwmon/hwmon{0..2}/device/temp1_input
Weiß jemand, wie man das honbekommt.
hikaru hat geschrieben:
wanne hat geschrieben:Überlege ggf. den zu holen: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-broc ... at&hloc=de
Der Kühlkörper scheint brauchbar zu sein, der Lüfter eher mäßig. Plane einen ordentlichen Ersatzlüfter mit ein!
Dann bin ich im Prinzip nicht viel weiter als ich jetzt bin. Woran erkenne ich denn nen Guten Lüfter (Außer an der Breite. Bin auch noch auf der Suche nach ner Alternative fürs Gehäuse.)
hikaru hat geschrieben:
wanne hat geschrieben:Wenn ich wüste, dass dann schluss mit den Problemen ist...
125W mit einem Boxed-Kühler wegschaffen zu wollen ist schon optimistisch. Es kann eigentlich nur besser werden.
Jeder ordentliche Tower-Kühler sollte zumindest für stabilen Betrieb sorgen können, sofern du die heiße Luft auch aus dem Gehäuse schaffst.
Das klingt ganz gut. Hab halt im Moment, das Problem, dass ich mich noch nicht zuschlagen traue, weil ich mir nicht sicher bin, was ich auf das Board bekomme. (Hänge ich jetzt über den RAM-Rigeln oder nicht.)
hikaru hat geschrieben:Leiser Betrieb ist ein anderes Thema und könnte auch das Gehäuse in Frage stellen.
Wie gesagt. Leise ist er im Moment. Mit Fancontrol ist das ding 99% der Zeit praktisch still. Und die Temperatur liegt ziemlich genau bei Zimmertemperatur. Nur wenn er mal wirklich unter Vollast läuft heult er auf und schaltet sich dann ab. :-(
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von hikaru » 02.09.2015 18:26:33

wanne hat geschrieben:Woran erkenne ich denn nen Guten Lüfter
An einem guten Verhältnis von Luftdurchsatz zu Lautstärke. Das sind natürlich gegenläufige Ziele, daher muss man für sich selbst einen Komromiss finden. Ich persönlich betrachte ein System als leise, wenn auch unter Last die Festplatte die lauteste Komponente ist.
Große Lüfter sind hier tendenziell im Vorteil, denn sie können mehr Luft mit weniger Drehzahl wegschaffen. Und die Drehzahl bestimmt ganz entscheidend die Laustärke. Auch ist die für die Kühlung nutzlose Nabe im Verhältnis zur Gesamtfläche kleiner.
Dann kommen auch noch Faktoren wie Schaufelblattanzahl und -form* hinzu.
wanne hat geschrieben:Bin auch noch auf der Suche nach ner Alternative fürs Gehäuse.
Faustregel:
So groß wie möglich. Sicher gibt es kleine Gehäuse die besser zu kühlen sind als manche große, aber in großen Gehäusen ist erstens mehr Platz für ausgefeilte Kühlkonzepte** und zweitens bietet das größere Luftvolumen mehr Spielraum bei Lastspitzen.
wanne hat geschrieben:Das klingt ganz gut. Hab halt im Moment, das Problem, dass ich mich noch nicht zuschlagen traue, weil ich mir nicht sicher bin, was ich auf das Board bekomme. (Hänge ich jetzt über den RAM-Rigeln oder nicht.)
Um dazu eine sichere Aussage zu treffen müsste man natürlich dein Board kennen. Aber wenn ich mir die Geizhalsfotos zum Kühler anschaue, dann sehe ich da wenig Gefahr.
wanne hat geschrieben:Wie gesagt. Leise ist er im Moment.
Mit "leise" meine ich unter Last. Einen Rechner der Däumchen dreht leise und kühl zu halten betrachte ich nicht als Kunst. Letztendlich muss sich das Kühlsystem an der TDP messen.


*) Wobei ich die nicht beurteilen kann. Dafür müsste man wohl was von Aerodynamik verstehen.
**) Mein CPU-Kühler würde in dein Gehäuse z.B. nicht reinpassen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von wanne » 02.09.2015 19:32:44

hikaru hat geschrieben:
wanne hat geschrieben:Woran erkenne ich denn nen Guten Lüfter
An einem guten Verhältnis von Luftdurchsatz zu Lautstärke.
OK. So weit war ich auch. Hab nur wenige Kühler mit Lüfter gefunden, die einen Luftdurchsatz von mehr als 110m²/h deswegen hatte ich das erstmal für relativ viel gehalten.
wanne hat geschrieben:Bin auch noch auf der Suche nach einer Alternative fürs Gehäuse.
Gemeint war eigentlich der Gerhäuselüfter. Finde die 18 cm für's Gehäuse jetzt nicht so dünn. Sehe sonst überall dünnere Gehäuse rumstehen. Allerdings schluckt meiner auch ganzschön Strom... Da gibt's bei Intel schon weniger starke Heizungen.
hikaru hat geschrieben:
wanne hat geschrieben:Das klingt ganz gut. Hab halt im Moment, das Problem, dass ich mich noch nicht zuschlagen traue, weil ich mir nicht sicher bin, was ich auf das Board bekomme. (Hänge ich jetzt über den RAM-Rigeln oder nicht.)
Um dazu eine sichere Aussage zu treffen müsste man natürlich dein Board kennen.
Das da müsste es sein: https://geizhals.de/asrock-980de3-u3s3- ... at&hloc=de Ich weiß es ist nicht das beste, was man haben kann. Aber für mich absolut ausreichend und der Verzicht auf UEFI und ATA-Security commands sehe ich eher als Feature als als Bug. Aber halt relativ Eng, was das Kühlen schwer macht.
Was mir aber mehr sorgen macht, ist dass ich relativ breite RAM-Riegel habe. Gut 35mm überm Board. Und die würde ich halt ganz gerne weiter im Dual Channel Betrieb laufen lassen.
hikaru hat geschrieben:Mit "leise" meine ich unter Last. Einen Rechner der Däumchen dreht leise und kühl zu halten betrachte ich nicht als Kunst. Letztendlich muss sich das Kühlsystem an der TDP messen.
Und ich wollte sagen, dass es mir jetzt nicht so wichtig ist, wenn er laut ist. Solange da irgend wie ein bisschen Kühlkörper dran hängt ist mir das leise genug weil wenn der rechnet gehe ich eh aus dem Zimmer oder schlafe :-) . Sonst kann ich mit dB leider nicht viel anfangen... Kann jemand sagen, was leise ist? Kenne das sonst eher im Bereic von Flugzeugen und so.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von wanne » 02.09.2015 20:11:18

wanne hat geschrieben:Was mir aber mehr sorgen macht, ist dass ich relativ breite RAM-Riegel habe. Gut 35mm überm Board. Und die würde ich halt ganz gerne weiter im Dual Channel Betrieb laufen lassen.
Und natürlich der anschluss für den Lüfter. der Hängt halt relativ nahe auf der CPU. Müsste sich aber reinfummeln lassen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von wanne » 02.09.2015 20:26:08

Cooles Design hätte der da: http://www.titan-cd.com/Y_product_Search_d.php?id=889 Aber ich glaube der ist mir doch zu teuer für einen Lüfter...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von MaGe » 02.09.2015 21:41:20

wanne hat geschrieben:

Kann jemand sagen, was leise ist? Kenne das sonst eher im Bereic von Flugzeugen und so.
das ist leise Scythe Mugen 3 Rev.B 2X cluster UCCL12 (12cm) 1 X als abluftventilator
Abmessungen UCCL12 (12cm)
Abmessungen 120 x 120 x 25
Drehzahl (1/min) 500 - 1200
Regelung PWM
Volumenstrom (CFM) 26,51 - 53,02
Volumenstrom (m³/h) 45,04 - 90,08
Statischer Druck (mmH2O) 0,483 - 1,073
Geräusch (dB(A)) 8 - 14
http://www.enermax.de/produkte/luefter/cluster/


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von hikaru » 02.09.2015 22:45:47

wanne hat geschrieben:Gemeint war eigentlich der Gerhäuselüfter. Finde die 18 cm für's Gehäuse jetzt nicht so dünn.
Es schränkt offenbar deine Kühlkörperwahl ein.
wanne hat geschrieben:Das da müsste es sein: https://geizhals.de/asrock-980de3-u3s3- ... at&hloc=de
Ich kenne mich mit AMD-Boards nicht aus, aber den Bildern nach sieht es mir nicht so aus als wäre da weniger Platz als bei einem typischen Intel-Board.
wanne hat geschrieben:Was mir aber mehr sorgen macht, ist dass ich relativ breite RAM-Riegel habe. Gut 35mm überm Board.
Ich glaube, bis 40mm bist du eher auf der sicheren Seite.
wanne hat geschrieben:Und ich wollte sagen, dass es mir jetzt nicht so wichtig ist, wenn er laut ist.
Dann kannst du dich ja beim Lüfter voll auf den Luftdurchsatz konzentrieren und dich mit einem guten Kühlkörper über sehr niedrige Temperaturen freuen. ;)
wanne hat geschrieben:Cooles Design hätte der da: http://www.titan-cd.com/Y_product_Search_d.php?id=889 Aber ich glaube der ist mir doch zu teuer für einen Lüfter...
Das grundlegende Design (Tower+Downblower) ist das gleiche wie beim Prolimatech Genesis [1]. Genau mit so einem kühle ich eine 95W-CPU (semi)passiv auf gut 60°C unter Volllast. Der passt nicht in dein aktuelles Gehäuse, wäre für deine Ansprüche aber auch völlig überzogen.

Preise finde ich bei Kühlkörpern eher nebensächlich. Im Vergleich zu CPUs und Datenträgern im dreistelligen Bereich gehen auch die 60 Euro die ein wirklich teurer Kühlkörper kostet unter. Und es ist kein implizites "Verschleißteil", wie eine CPU die einem irgendwann zu langsam oder eine HDD die einem zu klein wird.

Ich denke jeder Tower-Kühler auf den du einen 120mm-Lüfter kriegst sollte für dich ausreichend sein, sofern er natürlich in dein Gehäuse passt. Such dir irgendeinen aus! Dann zur Sicherheit nochmal Reviews lesen um zu schauen ob nicht grobe Designfehler gemacht wurden und fertig.
MaGe hat geschrieben:das ist leise Scythe Mugen 3 Rev.B 2X cluster UCCL12 (12cm) 1 X als abluftventilator
Den Lüfter kenne ich nicht, aber mein Vater kühlt mit dem Vorgängerkühlkörper Scythe Mugen 2 ebenfalls eine 95W-CPU auf gut 60°C, allerdings aktiv.


[1] https://geizhals.de/prolimatech-genesis ... 15766.html

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von wanne » 03.09.2015 00:24:37

hikaru hat geschrieben:Es schränkt offenbar deine Kühlkörperwahl ein.
Ja. Habe keine Ahnung für die Tower Kühler Gebaut sind... Entweder sie haben 90mm und schaffen gar nichts weg oder sind gleich >=140mm das traue ich mich nicht, weil mir da vermutlich gerade zwei drei mm Fehlen. Für nen Top blow Kühler fände ich das ja gerade cool: Da gäb's dann ein loch in die Wand und geht der Lüfter direkt an die Frische Luft...
Aber die stehen alle über den Lüfter-Anschluss raus.
hikaru hat geschrieben:aber den Bildern nach sieht es mir nicht so aus als wäre da weniger Platz als bei einem typischen Intel-Board.
Ja. Ist mittlerweile üblich. Aber wenn die einfach die Volle ATX-Size genommen hätten, hätten sie den Prozessor 10cm nach rechts machen können und die einen zwei RAM slots auf die andere Seite, und ich hätte gar keine Probleme, dass die mir irgend wie im Weg stehen.
hikaru hat geschrieben:Preise finde ich bei Kühlkörpern eher nebensächlich. Im Vergleich zu CPUs und Datenträgern im dreistelligen Bereich gehen auch die 60 Euro die ein wirklich teurer Kühlkörper kostet unter. Und es ist kein implizites "Verschleißteil", wie eine CPU die einem irgendwann zu langsam oder eine HDD die einem zu klein wird.
Naja. Bei mir hat's noch kein Lüfter geschafft, den nächsten Prozessor zu kühlen. Aber irgend wann muss da auch mal Schluss sein. habe dieses mal schon auf der Umwelt zuliebe auf den FX-9370 verzichtet. 220W finde ich dann doch übertrieben. Das geht vielleicht für nen Wasserkocher :-). Auf der anderen Seite Hätte ich dann vermutlich von Anfang an eingesehen, dass es ein vernünftiges Kühlsystem (Wasserkühlung) braucht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von hikaru » 03.09.2015 00:57:00

wanne hat geschrieben:Ja. Habe keine Ahnung für die Tower Kühler Gebaut sind... Entweder sie haben 90mm und schaffen gar nichts weg oder sind gleich >=140mm das traue ich mich nicht, weil mir da vermutlich gerade zwei drei mm Fehlen.
Halt doch einfach mal einen Zollstock in dein Gehäuse an irgendwas das grob der Höhe des CPU-Die entspricht! Dann ziehst du zur Sicherheit noch einen Zentimeter ab, von mir aus auch zwei und hast die maximale Einbauhöhe (Mögliche Aufbauten auf deiner Seitenwand nicht vergessen!).
Ich bin mir sicher, da wird irgendwas zwischen 12 und 15cm rauskommen. Konservativ betrachtet bringt mich das zu dieser Kandidatenliste [1]. Da wird doch was dabei sein.
wanne hat geschrieben:Für nen Top blow Kühler fände ich das ja gerade cool: Da gäb's dann ein loch in die Wand und geht der Lüfter direkt an die Frische Luft...
Und wohin dann mit der Luft? Das schöne an Tower-Kühlern ist, dass sie die "natürliche" Strömungsrichtung im Gehäuse nutzen, während Topblower die warme Luft sogar noch auf's Board pusten. Ich würde deshalb nicht von Topblowern abraten, aber wenn es machbar ist immer einen Tower vorziehen.
wanne hat geschrieben:Aber die stehen alle über den Lüfter-Anschluss raus.
Lüfter vor dem Kühlkörpereinbau anstöpseln? Ja, das kann fummelig werden.
wanne hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben:Preise finde ich bei Kühlkörpern eher nebensächlich. Im Vergleich zu CPUs und Datenträgern im dreistelligen Bereich gehen auch die 60 Euro die ein wirklich teurer Kühlkörper kostet unter. Und es ist kein implizites "Verschleißteil", wie eine CPU die einem irgendwann zu langsam oder eine HDD die einem zu klein wird.
Naja. Bei mir hat's noch kein Lüfter geschafft, den nächsten Prozessor zu kühlen.
Wollen wir uns angewöhnen, Kühlkörper und Lüfter sauber zu unterscheiden? Dann sieht die Aussage nämlich schon ganz anders aus, denn auch gute Lüfter sind nicht teuer und ob ein alter, aber guter und damit teurer Kühlkörper auf einer neuen CPU funktioniert ist im Wesentlichen eine Frage seiner Belüftung.
wanne hat geschrieben:220W finde ich dann doch übertrieben. Das geht vielleicht für nen Wasserkocher :-). Auf der anderen Seite Hätte ich dann vermutlich von Anfang an eingesehen, dass es ein vernünftiges Kühlsystem (Wasserkühlung) braucht.
Andersrum wird ein Schuh draus:
Ein Kühlsystem das 220W wegbekommt ist vielleicht auf einer 65W-CPU überdimensioniert, stört da aber auch nicht. Mein Kühler ist im Grunde für meine 95W auch überdimensioniert. Hätte ich beim ersten Versuch einen zu kleinen Kühler gekauft und beim zweiten mal einen genau richtigen, dann hätte ich fast genauso viel ausgegeben und ein lauteres System. Letztendlich ist es eine Spielart von: "Wer billig kauft, kauft zweimal."


[1] http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=69 ... ler#xf_top

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von wanne » 03.09.2015 13:46:19

hikaru hat geschrieben:
wanne hat geschrieben:Ja. Habe keine Ahnung für die Tower Kühler Gebaut sind... Entweder sie haben 90mm und schaffen gar nichts weg oder sind gleich >=140mm das traue ich mich nicht, weil mir da vermutlich gerade zwei drei mm Fehlen.
Halt doch einfach mal einen Zollstock in dein Gehäuse an irgendwas das grob der Höhe des CPU-Die entspricht! Dann ziehst du zur Sicherheit noch einen Zentimeter ab, von mir aus auch zwei und hast die maximale Einbauhöhe (Mögliche Aufbauten auf deiner Seitenwand nicht vergessen!).
Komme auf ca. 150mm ab Mainboard. Wenn man dann nochmal 15 abziht bin ich eben bei den 135mm. Und schwups findet man keinen Tower mehr mit nem Lüfer mit über 92mm. Das ist zwar eine Verbesserung aber irgend wie hätte ich gerne schon etwas mehr.
hikaru hat geschrieben:
wanne hat geschrieben:Für nen Top blow Kühler fände ich das ja gerade cool: Da gäb's dann ein loch in die Wand und geht der Lüfter direkt an die Frische Luft...
Und wohin dann mit der Luft? Das schöne an Tower-Kühlern ist, dass sie die "natürliche" Strömungsrichtung im Gehäuse nutzen, während Topblower die warme Luft sogar noch auf's Board pusten. Ich würde deshalb nicht von Topblowern abraten, aber wenn es machbar ist immer einen Tower vorziehen.
Ich sehe das schon ein. Aber wenn ich einen Topblower kaufe bekäme ich vermutlich sogar zwei 120mm Lüfter unter: https://geizhals.de/cooler-master-gemin ... at&hloc=de. Bei einem Tower-Kühler eben nur 92mm...
hikaru hat geschrieben:"Wer billig kauft, kauft zweimal."
Ja aber boxed war die CPU billiger als ohne (Weiß der Kuckuck warum.) Insofern war's den Versuch wert. Und über die Jahre hat sich einiges getan. Kühlkörper sind deutlich billiger geworden und Lüfter deutlich effizienter. Zwei mal kaufen heißt leider nicht teurer kaufen. Vor 10 Jahren waren 125W oder gar 220W im Desktop mit Luft einfach nicht vernünftig wegzukühlen wenn du das wolltest hat dein Rechner geröhrt wie ein Staubsauger und du brauchtest wirklich ein Spezialgehäuse...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von hikaru » 03.09.2015 15:53:51

wanne hat geschrieben:Komme auf ca. 150mm ab Mainboard. Wenn man dann nochmal 15 abziht bin ich eben bei den 135mm. Und schwups findet man keinen Tower mehr mit nem Lüfer mit über 92mm. Das ist zwar eine Verbesserung aber irgend wie hätte ich gerne schon etwas mehr.
Der Alpenföhn Sella [1] sieht so aus, als könne er gerade so mit deiner CPU fertig werden, und vermutlich gibt es noch mehr Tower-Kühler für 92mm-Lüftter die das hinkriegen könnten. Aber im Grunde hast du recht. 92mm sind sehr knapp für die CPU.
wanne hat geschrieben:Aber wenn ich einen Topblower kaufe bekäme ich vermutlich sogar zwei 120mm Lüfter unter: https://geizhals.de/cooler-master-gemin ... at&hloc=de.
Wenn du dafür den Platz hast, dann dürfte das wohl deine beste Option sein.


[1] https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sell ... 01154.html

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von wanne » 03.09.2015 23:45:03

So in näherer auswahl sind jetzt die:
https://geizhals.de/thermaltake-bigtyp- ... at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-roc ... at&hloc=de

Ich glaube der Cooler Master ist mir dann doch zu dick. Will nicht bei jedem Hardwarewechsel erst mal den Kühlkörper abbauen müssen. Auf der anderen Seite wäre das dann wirklich eine endgültige Lösung.

Und vermutlich wird's der be quiet! nicht weil er der beste ist, sondern weil die die einzigen sind, die ne Übersichtliche Webseite mit vernünftigen Spezifikationen (Maße) hinbekommen.
Wenn ich wüste, dass der Thermaltake BigTyp über die RAM-Riegel drüber guckt, wäre er gekauft. Aber so ist halt irgend wie doof ohne Maße...

Warte aber erst mal. In 2 Wochen bin ich bei einem Kumpel, der noch einen hat, der nicht in sein Gehäuse passt...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von hikaru » 04.09.2015 00:41:15

wanne hat geschrieben:Und vermutlich wird's der be quiet! nicht weil er der beste ist, sondern weil die die einzigen sind, die ne Übersichtliche Webseite mit vernünftigen Spezifikationen (Maße) hinbekommen.
Was das angeht finde ich die Thermaltake-Seite besser. Die schreiben die Maße in die Kühlkörperrisse mit rein und verstecken das auch nicht hinter irgendwelchem Javascript-Gedöns. Aber letztendlich geht es um den Metallklumpen, nicht um die Website.
Der Abstand des Kühlkörpers zum Board fehlt bei beiden.
wanne hat geschrieben:Wenn ich wüste, dass der Thermaltake BigTyp über die RAM-Riegel drüber guckt, wäre er gekauft. Aber so ist halt irgend wie doof ohne Maße...
Wenn ich das aus den Geizhals-Produktbildern richtig abgegriffen habe, dann hast du beim Thermaltake 32mm über dem Die (was knapp werden kann) und beim beQuiet 48mm.

Was für mich persönlich für den beQuiet sprechen könnte ist, dass ich aus eigener Erfahrung weiß, dass die leise Lüfter bauen können. Ob der hier Verbaute dazugehört weiß ich nicht. Die Testberichte lesen sich ebenfalls gut.
Für den Thermaltake sprechen aus meiner Sicht die Lüfterklammern, denn die greifen in die Ösen an den Ecken, die man bei den meisten Lüftern findet, während die mittig angebrachten Ösen beim beQuiet eher exotisch sind, was Ersatzbeschaffungen erschweren könnte.

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von ChoMar » 04.09.2015 13:55:53

Huh, mal nen schritt zurück.
Wäre mir neu, das eine moderne CPU (egal ob Intel oder AMD) bei Zimmertemperatur probleme mit der Boxed-Kühlung bekommt.
CPUs können zwischen 70 und 80 grad laufen, bei 21° hat man da nen delta von 50. Da kann man ne ganze menge Thermalleistung wegschaffen.

Gestolpert bin ich auch über die Taktfrequenz im EIngangspost.
Wenn man nicht gerade synthetische Lasten (oder rendering oder sowas) auf die Kiste pakt, ist es fast unmöglich 8 Kerne dauerfaht auszulasten. Zumal AMD soweit ich weiß echte Kerne hat und keine Virtuellen wie Intel beim Hyperthreading.
Aktuelle Prozessoren takten wie wild hoch und runter, sobald die Last auch nur ein bisschen abfällt / ansteigt.
Wenn alle acht Kerne durchgehend mit vollen 4 Ghz laufen fallen deutlich mehr als die 125 Watt an. Dieser Wert gilt bei der "normalen" Benutzung.
Wenn sich das durch die Last erklären kann, löst das das Problem. Dann muss nen neuer Kühler her. Ggf. auch das Netzteil überprüfen... das führt auch zu ner recht spontanen abschaltung, und wenn die CPU dauerhaft 250 Watt anstatt 125 Watt zieht (TDP ist weit vom MAXIMALVERBRAUCH entfernt) kann das die ursprüngliche Kalkulation durchaus durcheinander bringen.
Wenn sich das nicht durch die Last erklären lässt würde ich das Problem wo anders suchen - wobei das OS soweit ich weiß nicht so viel mit der Taktsteuerung er CPU zu tun hat. Eher einstellungen im UEFI.
wofür wird denn der benutzt?

Je mehr ich drüber nachddenke, desto mehr stellt sich mir die frage, ob hier nicht ein viel größeres Problem zu grunde liegt. Die FX-CPUs sind keine Serverkomponenten. Weder die noch die dazugehörigen Mainboards werden dafür ausgelegt, 24/7 auf Maximallast betrieben zu werden. Und spiele lasten einen 8-Kerner nicht zu 100% auf 8 Kernen aus. Ich habe einen wassergekühlten Intel i5 2500K, ganz nett übertraktet. Beim Spielen wird der nie wärmer als 50°. Bei bestimmten Rendering-Benchmarks komme ich auf über 70°, Wassertemperatur über 60°. Gut, auch nur wenn ich die Graka mit belaste (hängt im selben Wasserkreislauf)...

Bevor jetzt also nen neuer Kühler angeschafft wird...
Wie hoch ist die CPU-Temp überhaupt bei der abschaltung, habe ich das überlesen?
Wie Charakterisiert sich die Abschaltung (oder habe ich das auch überlesen)? Ich weiß nicht wie sich das bei ner aktuellen AMD-CPU bemerkbar machen sollte, aber da hilft Google sicherlich. (Freeze, Reboot, Poweroff, geschwindigkeitsreduzierung? Bei Intel ist es Reboot, wohingegen viele moderne Netzteile mit Poweroff auf ausbleibendes Power-Good reagieren)
Ist der RAM intakt? ggf. mit einzelnen Riegeln versuchen (Es ist IMMER der RAM, oder der Gärtner). Klingt weit hergeholt, aber 1. siehe Klammertext und 2. reagiert der RAM sensibel auf probleme in der Spannungsversorgung.
Wie ist die Spannung auf den einzelnen Versorgungssträngen? Falls sich das nicht testen lässt, anderes Netzteil nehmen oder ggf. stromhungrige Komponenten wie die GraKa ausbauen.
Wie ist die Temperatur der anderen Mainboardkomponenten? Wenn ich meine CPU zu sehr übertakte (Spannungserhöhung) machen meine Spannungswandler vor der CPU schlapp. Das lässt sich testen in dem man mit den Fingern nah an die Spannungswandler und Chipsätze geht (nicht unbedingt anfassen) - wenn man sich dabei schon fast die Finger verbrennt isses zu warm. Normal sollte so um die 30° sein, bis 50° würde ich tolerieren, alles darüber ist ein bisschen viel. Ggf. helfen hier aber auch erfahrungen aus google.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von wanne » 04.09.2015 16:25:23

ChoMar hat geschrieben:CPUs können zwischen 70 und 80 grad laufen
[…]
Wie hoch ist die CPU-Temp überhaupt bei der abschaltung, habe ich das überlesen?
Bei ziemlich genau 71° (Laut senseor. Der stimmt nicht so genau. Bei idel geht er unter die Zimmertemperatur.) schaltet er ab. Deckt sich mit dem, was AMD selbst schreibt. Mehr will ich ihm nicht antun.
ChoMar hat geschrieben:Wenn man nicht gerade synthetische Lasten (oder rendering oder sowas) auf die Kiste pakt, ist es fast unmöglich 8 Kerne dauerfaht auszulasten.
Denke das trifft auf mich nicht ganz zu. Wenn ich irgend was mache, dann will ich auch fertig werden. Und wenn da irgend was singlethreted arbeitet, dann passe ich das halt drauf an, dass da 9 Threads draus werden. Letzte Abschaltung mit dem Script: viewtopic.php?f=25&t=157123 . Und wenn sie nichts zu tun haben, dann habe ich meine letzten wenigstens Primzahlzwillinge suchen lassen. Kaufe die Hardware doch nicht zum angucken. ;-). Boinc führt im übrigen innerhalb von Sekunden zur abschaltung. Aber GTA V läuft ohne Probleme.
ChoMar hat geschrieben:Wenn alle acht Kerne durchgehend mit vollen 4 Ghz laufen fallen deutlich mehr als die 125 Watt an. Dieser Wert gilt bei der "normalen" Benutzung.
Ah, gut zu wissen. Gibt's irgend wo maximalwerte? Und wenn jetzt ein Lüfter 160W TDP angibt, kann er dann die vollen XXXW von meinem Prozessor mit 125W TDP wegschaffen?
ChoMar hat geschrieben:Wobei das OS soweit ich weiß nicht so viel mit der Taktsteuerung er CPU zu tun hat.
Eigentlich sollte ich das machen können. Gibt diverse Tools, die das mit unterschiedlichen Zeilsetzungen machen.Tut aber tatsächlich nicht.
ChoMar hat geschrieben:Eher einstellungen im UEFI.
BIOS! War auch verwundert, dass es das noch gibt. Aber das Bord ist neu und hat noch BIOS.
ChoMar hat geschrieben:wofür wird denn der benutzt?
Ist halt mein Desktop. Also von Latex, über Filmegucken bis umcodieren alles.
ChoMar hat geschrieben:Weder die noch die dazugehörigen Mainboards werden dafür ausgelegt, 24/7 auf Maximallast betrieben zu werden.
Von 24/7 spricht hier ja keiner. Aber mehr als 20s dann schon. Wenn ich nicht hin und wieder was Rechenlastiges hätte, hätte ich mir einen sparsamen Intel dual-core geholt.
ChoMar hat geschrieben:Wie Charakterisiert sich die Abschaltung (oder habe ich das auch überlesen)? Ich weiß nicht wie sich das bei ner aktuellen AMD-CPU bemerkbar machen sollte, aber da hilft Google sicherlich.
Halt alles weg: Bildschirm aus, Musik aus, keine reaktion auf die Tastatur. Netzteil läuft weiter. Bin nur auf die CPU gekommen, weil es halt genau bei 71°C CPU-Temperatur passiert.

ChoMar hat geschrieben:Wie ist die Spannung auf den einzelnen Versorgungssträngen? Falls sich das nicht testen lässt, anderes Netzteil nehmen oder ggf. stromhungrige Komponenten wie die GraKa ausbauen.
Netzteil ist auf 450W ausgelegt. Komme aber selbst bei voll ausgelasteter GPU nur auf 350. Und von deren Auslastung ist das Verhalten weitestgehend unabhängig.
ChoMar hat geschrieben:Wie ist die Temperatur der anderen Mainboardkomponenten? Wenn ich meine CPU zu sehr übertakte (Spannungserhöhung) machen meine Spannungswandler vor der CPU schlapp. Das lässt sich testen in dem man mit den Fingern nah an die Spannungswandler und Chipsätze geht (nicht unbedingt anfassen) - wenn man sich dabei schon fast die Finger verbrennt isses zu warm. Normal sollte so um die 30° sein, bis 50° würde ich tolerieren, alles darüber ist ein bisschen viel. Ggf. helfen hier aber auch erfahrungen aus google.
Da wird's ordentlcih warm. Aber von Finger verbrennen ist es relativ weit weg.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von wanne » 04.09.2015 16:28:53

hikaru hat geschrieben: Der Abstand des Kühlkörpers zum Board fehlt bei beiden.
[…]
dem Die (was knapp werden kann) und beim beQuiet 48mm.
Der Abstand ist 53.35mm
http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_pro ... dim_en.pdf
Muss aber sagen, dass ich jetzt beim zweiten mal auch kurz suchen musste.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: CPU Überhitzt

Beitrag von hikaru » 07.09.2015 10:47:35

ChoMar hat geschrieben:Wenn man nicht gerade synthetische Lasten (oder rendering oder sowas) auf die Kiste pakt, ist es fast unmöglich 8 Kerne dauerfaht auszulasten.
Das ist recht einfach. Man muss nur mal was compilieren.
Was in der Praxis eher schlecht funktioniert ist, alle Werke eines Kerns voll auszulasten. Mir fällt z.B. auf Anhieb kein Szenario ein das gleichzeitig ALU und FPU auslastet.
ChoMar hat geschrieben:Wenn alle acht Kerne durchgehend mit vollen 4 Ghz laufen fallen deutlich mehr als die 125 Watt an.
Das wäre mir neu. Allerdings habe ich wenig Ahnung von dem was AMD macht. Hast du dazu Quellen? Wenn eine CPU auf Dauer 200% ihrer TDP ziehen sollte, dann bricht mein Weltbild zusammen. ;)
Im Zuge der Einführung von Intels Turbo Boost habe ich gelesen, das die TDP temperaturabhängig kurzzeitig überschritten werden kann, wobei die Temperaturträgheit der Werkstoffe ausgenutzt werden soll. Das spielt bei dauerhaften Belastungen (mehrere Sekunden) aber eine Rolle mehr.
Im BIOS meines Desktop-Rechners kann ich explizit eine Maxialleistung die der CPU zur Verfügung gestellt wird einstellen. Standardmäßig steht die auf den 95W die der TDP meiner CPU entsprechen. Ich würde dann erwarten, dass diese Grenze auch eingehalten wird.

Antworten