strom sparen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
latenite
Beiträge: 688
Registriert: 14.05.2007 01:04:23

strom sparen

Beitrag von latenite » 25.05.2008 13:01:55

Hallo Leute

wer kennt das nicht? man schaut einen Film...pennt ein..un derRechner läuft und läuft...bis man aufweckt und ihn erst 12h später z.b. in den suspend 2 ram schickt. diese aktion kostet so ca. 39 Cent (12h * 150W bei 0,22ct/kwh).

Wie kann ich meinem Debian bebringen z.B. ein

Code: Alles auswählen

echo mem > / Sys/power/state
auszuführen wenn grad nichts zu tun ist.
Da Problem dabei ist:
bei langen Downloads in der Nacht, Filmen mit Überlänge etc..also alles wo man keine Maus bewegt, sollte er abe auch AN bleiben.
Kann man das vielleicht anhand von ps -a machen? Und diese Liste ueberwachen?

Also, wer von auch spart Strom?..wie macht ihr das? Vielleicht kommt hier ja n cooler Umwelt/ Geldbörsen-freundlicher Thread zusammen. :)

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: strom sparen

Beitrag von Saxman » 25.05.2008 13:20:33

Da mein Rechner 24 Stunden am tag läuft habe Ich auch ein wenig Vorsorge getroffen daß er mir nicht die Haare vom Kopf frisst.

Angefangen bei der Hardware mit einem recht stromsparenden Prozzessor (AMD 4000+ EE) mit einer TDP von 65 Watt und einem guten 80+ Netzteil von BeQuiet.

Sämmtliche Komponenten die Ich nicht benutze sind abgeklemmt. Am Mainboard hängt nur das was ich wirklich brauche.
Kernel module für Komponenten die Ich nicht dauernd brauche wie z.B bluetooth sind standardmäßig entladen und die Interfaces down.
Powertop gibt da recht nützliche Hinweise was man so alles machen kann. (Ab lenny in den repos ansonsten über Backports zu kriegen) Den Prozzi hab ich undervoltet was nochmal rund 10% spart und acpi ist auch dementsprechend konfiguriert.

Der Rechner verbraucht beim normalen Arbeiten, z.B gerade jetzt, knapp 50 Watt.
Über Nacht wenn Ich nicht dran hocke sinkt der Verbrauch auf etwas weniger als 45 Watt.

Im Grunde bin Ich zufrieden versuche aber immer noch hier und da das ein oder andere Watt einzusparen.
Ziel ist ihn beim Arbeiten auf 45 Watt zu drücken und über nacht unter die 40 zu kommen.

Soviel von meiner Kiste..

Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

latenite
Beiträge: 688
Registriert: 14.05.2007 01:04:23

Re: strom sparen

Beitrag von latenite » 25.05.2008 13:44:04

NEID :wink:

wie machst du das mit dem undervolten und acpi?
Der rest der tips ist mir so ziehmlich klar..danke dafür.

kann man anhand von ps -a ein script schreiben das ein suspend auslöst wenn nach x min nichts zu tun ist?

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: strom sparen

Beitrag von Six » 25.05.2008 13:51:50

Dafür sind Powermanager da. Gepaart mit Inhibit sollte das deine Wünsche erfüllen.
Be seeing you!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: strom sparen

Beitrag von Saxman » 25.05.2008 14:00:36

latenite hat geschrieben:NEID :wink:

wie machst du das mit dem undervolten und acpi?
Der rest der tips ist mir so ziehmlich klar..danke dafür.
Acpi wird bei mir über die acpi scripts gesteuert die du dir aus den repos installieren kannst.
Ein wenig selber Hand anlegen und du kannst es dir nach deinen Wünschen anpassen.

Das undervolten habe Ich bisher mit cpupw [1] gelößt, im Moment migriere Ich zu cpupowerd [2][3] und langfristig suche Ich nach einer brauchbaren Lösung über einen kernelpatch für den ondemand govenor. Vielleicht bewährt sich allerdings auch cpupowerd. Mal sehen.
latenite hat geschrieben:kann man anhand von ps -a ein script schreiben das ein suspend auslöst wenn nach x min nichts zu tun ist?
Wie Six scon schrieb kannst du das über die diversen power-manager erreichen.

[1] http://www.tuxamito.com.es/cpupw/index.php
[2] http://www.meisterkuehler.de/forum/linu ... linux.html
[3] http://sourceforge.net/projects/cpupowerd/

Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: strom sparen

Beitrag von Danielx » 25.05.2008 18:43:38

Zum Undervolten gibt es übrigens auch die linux-PHC Patches:
http://phc.athousandnights.de/files

PHC unterstützt folgende CPUs:

Intel:
  • Pentium-M (centrino)
    Core
    Core2
AMD:
  • Athlon64
    Turion64 and compatible
Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: strom sparen

Beitrag von cirrussc » 26.05.2008 21:09:18

@Danielx interessant.

Es sollte schon beim Rechnerbau/Rechnerwahl auf die Auswahl der Komponenten geachtet werden.
Z.B. ist eine EE CPU wirklich Empfehlenswert. Alternativen wären auch Systeme mit VIA oder AMD Geode CPU's.
Legt man wirklich viel Wert auf Energieersparnis, sollte besonders die Grafikkarte entsprechend "klein" gewählt werden, am besten Onboard.

Eine Überlegung wäre auch, auf Notebooks umzusteigen, die sind noch um einiges Sparsamer.

Mit einem alix sollte es kaum zu viel Verbrauch geben :D
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Athlux
Beiträge: 543
Registriert: 16.05.2004 22:15:56

Re: strom sparen

Beitrag von Athlux » 28.05.2008 00:12:06

Saxman hat geschrieben: Der Rechner verbraucht beim normalen Arbeiten, z.B gerade jetzt, knapp 50 Watt.
Über Nacht wenn Ich nicht dran hocke sinkt der Verbrauch auf etwas weniger als 45 Watt.
Ich habe hier einen AMD 3800+ EE mit Nvidia 7300GS Karte und komme auf 55W. Wobei bei der Messung war noch die Audigy drin welche ich mittlerweile ausgebaut habe. Wäre dieses nforce Zeug nicht so grottig im Stromverbrauch könnte man bestimmt noch mehr rausholen. Wobei ich noch nichts undevoltet habe sondern per Kerneleinstellung den ondemand Governor benutze.

Viel interessanter ist das man die Kiste komplett passiv ohne Lüfter betreiben kann!

Was aber noch eine Info wert ist, dass der E8400 (45nm Wolfdale) mit Onboard Grafik den ich hier habe interessanterweise nur 45W im idle (hier aber Windows). benötigt.

VIA und Geode würde ich als Desktop aber nicht wirklich benutzen wollen. Dann lieber gleich einen kleineren Intel oder AMD. Wobei Intel momentan mehr Sinn macht.
Gruß Athlux

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: strom sparen

Beitrag von Saxman » 28.05.2008 08:34:00

Athlux hat geschrieben: Ich habe hier einen AMD 3800+ EE mit Nvidia 7300GS Karte und komme auf 55W. Wobei bei der Messung war noch die Audigy drin welche ich mittlerweile ausgebaut habe. Wäre dieses nforce Zeug nicht so grottig im Stromverbrauch könnte man bestimmt noch mehr rausholen. Wobei ich noch nichts undevoltet habe sondern per Kerneleinstellung den ondemand Governor benutze.

Viel interessanter ist das man die Kiste komplett passiv ohne Lüfter betreiben kann!
Passiv betreibe Ich meine Kiste nicht. Im Grunde genau das Gegenteil. Ich hab den boxed AMD Küher der beim X2 dabei war sowie zwei 120er Lüfter, einen vorne und einen Hinten im Gehäuse. Denn Prozikühler hab Ich mit fancontrol auf das Minimum gedrosselt und die 120er werden vom Netzteil gesteuert. Die CPU schwankt beim Normalen Arbeiten so zwischen 20 und 25 Grad.
Die Höchste Temperatur die Ich da bisher gesehen habe waren 53 Grad.. Und das nach 24 Stunden Dauerlast durch zwei Instanzen mprime. Das wäre wenn überhaupt nur mit einem Großen Kühlkörper passiv wegkühlbar.

Das schöne ist, Ich muss trotzdem schon mein Ohr an die Kiste drücken um sie hören zu können.(Außer unter Vollast vielleicht, da säusselt sie schon hörbar). Allerdings könnte Ich ohne die 120er noch ein Paar Watt sparen, aber das belasse Ich wie es ist..
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: strom sparen

Beitrag von Six » 28.05.2008 09:12:37

Athlux hat geschrieben:Was aber noch eine Info wert ist, dass der E8400 (45nm Wolfdale) mit Onboard Grafik den ich hier habe interessanterweise nur 45W im idle (hier aber Windows). benötigt.
Es ist ein trauriges, aber offenes, Geheimnis, daß Linux MS Windows in Sachen Energiemanagement nicht das Wasser reichen kann :( Intel arbeitet aber mit Hochdruck an der Sache und erste Ergebnisse sieht ma ja bereits (tickless kernel, powertop).
VIA und Geode würde ich als Desktop aber nicht wirklich benutzen wollen. Dann lieber gleich einen kleineren Intel oder AMD. Wobei Intel momentan mehr Sinn macht.
Was Geode angeht, habe ich keine Ahnung. VIA C3 mit 1GHz oder mehr sind aber gute Schreibmaschinen und Surf-Stationen. Ich schätze, mit dem neuen C7 geht das sogar noch besser. Sobald man diesen Low-Performance-Bereich aber verläßt, werden die Dinger unökonomisch.
Be seeing you!

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: strom sparen

Beitrag von bmario » 28.05.2008 10:10:59

also ich sitzt grade an meinem centrino notebook mit p4m 1,73 und ner 900gma (also 915)
mit 20W ^^ (da hab ich ne akkulaufzeit von 4std. und ich hab 2 akkus :D )

und muss sagen, das unter lenny out-of-the-box der stromverbrauch genauso ist, wie unter windows nach ner undervolting-arie....

btw. auf toms-hardware-guide gabs mal nen artikel, das passiv kühlen den stromverbruach des systems erhöht!
(den link hatte ich hier schonmal irgendwo gepostet)

liegt daran, das wenn der prozzi zu wärmer wird, auch mehr strom verbraucht. sogar deutlich mehr als als die einsparung des lüfters bringt!

@ OT: 150w finde ich doch recht krass viel!

mein tower isn Intel C2D E6320 @ 1,86ghz mit 2gbram und ner 8600gt und braucht 100w
(board ist asus p5b VM)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: strom sparen

Beitrag von cirrussc » 28.05.2008 18:59:41

Hi,
Athlux hat geschrieben:VIA und Geode würde ich als Desktop aber nicht wirklich benutzen wollen. Dann lieber gleich einen kleineren Intel oder AMD.
Nun, ganz so ist es nicht.
Die Geode NX [1] sind zwar keine echten Geode mehr, sondern abgespeckte athlons aber vom Verbrauch und den Leistungsdaten durchaus brauchbar. Und wenn man nicht gerade viel kompiliert oder Videos kodiert, reichen auch CPU's unterhalb 1GHz aus.
Was meinst damit, Intel sei Momentan besser?
Saxman hat geschrieben:Die Höchste Temperatur die Ich da bisher gesehen habe waren 53 Grad.. Und das nach 24 Stunden Dauerlast durch zwei Instanzen mprime. Das wäre wenn überhaupt nur mit einem Großen Kühlkörper passiv wegkühlbar.
Dann mache das selbe nochmal, mit cpuburn [2] (auch im Repo) :mrgreen:
Saxman hat geschrieben:Allerdings könnte Ich ohne die 120er noch ein Paar Watt sparen, aber das belasse Ich wie es ist..
Erstens laufen die auf Sparflamme und zweitens verbrauchen die nun wirklich nicht viel.
bieli hat geschrieben:btw. auf toms-hardware-guide gabs mal nen artikel, das passiv kühlen den stromverbruach des systems erhöht!
(den link hatte ich hier schonmal irgendwo gepostet)
Das ist in so fern Quatsch, da es irrelevant ist, wie etwas gekühlt wird, die Temperatur ist letztendlich entscheidend.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Geode_%28P ... Geode_NX_2
[2] http://users.bigpond.net.au/CPUBURN/
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Athlux
Beiträge: 543
Registriert: 16.05.2004 22:15:56

Re: strom sparen

Beitrag von Athlux » 28.05.2008 19:04:03

Saxman hat geschrieben: Die Höchste Temperatur die Ich da bisher gesehen habe waren 53 Grad.. Und das nach 24 Stunden Dauerlast durch zwei Instanzen mprime. Das wäre wenn überhaupt nur mit einem Großen Kühlkörper passiv wegkühlbar.

Das schöne ist, Ich muss trotzdem schon mein Ohr an die Kiste drücken um sie hören zu können.(Außer unter Vollast vielleicht, da säusselt sie schon hörbar). Allerdings könnte Ich ohne die 120er noch ein Paar Watt sparen, aber das belasse Ich wie es ist..
Dank dem Lüfterlosen Betrieb habe ich natürlich im Schnitt etwas höhere Temperaturen als du. Aber dafür ist der Rechner auch komplett ruhig unter Volllast. Es läuft zwar bei höheren Temperatur ein 120er Lüfter mit aber dieser dreht so langsam das man die Umdrehungen zählen könnte.

Meine Variante erfordert aber auch etwas mehr Aufwand. Komplett passive Komponenten (inkl dem Netzteil) und ein entsprechend großes Gehäuse am besten eins bei welchem man das Netzteil unten einbauen kann. Hier mal ein Bild

Zumindest bin ich nicht der einzige der sich um Lautstärke und Stromverbrauch so seine Gedanken macht. ;)

Zu THG sag ich lieber nichts :p

@Six

Ich müsste in den E8400 mal eine Linux Live-CD reinschieben und eine Desktopumgebung starten. Dann könnte man vergleichen aber ich denke soviel schlechter wird das auch nicht sein. Es sein den die ACPI Tabelle ist mal wieder vermurkst worden.

Ich kenn die C7 CPUs jetzt nicht aber der C3 ist selbst unter Windows XP schon ziemlich träge.
Gruß Athlux

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: strom sparen

Beitrag von Six » 28.05.2008 20:12:34

Athlux hat geschrieben:Ich müsste in den E8400 mal eine Linux Live-CD reinschieben und eine Desktopumgebung starten. Dann könnte man vergleichen aber ich denke soviel schlechter wird das auch nicht sein. Es sein den die ACPI Tabelle ist mal wieder vermurkst worden.
Das Problem ist hier Ausnahmsweise mal nicht ACPI, sondern der ganze verdammte Berg pollender Dämonen. Top Offender: HAL. Aber selbst Powermanager-Dämonen, wie z. B. g-p-m, wecken dein System jede Sekunde einmal auf. Das kostet einfach Strom, denn deine Maschine geht nie in die tiefen C-States. MS Windows hingegen setzt deutlich stärker (aber auch nicht konsequent) auf Event-Trigger und dahin bewegt sich GNU/Linux ja auch (z. B. inotify).
Be seeing you!

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: strom sparen

Beitrag von bmario » 29.05.2008 12:20:21

cirrussc hat geschrieben:
bieli hat geschrieben:btw. auf toms-hardware-guide gabs mal nen artikel, das passiv kühlen den stromverbruach des systems erhöht!
(den link hatte ich hier schonmal irgendwo gepostet)
Das ist in so fern Quatsch, da es irrelevant ist, wie etwas gekühlt wird, die Temperatur ist letztendlich entscheidend.
Als quatsch würde ich es nicht abtun, da in aller regel passiv gekühlte komponenten wärmer sind als solche mit aktiver kühlung --> höhere Temperatur
und da sind wir am punkt angelangt ;)

hier nochmal der link:
http://www.tomshardware.com/de/Solar-PC ... 776-5.html

und inwiefern THG da als kompetent oder nicht kompetent ist, mag ich nicht zu beurteilen, aber von einem messgerät die temperatur und den stromverbrauch ablesen, kann jeder.

@ athlux:

du hast sicher recht, das passiv gekühlte komponenten nie geräusche erzeugen (mal abgesehen davon das auf manchen board die billigen kondensatoren summen :D )
aber ich muss sagen, das meine entkoppelte festplatte (praktisch neu und bei der c't für geräuschtest genutzt [ich weiß nur, das sie von WD ist, aber den typ jetzt grade nicht]) immernoch die 3 lüfter übertönt. und das im leerlauf. :roll:

also was solls, lieber aktiv gekühlt und sicher, das im hochsommer nicht beim cpu auslasten selbige durchraucht :D
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: strom sparen

Beitrag von cirrussc » 29.05.2008 19:13:51

bieli hat geschrieben:[...](mal abgesehen davon das auf manchen board die billigen kondensatoren summen :D )
Das tun sei nicht.
Egal wie billig (geringe Temperaturfestigkeit, hoher ESR, schlechte Verarbeitung) die Elkos sind, brummen tun nur Induktivitäten der Spannungswandler.
bieli hat geschrieben:aber ich muss sagen, das meine entkoppelte festplatte (praktisch neu und bei der c't für geräuschtest genutzt [ich weiß nur, das sie von WD ist, aber den typ jetzt grade nicht]) immernoch die 3 lüfter übertönt. und das im leerlauf. :roll:
Ja, die laufen recht "hart".
bieli hat geschrieben:also was solls, lieber aktiv gekühlt und sicher, das im hochsommer nicht beim cpu auslasten selbige durchraucht :D
Das ist allerdings ein Argument, die Kühlung muss auch höhere Außentemperaturen kompensieren.
Wasserkühlungen sind recht leise, nur eben auch teuer.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Athlux
Beiträge: 543
Registriert: 16.05.2004 22:15:56

Re: strom sparen

Beitrag von Athlux » 03.06.2008 08:47:50

bieli hat geschrieben: aber ich muss sagen, das meine entkoppelte festplatte (praktisch neu und bei der c't für geräuschtest genutzt [ich weiß nur, das sie von WD ist, aber den typ jetzt grade nicht]) immernoch die 3 lüfter übertönt. und das im leerlauf. :roll:
Die Western Digital Platten sind allgemein recht laut. Wenn man die im Dauerbetrieb laufen lässt hört man nach einem Jahr den Spindelmotor ziemlich stark raus.
bieli hat geschrieben: also was solls, lieber aktiv gekühlt und sicher, das im hochsommer nicht beim cpu auslasten selbige durchraucht :D
Die aktuellen CPUs rauchen zum Glück nicht mehr einfach so durch sondern drosseln ab einer bestimmten Temperatur bis sie dann Abschalten.
Ansonsten kann man die höheren Modelle natürlich auch nicht komplett passiv kühlen.

@Six
Beim Notebook habe ich mit powertop schon mal geschaut und auch einiges abgeschaltet. Das ist aber auch zusätzlich noch Undervoltet. Beim Desktop bin ich den Schritt noch nicht gegangen. Ansonsten ist hier wie du schon sagtest Windows ein Stückchen voraus.
Gruß Athlux

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: strom sparen

Beitrag von Six » 03.06.2008 12:26:33

powertop ist ein feines Tool. Es reibt mir immer unter die Nase, daß mein $#!§ ATI Chipsatz keinen vernünftigen HPET Timer zur Verfügung stellt und lapic will nicht richtig :(
Be seeing you!

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: strom sparen

Beitrag von cirrussc » 03.06.2008 20:06:51

Athlux hat geschrieben:Die aktuellen CPUs rauchen zum Glück nicht mehr einfach so durch sondern drosseln ab einer bestimmten Temperatur bis sie dann Abschalten.
Damit q&c oder speedstep o.Ä. funktionieren, muss die CPU meist im Standardtakt laufen. Es darf dann als nicht Händisch dran Rumgetaktet werden :wink:
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: strom sparen

Beitrag von bmario » 04.06.2008 01:17:15

cirrussc hat geschrieben:
Athlux hat geschrieben:Die aktuellen CPUs rauchen zum Glück nicht mehr einfach so durch sondern drosseln ab einer bestimmten Temperatur bis sie dann Abschalten.
Damit q&c oder speedstep o.Ä. funktionieren, muss die CPU meist im Standardtakt laufen. Es darf dann als nicht Händisch dran Rumgetaktet werden :wink:
das sind zwei völlig verschiedene schuhe. q&c und speedstep sowie diese drosslung.
gedrossel wird (in der tat) um den hitzetod zu vermeiden aber q&c und speedstep wird genutzt umenergie zu sparen (ist zwar am ende physikalisch das selbe, aber ansich 2 verschiedene dinge!

@ athlux: es kommt draf an, was du als "aktuell" bezeichnest. mein freund hat nen athlon xp 3200+, der hat genug rechenleistung um bei einigermassen aktueller belstung noch mitspielen zu können, aber einen hitzeschutz, soweit ich weiß nicht (manche boards für athlons implementieren das, aber nicht wie bei intel, wo das seit p3 der prozzi integriert hat)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: strom sparen

Beitrag von cirrussc » 04.06.2008 12:41:09

bieli hat geschrieben:
cirrussc hat geschrieben:
Athlux hat geschrieben:Die aktuellen CPUs rauchen zum Glück nicht mehr einfach so durch sondern drosseln ab einer bestimmten Temperatur bis sie dann Abschalten.
Damit q&c oder speedstep o.Ä. funktionieren, muss die CPU meist im Standardtakt laufen. Es darf dann als nicht Händisch dran Rumgetaktet werden :wink:
das sind zwei völlig verschiedene schuhe. q&c und speedstep sowie diese drosslung.
gedrossel wird (in der tat) um den hitzetod zu vermeiden aber q&c und speedstep wird genutzt umenergie zu sparen (ist zwar am ende physikalisch das selbe, aber ansich 2 verschiedene dinge!
Ja, du hast recht, der Schutzmechanismus ist natürlich was anderes als das Energiesparsystem.
Wobei es mir unverständlich ist, das Jahrelang kein simpler Sensor + Management auf dem DIE aufgebracht wurde. Das kostet nicht viel und macht Verhältnismäßig keinen Aufwand. Das hat jeder noch so billige Verstärkerschaltkreis seit zig Jahren An Bord!
Also irgend wie haben die da was verpasst :?
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: strom sparen

Beitrag von bmario » 04.06.2008 13:16:21

da hat amd mehr verpasst als intel!
bei intel gabs das wie gesagt ab pentium 3 bei amd erst nach den athlon xp's (also relativ zu intel, am ende vom pentium 4)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: strom sparen

Beitrag von cirrussc » 04.06.2008 13:50:25

bieli hat geschrieben:da hat amd mehr verpasst als intel!
bei intel gabs das wie gesagt ab pentium 3 bei amd erst nach den athlon xp's (also relativ zu intel, am ende vom pentium 4)
Hmm also meines Wissens, hat gerade der K7 noch keinen Sensor auf dem Chip. Aber du schreibst ja, Nach den XP's, lese ich gerade :)
Beim K8 haben die endlich mal an einen (pro Kern) Sensor gedacht.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Antworten