[gelöst] Displayportbetrieb unter Debian gelingt nicht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
FranWalt
Beiträge: 105
Registriert: 03.06.2012 21:50:32
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[gelöst] Displayportbetrieb unter Debian gelingt nicht

Beitrag von FranWalt » 10.09.2012 12:39:23

Hallo Ihr Lieben,

ich habe für meinen relativ neuen Rechner (s. u.) nun einen externen Bildschirm mit Displayport-Anschluss beschafft.

Leider gelingt es mir nicht diesen über den Displayport in Betrieb zu nehmen. Über VGA funktioniert er wunderbar.

Muss ich den Displayport bei meinem Rechner gesondert aktivieren? Wie kann ich testen, ob der Displayport grundsätzlich ein Signal nach außen liefert?

Ich bitte euch um Tipps dazu, wie ich vorgehen könnte.
Vielen Dank
Zuletzt geändert von FranWalt am 10.05.2013 12:10:55, insgesamt 2-mal geändert.
FranWalt
franwalt@debianforum.de

Debian Testing
Kernel Linux 3.9-1-amd64
GNOME 3.4.2

Thinkpad T430 2349D17
Installation und Erfahrungsbericht

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation Displayport

Beitrag von rendegast » 10.09.2012 16:44:39

Es gibt also auch kein Bild,
wenn Du DSP verbindest und den Rechner startest?

Anderes Kabel / Adapter verwenden?

Eventuell eine Einstellung im BIOS, evtl. BIOS- oder Graka-firmware-Upgrade.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

FranWalt
Beiträge: 105
Registriert: 03.06.2012 21:50:32
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Installation Displayport

Beitrag von FranWalt » 10.09.2012 18:55:20

Genau, kein Bild, wenn ich DSP verbinde und Rechner starte.

Leider kann ich das Kabel nicht ausschließen, aber ich muss erst ein anderes Kabel besorgen. BIOS-Einstellung dazu habe ich keine gefunden.

Ich frage deshalb, weil ich beim Suchen

http://lists.debian.org/debian-kernel/2 ... 00270.html

und ähnliches gefunden habe. Da dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass das Problem vielleicht bekannt und schon gelöst ist.

Hat jemand noch einen Tipp?
FranWalt
franwalt@debianforum.de

Debian Testing
Kernel Linux 3.9-1-amd64
GNOME 3.4.2

Thinkpad T430 2349D17
Installation und Erfahrungsbericht

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation Displayport

Beitrag von rendegast » 10.09.2012 22:37:46

Wenn es sich auf ein Problem des i915 eingrenzen ließe,
vielleicht läuft es mit dem experimental-Kernel 3.5-trunk besser?

In dem Link geht es ja auch um verschiedene Kernel.

Aber:
Genau, kein Bild, wenn ich DSP verbinde und Rechner starte.
Dann hat das Betriebssystem wohl nichts damit zu tun.





Nur mal nachgesehen
parm: invert_brightness:Invert backlight brightness (-1 force normal, 0 machine defaults, 1 force inversion), please report PCI device ID, subsystem vendor and subsystem device ID to dri-devel@lists.freedesktop.org, if your machine needs it. It will then be included in an upcoming module version. (int)
parm: modeset:Use kernel modesetting [KMS] (0=DRM_I915_KMS from .config, 1=on, -1=force vga console preference [default]) (int)
parm: fbpercrtc:int
parm: panel_ignore_lid:Override lid status (0=autodetect [default], 1=lid open, -1=lid closed) (int)
parm: powersave:Enable powersavings, fbc, downclocking, etc. (default: true) (int)
parm: semaphores:Use semaphores for inter-ring sync (default: -1 (use per-chip defaults)) (int)
parm: i915_enable_rc6:Enable power-saving render C-state 6. Different stages can be selected via bitmask values (0 = disable; 1 = enable rc6; 2 = enable deep rc6; 4 = enable deepest rc6). For example, 3 would enable rc6 and deep rc6, and 7 would enable everything. default: -1 (use per-chip default) (int)
parm: i915_enable_fbc:Enable frame buffer compression for power savings (default: -1 (use per-chip default)) (int)
parm: lvds_downclock:Use panel (LVDS/eDP) downclocking for power savings (default: false) (int)
parm: lvds_channel_mode:Specify LVDS channel mode (0=probe BIOS [default], 1=single-channel, 2=dual-channel) (int)
parm: lvds_use_ssc:Use Spread Spectrum Clock with panels [LVDS/eDP] (default: auto from VBT) (int)
parm: vbt_sdvo_panel_type:Override/Ignore selection of SDVO panel mode in the VBT (-2=ignore, -1=auto [default], index in VBT BIOS table) (int)
parm: reset:Attempt GPU resets (default: true) (bool)
parm: enable_hangcheck:Periodically check GPU activity for detecting hangs. WARNING: Disabling this can cause system wide hangs. (default: true) (bool)
parm: i915_enable_ppgtt:Enable PPGTT (default: true) (int)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

FranWalt
Beiträge: 105
Registriert: 03.06.2012 21:50:32
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Installation Displayport

Beitrag von FranWalt » 11.09.2012 16:00:09

So, ein zweites Kabel (anderer Hersteller) und einen Adapter (mini DSP -> HDMI, DVI, DSP) mit garantiert funktionierendem Kabel habe ich getestet. Leider immer noch kein Bild.

Bleiben meiner Ansicht nach zwei Alternativen:
- DSP defekt
- Betriebssystem muss DSP ansteuern und tut das nicht

Weitere Ideen sind willkommen.

Danke
FranWalt
franwalt@debianforum.de

Debian Testing
Kernel Linux 3.9-1-amd64
GNOME 3.4.2

Thinkpad T430 2349D17
Installation und Erfahrungsbericht

FranWalt
Beiträge: 105
Registriert: 03.06.2012 21:50:32
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Installation Displayport

Beitrag von FranWalt » 12.09.2012 15:18:24

Und wieder einen Schritt weiter:

Mit Hilfe einer USB-Ubuntu-1204LTS-Variante habe ich den Displayport (DSP) ootb aktiviert bekommen. Das Bild konnte ich zwar nicht konfigurieren (war wohl in der falschen Auflösung) und xrandr hat den DSP komischerweise nicht angezeigt, sondern nur das interne Display, ABER

damit steht m.E. fest, dass das momentane Debian-System auf meinem Rechner mit dem DSP nicht umgehen kann! Oder seht ihr das nicht so? Ich habe deshalb den Betreff des ersten Beitrags geändert.

Bleibt jetzt also die Frage: wie bekomme ich meinen Monitor über den DSP mit Debian zum Laufen. Ich bitte euch nochmals um euren Input.

Vielen Dank!
FranWalt
franwalt@debianforum.de

Debian Testing
Kernel Linux 3.9-1-amd64
GNOME 3.4.2

Thinkpad T430 2349D17
Installation und Erfahrungsbericht

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Displayportbetrieb unter Debian gelingt nicht

Beitrag von rendegast » 12.09.2012 16:02:13

Mit Hilfe einer USB-Ubuntu-1204LTS-Variante habe ich den Displayport (DSP) ootb aktiviert bekommen.
Ab wann siehst Du denn ein Bild auf dem DSP-Monitor?
Ab der Meldung "Grub loading" / Grub-Menü / Boot-Splash? Eventuell hat nur Grub ein Problem damit.
Kernel-Bootmeldungen (Laden des i915- oder eines anderen Moduls)?
System-Bootmeldungen?
Ab dem X-Start?

Meldungen des Ubuntu? dmesg ("fb"), Xorg...log?
(ubuntu ist aber vielleicht auf "keine Boot-Meldungen" (o.ä.) eingestellt)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

FranWalt
Beiträge: 105
Registriert: 03.06.2012 21:50:32
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Displayportbetrieb unter Debian gelingt nicht

Beitrag von FranWalt » 13.09.2012 08:54:20

Unter Ubuntu 12.04 sehe ich ein "Bild" auf dem Monitor, sobald der Boot-Splash (Ubuntu-Logo mit "Ladepunkten") kommt. Allerdings ist "Bild" hier ein dehnbarer Begriff. Nachdem ich das Ubuntu-System mehrfach hochgefahren haben, kommt manchmal nur ein schwarzer Bildschirm (wobei aber der DSP definitiv auf dem Monitor automatisch eingestellt wird lt. OSD), manchmal sehe ich auch den Boot-Splash.

Den fertig aufgebauten Desktop kann ich auf dem ext. Bildschirm nicht produzieren!

Um die Meldungen des Systems kümmere ich mich im Laufe des Tages.

Ein Update des Kernels auf 3.5.2-1 hat nichts gebracht.

Vielen Dank für deinen Input rendegast!
FranWalt
franwalt@debianforum.de

Debian Testing
Kernel Linux 3.9-1-amd64
GNOME 3.4.2

Thinkpad T430 2349D17
Installation und Erfahrungsbericht

FranWalt
Beiträge: 105
Registriert: 03.06.2012 21:50:32
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Displayportbetrieb unter Debian gelingt nicht

Beitrag von FranWalt » 13.09.2012 13:24:11

Ich habe noch ein bisschen bei Tante Google gesucht und bin auf

http://thinkpad-forum.de/threads/137572 ... isplayport

gestoßen. Das trifft mein Problem exakt. Leider gibt es dazu keine Lösung.
FranWalt
franwalt@debianforum.de

Debian Testing
Kernel Linux 3.9-1-amd64
GNOME 3.4.2

Thinkpad T430 2349D17
Installation und Erfahrungsbericht

blas_el_teso
Beiträge: 123
Registriert: 31.01.2007 14:50:25

Re: Displayportbetrieb unter Debian gelingt nicht

Beitrag von blas_el_teso » 06.01.2013 15:12:50

Hallo FranWalt, wollte nur mal nachfragen, ob Du - oder vielleicht jemand anders aus der Community - mittlerweile eine Lösung gefunden hast. Habe nämlich genau dasselbe Problem mit einem Lenovo x220 mit DisplayPort-Anschluss (Debian Wheezy, Kernel 3.2.0-4-amd64) und wollte einen EIZO FS2333 anschließen (DSP --> HDMI). Es gibt keine Fehlermeldung aber Bildschirm bleibt schwarz (mit VGA läuft es).

Danke im voaus für jede Hilfe

blas_el_teso

FranWalt
Beiträge: 105
Registriert: 03.06.2012 21:50:32
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Displayportbetrieb unter Debian gelingt nicht

Beitrag von FranWalt » 06.01.2013 22:42:38

Nope, ich hänge auch noch. Leider konnte ich auch nicht viel Zeit investieren.

Schau dir mal die beiden Themen an, die gerade laufen:

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=140104

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=140120

Das geht in die Richtung.

Lass uns doch auf jeden Fall dran bleiben. Die Qualität unter VGA ist echt besch...!

Liebe Grüße
FranWalt
FranWalt
franwalt@debianforum.de

Debian Testing
Kernel Linux 3.9-1-amd64
GNOME 3.4.2

Thinkpad T430 2349D17
Installation und Erfahrungsbericht

blas_el_teso
Beiträge: 123
Registriert: 31.01.2007 14:50:25

Re: Displayportbetrieb unter Debian gelingt nicht

Beitrag von blas_el_teso » 11.01.2013 19:11:16

Hallo FranWalt,

das Problem hat sich bei mir auf eine wundersame Weise gelöst. Aber frag' mich nicht wodurch. Ich hatte einfach aus einer Laune heraus ein anderes Kabel angeschlossen und plötzlich gings. Das ist deshalb merkwürdig, weil ich vorher ein sehr teures Kabel verwendet hatte (Belkin) und nun ein wesentlich preiswerteres (Delock). Das erst Kabel war ein Kombinationskabel (Displayport auf HDMI) während dieses nun ein reines HDMI-Kabel ist, das ich mit einem Adapter an meinen Lenovo angeschlossen habe. Ich hatte schon befürchtet, dass die Kombination von Sandybridge Grafikkarte + Debian + Displayport irgendwie nicht funzt. Aber das ist es offentlich nicht. Woran es lag, weiß ich nicht. Aber es geht nun. Vielleicht experimentierst Du einfach mal mit dem Kabel?

Ich wünsche Dir viel Glück

blas_el_teso

FranWalt
Beiträge: 105
Registriert: 03.06.2012 21:50:32
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: [gelöst] Displayportbetrieb unter Debian gelingt nicht

Beitrag von FranWalt » 10.05.2013 12:12:42

Das Problem habe ich nun besser im Griff. Allerdings ist der Status nicht total befriedigend. Mehr dazu unter viewtopic.php?f=26&t=137332#p890187

FranWalt
FranWalt
franwalt@debianforum.de

Debian Testing
Kernel Linux 3.9-1-amd64
GNOME 3.4.2

Thinkpad T430 2349D17
Installation und Erfahrungsbericht

Antworten