Monitor will nicht mehr nach Grafikkartentausch

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Nobody86
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2016 14:34:42

Monitor will nicht mehr nach Grafikkartentausch

Beitrag von Nobody86 » 27.09.2016 15:03:44

Hallo,

ich habe mir neulich eine neue Grafikkarte gegönnt (GeForce GTX 1060). Leider scheint Debian diese nicht zu mögen. Der Monitor wird beim booten ab einen bestimmten Zeitpunkt schwarz. Wenn ich anstelle des Grafikkartenausgangs den On-Board Ausgang benutze startet Debian zwar auch nicht, ich kann aber eine Fehlermeldung sehen:

Code: Alles auswählen

[39.226179]  [drm:drm_edit_block_valid]
*ERROR* EDID checksum is invalid, remainder is 48
Soweit ich das verstehe handelt es sich hier um einen Fehler bei der Kommunikation zwischen Grafikkarte und Monitor. Leider konnte ich bisher keinen Hinweis finden was der remainder 48 bedeuten könnte.
Da ich leider keine Möglichkeit habe irgendwas zu tun (jegliche Eingabe wird verhindert) sind meine bisherigen Debuggingversuche eher gering ausgefallen. Da die Grafikkarte sehr neu ist (habe sie am Release-Termin gekauft) habe ich eine aktuelle liveCD (8.6.0) runtergeladen und ausprobiert, diese startet aber leider auch nicht.

Habe ich irgendeine Chance was zu reparieren, oder muss ich warten bis die Grafikkarte besser unterstützt wird? Zwar benutze ich meinen Rechner aktuell eher weniger, aber ich möchte nicht ständig auf win10 zurückgreifen müssen...

Danke für jeden Hinweis!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Monitor will nicht mehr nach Grafikkartentausch

Beitrag von hikaru » 27.09.2016 15:17:06

Was die Live-CD macht weiß ich nicht.

Wenn du auf ein anderes tty wechselst (Ctrl+Alt+F[1-6]; zurück mit Ctrl+Alt+F7) siehst du dann die Konsole? Falls ja, funktioniert die Grafikkarte zumindest im Prinzip.
Die GTX 1060 benötigt eine proprietäre Firmware, damit du sie in vollem Umfang nutzen kannst. Ohne die wirst du nur grundlegende 2D-Grafik haben, was z.B. für Gnome (Debians Standarddesktop) nicht ausreicht. Die Firmware ist momentan nur im proprietären Treiber Debiannvidia-driver vorhanden. Außerdem ist für diese Karte sowohl der Treiber als auch der Kernel aus Jessie zu alt. Du wirst die Pakete aus den Backports brauchen.
Falls du momentan Debiannvidia-driver aus Jessie installiert hast, z.B. weil du vorher eine ältere Nvidia-Karte hattest, dann wird dein X-Server damit gar nicht starten.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Monitor will nicht mehr nach Grafikkartentausch

Beitrag von rendegast » 27.09.2016 15:33:30

nvidia 352.79 wäre in backports und würde mit allen kerneln jessie installieren:

Code: Alles auswählen

$ apt-cache policy xserver-xorg-video-nvidia
xserver-xorg-video-nvidia:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 340.96-1
  Versionstabelle:
     367.44-2 0
        100 http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable/non-free amd64 Packages
     361.45.18-3 0
        101 http://ftp.de.debian.org/debian/ testing/non-free amd64 Packages
     352.79-10~bpo8+2 0
        111 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports/non-free amd64 Packages
     340.96-1 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/non-free amd64 Packages

$ /usr/sbin/dkms status | sort -V
nvidia-current, 352.79, 3.16.0-4-amd64, x86_64: installed
nvidia-current, 352.79, 4.6.0-0.bpo.1-amd64, x86_64: installed
nvidia-current, 352.79, 4.7.0-0.bpo.1-amd64, x86_64: installed
Neueste Hardware und debian-stable sind nicht das passendste Gespann.



OT
So ein Mist, nvidia hat die ftp-Server dichtgemacht
ftp://download.nvidia.com/
ftp://download1.nvidia.com/
- leer -
Die Treiber kommen per http://us.download.nvidia.com/ nach Akzeptanz-Cookie,
browsing ist auf diesem Server deaktiviert.
EDIT --------------- Puuh, sind doch noch da:
ftp://download.nvidia.com/XFree86/
ftp://download1.nvidia.com/XFree86/

->
ftp://download1.nvidia.com/XFree86/Linu ... README.txt
GTX 10XX nicht mit nvidia 352 jessie-backports,
nicht mal mit dem nvidia 361 testing/stretch.
-> Es braucht den nvidia 367 aus sid.
Zuletzt geändert von rendegast am 27.09.2016 15:57:02, insgesamt 5-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Monitor will nicht mehr nach Grafikkartentausch

Beitrag von hikaru » 27.09.2016 15:40:54

Kann sein, dass ich da was verwechsele, aber für irgendwas brauchte ich den Backports-Kernel um meine GTX 950 zur Hardwarebeschleunigung von h265 zu überreden, was ja auch nur mit dem Nvidia-Treiber aus den Backports geht.

Nobody86
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2016 14:34:42

Re: Monitor will nicht mehr nach Grafikkartentausch

Beitrag von Nobody86 » 27.09.2016 16:20:32

Wenn du auf ein anderes tty wechselst (Ctrl+Alt+F[1-6]; zurück mit Ctrl+Alt+F7) siehst du dann die Konsole?
Ja, das funktioniert. Aber auch nur auf dem On-Board Ausgang, nicht über die Grafikkarte.
Falls du momentan Debiannvidia-driver aus Jessie installiert hast, z.B. weil du vorher eine ältere Nvidia-Karte hattest, dann wird dein X-Server damit gar nicht starten.
ich bin mir nicht sicher ob ich den installiert habe. Da ich kaum anspruchsvolle Grafikaufgaben unter Debian ausführe könnte es sogar sein dass ich den nicht installiert hatte. Kann ich nachgucken welchen Treiber ich installiert habe? ich vermute "lsmod", aber das liefert eine riesige Menge an Output.
apt-cache policy xserver-xorg-video-nvidia
Das gibt es bei mir nicht, die Autovervollständigung hört bei

Code: Alles auswählen

apt-cache policy xserver-xorg-video-
auf, bietet hier aber jede Menge an Auswahlmöglichkeit.
/usr/sbin/dkms status | sort -V
"dkms" gibt es bei mir ebenfalls nicht.
Es braucht den nvidia 367 aus sid.
Wie bekomme ich den wenn mir nur die Konsole zur Verfügung steht?

Danke für die Hilfe bis jetzt, so komme ich wenigstens in die Konsole. Ist schon ein Fortschritt.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Monitor will nicht mehr nach Grafikkartentausch

Beitrag von KBDCALLS » 27.09.2016 16:55:28

rendegast hat geschrieben:

OT
So ein Mist, nvidia hat die ftp-Server dichtgemacht
ftp://download.nvidia.com/
ftp://download1.nvidia.com/
- leer -
Die Treiber kommen per http://us.download.nvidia.com/ nach Akzeptanz-Cookie,
browsing ist auf diesem Server deaktiviert.
EDIT --------------- Puuh, sind doch noch da:
ftp://download.nvidia.com/XFree86/
ftp://download1.nvidia.com/XFree86/

->
Stimmt so nicht
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Monitor will nicht mehr nach Grafikkartentausch

Beitrag von rendegast » 28.09.2016 09:29:29

Nobody86 hat geschrieben:
Es braucht den nvidia 367 aus sid.
Wie bekomme ich den wenn mir nur die Konsole zur Verfügung steht?
Unter jessie gar nicht, es braucht als Grundlage zumindest testing/stretch.
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... ly-builds/
Dann wird noch sid/unstable als "testing-backports" hinzugenommen:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian  sid  main contrib non-free

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: release o=Debian, a=unstable, n=sid, l=Debian
Pin-Priority: 100

Jedoch
Da ich kaum anspruchsvolle Grafikaufgaben unter Debian ausführe
Vielleicht gibt es auch eine hinreichend funktionierende Kombination
kernel / firmware(?) / xserver-xorg-video-nouveau/xserver-xorg-video-modesetting/xserver-xorg-video-vesa

Debianfirmware-misc-nonfree enthält
/lib/firmware/nvidia/gk20a/fecs_data.bin
/lib/firmware/nvidia/gk20a/fecs_inst.bin
/lib/firmware/nvidia/gk20a/gpccs_data.bin
/lib/firmware/nvidia/gk20a/gpccs_inst.bin
/lib/firmware/nvidia/gk20a/sw_bundle_init.bin
/lib/firmware/nvidia/gk20a/sw_ctx.bin
/lib/firmware/nvidia/gk20a/sw_method_init.bin
/lib/firmware/nvidia/gk20a/sw_nonctx.bin
/lib/firmware/nvidia/tegra124/xusb.bin
/lib/firmware/nvidia/tegra210/xusb.bin
die Pakete jessie-backports 201601 und stretch/sid 201608 sind diesbezüglich identisch.
<->

Code: Alles auswählen

modinfo nouveau | grep firm
Beschwert sich Dein Modul nouveau in der Richtung? 'dmesg'?
<->
firmware für GM20x (geforce 900) soll wohl zu bekommen sein
Bsp. ftp://download.nvidia.com/open-gpu-doc/ ... urity.html,
jedoch ist die GTX 10xx ein GP10x (wikipedia).

Es könnte sein, daß eine firmware gm20x/ entsprechend verlinkt genauso auch für GP10x funktioniert
(käme auf die Ähnlichkeit der Karten an),
könnte aber auch die Karte grillen.
Vielleicht wird ein Versuch in die Richtung auch vom karteneigenen, secure-boot-ähnlichen Mechanismus unterbunden.

Auch bliebe die eventuelle Problematik bzgl secure-boot:
https://lists.freedesktop.org/archives/ ... 00773.html
Bsp. der kernel 4.7-unsigned jessie-backports, das nouveau-Modul könnte eines seiner "unsigned"-Module sein.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten