probleme mit Drucker

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cybercrow
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2002 22:16:19

probleme mit Drucker

Beitrag von cybercrow » 02.02.2002 22:19:10

Hallo,
Ich habe eine HP Deskjet 990cxi den ich unter KDE2.2.2 mit cups
eingerichtet habe. Da es den Deskjet 990cxi nicht gab habe ich "HP Deskjet
900 series" mit dem Treiber "CUPS+GIMP-print v4.2.0" gewählt. Er
druckte auch die Testseite in guter Qualität. Auch jede Art von Text und
Bilder(farbig) werden gedruckt. Wenn ich aber schwarz-weiß Bilder
ausdrucken will (z.B. ein eingescanntes Formular) Gibt mir der Drucker nur
eine weiße Seite aus.

Auch wenn ich aus einer KDE Anwendung in eine .ps oder .pdf Datei drucke
wird nur eine weisse *.ps bzw. *.pdf erzeugt. Deshalb vermute ich das es gar
nicht am Treiber liegt ?!?
Aber was könnte denn sonst nicht stimmen? Fehlt vielleicht ein wichtiges ghostscript
oder postscript Paket ?!? Welche Pakete muss ich denn zwingend installiert haben?

Ich bin schon am verzweifeln. Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen!

Vielen Dank schon mal...

Ciao
cybercrow

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 03.02.2002 18:41:33

Hmh, ich habe neuerdings ein ähnliches Problem mit .dvi Dateien. Vielleicht können wir das gemeinsam rausfinden?

Ich habe CUPS, CUPS-o-matic, gs, dvi2ps in der jeweils aktuellesten Version nach apt-source ftp.de.debian.org woody. Alle Anwendungen drucken richtig, aber .dvi bleibt leer.

cybercrow
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2002 22:16:19

Beitrag von cybercrow » 03.02.2002 19:29:21

Hi,
ich habe in der zwischenzeit etwas rumprobiert. Das ganze ist schon komisch.
ich habe ein schwarz-weiss Formular. Wenn ich es als graustufen Grafik oder
lineart einscanne bekomme ich nur eine weisse Seite, scanne ich es als Farbbild
ein kann ich es ausdrucken. Wenn ich es danach mit gimp in ein graustufen Bild
umwandle kann ich es wieder nicht drucken.

Woran kann es bloß liegen, das cups, gs oder was auch immer solche probleme
hat wenn es kein farb Bild ist???

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 05.02.2002 22:49:08

Das ist mir ein Rätsel. Auf meiner Seite habe ich aber einen Erfolg zu verbuchen: GSfonts installieren hilft... manchmal tut es halt weh.

Einer meiner Bekannten benutzt SuSE 7.0 und der hat einen HP960p (oder so). Er berichtet, daß SuSE 4 verschiedene Treiber für den Drucker kennt und das jeder dieser Treiber was anderes macht. Der eine druckt Fotos in Sahne-Qualität, der nächste Text, usw... Er hat also alle 4 Treiber eingerichtet und wählt je nach Verwendungszweck den passenden "Drucker" aus. Damit geht das dann wohl. Allerding ist essig mit Text+Farbbilddruck gleichzeitig...

Geht sowas bei dir?

cybercrow
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2002 22:16:19

Beitrag von cybercrow » 06.02.2002 14:23:17

Hi,
so ähnlich geht es jetzt auch bei mir. Ich habe meinen Drucker einmal mit
apsfilter und einmal mit cups(unter KDE) eingerichtet. Beide verwenden aber
den gleichen gimp-print Treiber. Jetzt kann ich in der konsole mit lpr <Datei>
schwarz-weiss Bilder/Formulare drucken. Wenn ich aus kde in eine ps Datei
drucke erhalte ich weiterhin eine weisse Seite.
Momentan verwende ich halt unter KDE cups (wegen besserem Druckermenü)
zum drucken von Text und Farbbilder. Wenn ich schwarz-weiss oder graustufen
Bilder habe muss ich sie in der konsole Drucken.
Ist zwar nicht elegant, funktioniert jetzt aber erstmal.

PS. Weis eigentlich jemand wie ich in der konsole mit dem befehl lpr in eine
*.ps Datei drucken kann oder welche Befehle/Programme dafür KDE verwendet?
KDE hat ja standardmässig diesen Punkt (Drucken in .ps Datei) im Druckerdialog
ich habe aber nicht herausfinden können wie das KDE umsetzt.

Ciao
cybercrow

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 06.02.2002 16:28:18

Bist du sicher, daß lpr auch wirklich lpr ist? Oder nur die BSD Commands für CUPS? Wenn das nämlich so ist, müßte es ja auch aus KDE funzen...

cybercrow
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2002 22:16:19

Beitrag von cybercrow » 06.02.2002 16:31:23

Ja, ich habe ja cupsys-bsd gar nicht installiert (bzw. deinstalliert),
Ein Blick in die /etc/printcap reicht ja auch um zu sehen das mit lpr der Drucker
über die apsfilter Konfiguration angesprochen wird.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 06.02.2002 21:22:39

Hmh, ich würde jetzt versuchen, CUPS-BSD zu installieren und mal schauen was passiert. Bin offen gestanden ziemlich ratlos.

Antworten