HDD/SATA Controller Exception? Was ist kaputt?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tobi11
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2009 22:35:00

HDD/SATA Controller Exception? Was ist kaputt?

Beitrag von tobi11 » 03.01.2009 23:01:22

Hallo!
Der ganze Text ist etwas länger, ich hoffe einige von euch haben die Zeit sich alles durchzulesen und können mir auch helfen! Schonmal danke an diese ;-)
Habe ein inzwischen ein eher größeres und fatales Problem ... ^^ Mal ganz kurz zum Anfang des Problems unter Windows, dann gehts aber gleich um Linux ;-)
Ich hatte in letzter Zeit öfters das Problem, dass mein PC unter Windows nach einer gewissen Zeit einfach einfriert und auf nichts ausser den Power-Knopf für einige Sekunden reagierte. Der PC war sowieso nicht viel im Einsatz und da die Sache eher willkürlich geschah konnte ich mich kaum auf Fehlersuche begeben.
Irgendwann kam dann Debian auf die Platte. Das lief zuerst ohne Murren, bis auf die Tatsache, dass manchmal in unregelmässigen Abständen eine Meldung von einer ati_remote.h (Habe soweit ich weiß nichts von ATI im PC, aber bedeutet wahrscheinlich etwas anderes) auftauchte, die mich informierte dass falsche Daten empfangen wurden (die genaue Meldung habe ich leider nicht aufgeschrieben). Die Meldung beeinträchtigte das System aber in keinster Weise, deswegen verschob ich das erstmal nach hinten.
Jetzt wollte ich eben etwas kompilieren und erhielt folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

ata1.00: exception Emask 0x12 SAct 0x0 SErr 0x288502 action 0x2 frozen
ata1.00: (irq_stat 0x08000000 interface fatal error)
ata1.00: tag 0 cmd 0x25 Emask 0x12 stat 0x50 err 0x0 (ATA bus error)
ata1: soft resetting port
ata1: softreset failed (1st FIS failed)
ata1: softreset failed, retrying in 5secs
ata1: hard resetting port
ata1: port is slow to respond, please be patient
ata1: port failed to respond (30secs)
ata1: COMRESET failed (device not ready)
ata1: hardreset failed, retrying in 5secs
ata1: hard resetting port
ata1: SATA link up 1.5Gbps (SStatus 113 SControl 300)
ata1.00: failed to IDENTIFY (I/O Error, err_mask=0x110)
ata1.00: revalidation failed (errno=-5)
ata1: failed to recover some devices, retrying in 5secs
[mehrmalige Wiederholung ab dem ersten "hard resetting port"]
Gerade war ich noch mit dem fotografieren/abtippen beschäftigt, kam dann auch noch folgendes:

Code: Alles auswählen

sd 0:0:0:0: SCSI error: return code = 0x00040000
end_request: I/O error, dev sda, sector 468116449
[sehr häufige Wiederholung mit nur geändertem sector Wert]
Nun kann ich nicht einmal mehr einfache Befehele wie su, sudo oder shutdown ausführen, da dann Fehler wie

Code: Alles auswählen

ext3-fs error (device sda2): ext3_get_inode_loc: unable to read inode block - inode=..., block=..
Cannot open main log file ... Read-only file system
failed to create spool file ... Read-only file system
unable to execute /sbin/shutdown: Input/Output error
Diese sind gepaart mit einigen der obigen SCSI error's.
Ich nehme mal stark an, dass diese Fehler auch für das Einfrieren von Windows verantwortlich sind, da das ja ein Hardware Problem zu sein scheint. Meine Frage wäre, was kaputt ist? Der SATA Controller, die Festplatte? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schonmal danke

tobi11

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDD/SATA Controller Exception? Was ist kaputt?

Beitrag von cirrussc » 04.01.2009 03:18:48

Hallo und willkommen im Forum!
Meine Frage wäre, was kaputt ist? Der SATA Controller, die Festplatte?
Ich vermute, weder das eine noch das andere.
Generelles Problem von SATA sind einfach die Steckverbindungen (z.B. wie hier [1]).
Die sind sehr anfällig, was sich ungünstiger Weise sehr sporadisch zeigt, also schlecht reproduzierbar.
Als Folge dieser Übertragungsfehler wurde das Dateisystem beschädigt.

[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 13&t=98642
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

tobi11
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2009 22:35:00

Re: HDD/SATA Controller Exception? Was ist kaputt?

Beitrag von tobi11 » 04.01.2009 04:30:00

Das wäre natürlich das beste, sozusagen ^^
Werde die Steckverbindungen mal überprüfen und das System einige Zeit testen. Mal sehen ob der Fehler nochmal auftaucht.
dankeschön

tobi11

*UPDATE:*
Also, ich habe den Stecker gelöst und noch einmal richtig rein und einige Zeit unter Debian auf der Festplatte rumgemacht. Bis jetzt kamen keine Fehler, sieht so aus als ob es das war. Hätte nie gedacht, dass so etwas so leicht passieren kann, vor allem weil der Stecker eigentlich aussah, als würde er richtig sitzen ... Naja besser als eine kaputte Festplatte oder einen Controller ist das allemal :D
noch einmal vielen Dank für die Hilfe!

Antworten