Stromverbrauch von USB-Sticks messen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
cray23kl
Beiträge: 272
Registriert: 19.04.2005 15:14:23
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Stromverbrauch von USB-Sticks messen

Beitrag von cray23kl » 30.06.2008 12:56:08

Hallo,

ich habe mal eine ganz allgemeine Frage, die nicht direkt etwas mit Debian oder Linux zu tun hat.

Kann man den Stromverbrauch von USB-Sticks irgendwie messsen?
Mich würde einfach mal interessieren, was die so verbauchen.
Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stromverbrauch von USB-Sticks messen

Beitrag von king-crash » 01.07.2008 09:01:06

Also jedes USB-Gerät sagt de PC beim anmelden wieviel es maximal Verbrauchen wird. --> "lsusb -vv"

Ansonsten wenn du es wirklich genau wissen willst, Verlängerungskabel kaufen Ab-isolieren Vcc kappen und nen Strommessgerät dazwischen.
Aber nur als Tipp, es gibt sinnvollere Beschäftigungen^^

Benutzeravatar
cray23kl
Beiträge: 272
Registriert: 19.04.2005 15:14:23
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Stromverbrauch von USB-Sticks messen

Beitrag von cray23kl » 01.07.2008 15:48:50

Hallo,

vielen Dank.
Vcc abgreifen ist eine gute Idee. Ich hatte halt gehofft, dass es einfacher (über Software) geht.

Danke!!!
Christian

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Stromverbrauch von USB-Sticks messen

Beitrag von cosmac » 01.07.2008 18:19:32

hi,

ich würde sicherheitshalber einen 0.1 Ohm Widerstand in
die VCC-Leitung löten und den Spannungsabfall messen.
Wenn man direkt den Strom misst, gibt's gerne mal kurze
Unterbrechungen bei der Bereichsumschaltung oder durch
wacklige Klemmen.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stromverbrauch von USB-Sticks messen

Beitrag von cirrussc » 01.07.2008 18:55:34

Hi,

ich würde mich schon auf den vom USB Gerät gemeldeten Verbrauch verlassen.

Code: Alles auswählen

lsusb -v | grep MaxPower
Die Auflösung beträgt schon einige Milliampere.
Das sollte für deine Zwecke vollkommen ausreichen. Das richtige messen wird genauen und aktueller sein.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stromverbrauch von USB-Sticks messen

Beitrag von king-crash » 02.07.2008 10:55:44

Nein ich hab selber schon nachgemessen, weil ich mit PDA und niedriger Versorgung bedenken hatte.
Das was da steht ist ein Sicherheitswert der NIE überschritten wird.

Benutzeravatar
debfreak
Beiträge: 86
Registriert: 23.03.2008 20:06:14

Re: Stromverbrauch von USB-Sticks messen

Beitrag von debfreak » 03.07.2008 21:32:12

Hi,

kennt hier jemand ein Grafisches Tool das mir die Angabe zum USB-Stromverbrauch auf den Desktop ausgibt oder kann ich diese Angabe per Superkaramba auf den Bildschirm bekommen ?

Also falls ihr ein Tool kennt lasst es mich wissen hier oder per PN

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stromverbrauch von USB-Sticks messen

Beitrag von cirrussc » 06.07.2008 19:27:35

king-crash hat geschrieben:Das was da steht ist ein Sicherheitswert der NIE überschritten wird.
Um so besser :wink:
Einige USB-Hub Controller [1] haben eine Overcurrent Reporting, mit der man auch genau messen könnte.
debfreak hat geschrieben:kennt hier jemand ein Grafisches Tool das mir die Angabe zum USB-Stromverbrauch auf den Desktop ausgibt oder kann ich diese Angabe per Superkaramba auf den Bildschirm bekommen ?
Wie wir hier festgestellt haben, ist das nicht ohne Hardwareänderung möglich.

[1] http://focus.ti.com/docs/prod/folders/p ... b2036.html
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
malzeit
Beiträge: 115
Registriert: 15.04.2015 15:18:03
Wohnort: Niederrhein

Re: Stromverbrauch von USB-Sticks messen

Beitrag von malzeit » 08.02.2016 17:45:35

Moin,

ich buddel das Thema mal wieder aus den Tiefen der Vergangenheit.

Gibt es mittlerweile ein Programm, welches mir den aktuellen Stromverbrauch der USB-Geräte anzeigt?
powertop, powerstat, hwinfo und lsusb -v zeigen, wenn überhaupt, nur den max Power an, ich möchte aber gerne den tatsächlichen wissen :)

Und nein, ich möchte kein Powermeter bei eBay oder Amazon kaufen! 8)
Ich möchte einfach (tut mir in der Seele weh das sagen zu müssen), wie bei Windoofs XPeriment im Grätenmanager, den aktuellen Stromverbrauch ansehen können. (für alle Korinthen -> Konsoletool ist mir sogar lieber)

Gruß
Laptop...................+...Server
Lenovo X1 Carb. 1st Gen..+...Z83 MiniPC - 4 W Leerlauf, 10 W Volllast inkl. 2,5 W USB-HDD
Intel i7-3667U @3,2 GHZ..+...Intel Atom Z8350 @ 0,48 - 1,92 GHz
8 GiB RAM................+...2 GiB RAM
240 GiB SSD..............+...32 GB interner Flash als root + 592GiB USB-HDD als /var
Debian Sid - AMD64.......+...Debian stable
++++Wiki-Artikel zum Thema Fluxbox++++

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Stromverbrauch von USB-Sticks messen

Beitrag von whiizy » 09.02.2016 08:19:41

cray23kl hat geschrieben: ich habe mal eine ganz allgemeine Frage, die nicht direkt etwas mit Debian oder Linux zu tun hat.

Kann man den Stromverbrauch von USB-Sticks irgendwie messsen?
Mich würde einfach mal interessieren, was die so verbauchen.
Hat da jemand eine Idee?
Ja, mit einem zweiten USB-Stick, wie folgendem USB Power Monitor
:)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Stromverbrauch von USB-Sticks messen

Beitrag von MSfree » 09.02.2016 08:39:43

malzeit hat geschrieben:Gibt es mittlerweile ein Programm, welches mir den aktuellen Stromverbrauch der USB-Geräte anzeigt?
Nein, nicht direkt.

Aber, man kan bei einem Laptop im Akkubetrieb den Entladestrom und die Entladespannung des Akkus abgreifen, das geht irgendwo über des /proc-Dateisystem (wo genau, weiß ich gerade nicht auswendig)

Wenn man P=U*I einmal mit und einmal ohne USB-Gerät mißt, ist die Differenz das, was der USB-Stick an Stromverbrauch verursacht.

DeletedUserReAsG

Re: Stromverbrauch von USB-Sticks messen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.02.2016 14:10:22

In der Regel befinden sich auf Boards keine Präzisionsmessinstrumente. Ein solches wäre aber notwendig, um den gewünschten Wert messen und nicht „grob schätzen“ zu können.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Stromverbrauch von USB-Sticks messen

Beitrag von MSfree » 09.02.2016 14:53:16

niemand hat geschrieben:In der Regel befinden sich auf Boards keine Präzisionsmessinstrumente.
Da sind in der Regel 16Bit D/A Wandler im Spiel, präzise sind die also schon (bitte nicht Präzision und Genauigkeit verwechseln). Die sind allerdings nicht geeicht, so daß sie systematisch um 2-3% vom wahren Wert abweichen können. Dennoch ist das locker genau genug, um die Leistung auf besser als 0.1W bestimmen zu können.

DeletedUserReAsG

Re: Stromverbrauch von USB-Sticks messen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.02.2016 15:09:00

Die Wandler sind Banane, solange keine Sensorik davorsitzt, die überhaupt erstmal präzise Werte liefern könnte.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Stromverbrauch von USB-Sticks messen

Beitrag von MSfree » 09.02.2016 15:14:37

niemand hat geschrieben:Die Wandler sind Banane, solange keine Sensorik davorsitzt, die überhaupt erstmal präzise Werte liefern könnte.
Öhm, der Wandler ist der Sensor :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Stromverbrauch von USB-Sticks messen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.02.2016 15:16:53

Technisch gesehen ist ’n Wandler ’n Wandler und ’n Sensor ’n Sensor.

Wie auch immer: mein Informationsstand ist, dass es keine Sensorik gibt, mit der man die Stromstärken der einzelnen USB-Ports auslesen könnte. Wenn das mittlerweile überholt ist, bitte kurze Quellenangabe, damit ich mich einlesen kann. Ich hätte da einige Ideen, die man mit derartiger Funktionalität realisieren könnte.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Stromverbrauch von USB-Sticks messen

Beitrag von MSfree » 09.02.2016 15:36:51

niemand hat geschrieben:Technisch gesehen ist ’n Wandler ’n Wandler und ’n Sensor ’n Sensor.
Einen Sensor braucht man, wenn man eine Meßgröße nicht direkt in ein elektrisches Signal umwandeln kann. Ein Beispiel wäre ein Temperatursensor, der im einfachsten Fall ein Widerstand ist, der temperaturabhängig seinen Widerstand ändert.

An so einem Widerstand fällt dann eine Spannung ab, die für sich gesehen eine direkt abgreifbare, elektrische, analoge Größe ist, die man mit einem A/D-Wandler in eine digitale Zahl (bei 16Bit also 0-65535) wandeln kann. Eine Eichung sorgt dann dafür, daß man bestimmt, wieviel Volt einem Zahlenschritt entspricht.

Wenn die Meßgröße nun sowieso die Spannung ist, brauch man keinen Sensor. Für die Stromstärke braucht man nur den Spannungsabfall an einem Shunt messen, Spannung ist wiederum direkt mit einem D/A-Wandler abgreifbar, Eichung, und dann hat man Ampere.

Diese Schaltung sind direkt an der Akkuelektronik von Laptops verbaut. Aber wie gesagt, nicht geeicht, sondern nur aus mittleren Bauteilewerten bestimmt, so daß sich da 2-3% (evntl. auch 5%) Meßfehler ergeben können.
Wie auch immer: mein Informationsstand ist, dass es keine Sensorik gibt, mit der man die Stromstärken der einzelnen USB-Ports auslesen könnte.
Das habe ich auch nicht behauptet. Man kann aber bei einem Laptop unter Linux direkt die Leistung, die der Akku gerade abgibt, messen (OK, mit ein paar % Meßfehler). Macht man das einmal mit und einmal ohne angestecktes USB-Gerät, ist die Differenz die durch das USB-Gerät verursachte Leistung. Das beinhaltet natürlich nicht nur die Leistung des USB-Geräts sondern auch die der USB-Schnittstelle, der Spannungswandler etc.Der damit ermittelbare Wert ist aber gut genug, um eine Idee zu bekommen, was USB-Geräte für Leistung erfordern.

DeletedUserReAsG

Re: Stromverbrauch von USB-Sticks messen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.02.2016 16:11:54

Die Idee, die Gesamtaufnahme des Gerätes mit und ohne Stick zu messen und aus der Differenz die Aufnahme des Sticks bestimmen zu wollen ist, vorsichtig ausgedrückt, naiv. Da spielen eine Menge Faktoren rein, auf die man weder Einfluss hat, noch sie erkennen und rausrechnen könnte. Neben denen, die offensichtlich sind, natürlich: Dateisystem, zum Beispiel – möchte man die Stromaufnahme beim Schreiben/Lesen „messen“ (etwa, weil einen das, statt des Idle-Strombedarfs interessiert), wird man bei NTFS völlig andere Werte rausbekommen, als bei extX. Und die Abweichungen in diesem Beispiel liegen zudem eine Größenordnung über den eigentlichen Strombedarf des Sticks selbst – nur, um mal ’ne Vorstellung zu erzeugen.

Ansonsten benötige ich keine OT-Vorträge, danke. Zur Abschätzung der Genauigkeit der auslesbaren Werte bitte selbst externes Messgerät dranhängen und mit den internen Werten vergleichen. Dann drüber lachen und ’ne neue Idee ausdenken ;)

Benutzeravatar
malzeit
Beiträge: 115
Registriert: 15.04.2015 15:18:03
Wohnort: Niederrhein

Re: Stromverbrauch von USB-Sticks messen

Beitrag von malzeit » 16.02.2016 21:46:42

LOL

jetzt weiß ich zwei Dinge:

1.) scheint die Anzeige bei Windoofs ja eher gewürfelt zu sein
1.2) ..wobei ich mich da Frage, woher Windows die angezeigten Stromstärken nimmt?
2.) bleibt wohl nur ein Popo, äh Amperemeter :?


Gruß und dennoch Danke!
Laptop...................+...Server
Lenovo X1 Carb. 1st Gen..+...Z83 MiniPC - 4 W Leerlauf, 10 W Volllast inkl. 2,5 W USB-HDD
Intel i7-3667U @3,2 GHZ..+...Intel Atom Z8350 @ 0,48 - 1,92 GHz
8 GiB RAM................+...2 GiB RAM
240 GiB SSD..............+...32 GB interner Flash als root + 592GiB USB-HDD als /var
Debian Sid - AMD64.......+...Debian stable
++++Wiki-Artikel zum Thema Fluxbox++++

Antworten