Hardwarebastelei: Taster/Schalter abfragen, LEDs steuern

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
meti
Beiträge: 559
Registriert: 19.12.2004 14:00:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hardwarebastelei: Taster/Schalter abfragen, LEDs steuern

Beitrag von meti » 24.03.2012 12:04:25

Ich hab an meinem UMTS-Router (ein Alix 6e2) die GPIO Pins in Verwendung.

Konkret nutze ich die LEDs zur Anzeige diverser Zustände (benutzter SIM-Slot, als Rückmeldung ob der Taster gedrückt ist, aktueller Modus des gedrückten Tasters - die Aktion wird nur bei loslassen des Tasters ausgelöst) und den Taster nutze ich als Multifunktionsschalter. Damit löse ich zum einen das Umschalten der beiden SIM Slots (per GPIO Ausgangssignal) aus. Zusätzlich dient der Taster zum shutdown des Systems.

Mein zweites Alix System (2d13) nutzt nur die LEDs.

Ein drittes System auf Basis eines FPGA nutzt GPIO für allerlei Dinge, es ist ein reines Bastelprojekt ohne konkreten Nutzen.

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hardwarebastelei: Taster/Schalter abfragen, LEDs steuern

Beitrag von cirrussc » 26.03.2012 18:23:55

schorsch_76 hat geschrieben:Momentan bin ich auch am basteln. Mit einem Atmega168 bzw Atmega32 und I2C Chips. Aus dem Roboternetz hab ich mir hierfür das RNControl geholt. I2C Chips gibt es schon ewig. Auch die AVR Microcontroller wird es noch lange Zeit geben. Die Bauteile halten sich meist weit unter 5€ Kosten auf :)
Das Board hielt ich mal in den Händen, war aber nicht meines :)
Naja I2C kann ja selbst in Software von jeder x-beliebigen MCU verwirklicht werden, also selbst, wenn die 8 bit AVR aussterben, wird es noch I2C Bausteine geben 8)
ThorstenS hat geschrieben:Für meine Quadrocopter nutze ich auch arduinos, die Sensorboards werden ebenso per I2C angesprochen/ausgelesen. Das gibt es wirklich tolle und vielfältige Lösungen - keine Frage!!!
Qua ... Qua ... Quadrocopter? Wow, die Dinger sind doch sauteuer. Selber gebaut, gekauft? Apropos AVR, Platinen, Quadrocopter [1].
TRex hat geschrieben:Was macht ihr damit?
Alles was das Dino-Herz begehrt :)
meti hat geschrieben:Ein drittes System auf Basis eines FPGA nutzt GPIO für allerlei Dinge, es ist ein reines Bastelprojekt ohne konkreten Nutzen.
Hui FPGA ... da traue ich mich lange nicht ran. Hauptsache ihr dokumentiert das alles fein und man kann die mehr oder weniger brauchbaren Sachen mal im Netzen durchstöbern.

[1] http://thomaspfeifer.net/quadrocopter_selbstbau_avr.htm
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Quadrocopter

Beitrag von ThorstenS » 26.03.2012 20:40:02

Quadrocopter müssen nicht mehr teuer sein. Mein selbst gebauter hat inkl. LiPo Ladegerät und 9 Kanal digital Funke 330€ gekostet.
Da ist noch kein GPS, Ultraschallsensor oder ein Barometer dran, aber zum 'einfachen' Fliegen reichts allemal! Zumal die Beschleunigung bei ca. 730gr. Abfluggewicht und 2.2KG Schub mehr als beachtlich ist.
Ein Arduino ProMini befeuert das ganze, als Software setzte ich auf die MultiWii.

Wenn es dich interessiert, stelle ich dir mal einen Satz Links zusammen.

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Quadrocopter

Beitrag von cirrussc » 29.03.2012 01:00:37

Aber nicht komplett selbst entwickelt?
Ein einziger Arduino? hoho

Ja interessant ist das allemal, auch wenn ich mir so was in nächster Zukunft nicht zusammen bauen werden könnte :)
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Hardwarebastelei: Taster/Schalter abfragen, LEDs steuern

Beitrag von ThorstenS » 31.03.2012 14:34:55

Selbst entwickeln muss heute keiner mehr.
Es gibt etliche Tutorials, um die passenden Motoren, ESCs (zur Ansteuerung der Motoren) und Sensoren auszusuchen und auf was man beim Zusammenbauen zu achten hat. Mittlerweile gibt es bei flyduino.com eine beachtliche Auswahl, sodaß man für den Bau des eigenen Copters nicht mehr vor unüberwindbaren Hindernissen steht. Mir hat ein Freund vor einem Jahr den ersten gebaut. Aber mittlerweile kann ich das selbst und habe vor allem den Rahmen deutlich überarbeitet (versteift, stärkeres Material, andere centerplate usw.). Wer ein iPhone hat, kann sich auch eine fertige Drohne kaufen, die ihr HD-Bild während des Flugs streamt - alles kein Problem mehr.

Antworten