Onboardsound

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Chimerer
Beiträge: 514
Registriert: 28.01.2002 16:10:44

Onboardsound

Beitrag von Chimerer » 03.02.2002 17:42:14

Hi,

Wie bekomm ich unter Debian 2.2 AC-97 Onboard-Sound zum laufen?

Mein Mainboard: ECS K7-S5A SIS 735 Chipsatz

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 03.02.2002 18:35:54

Soweit ich weiß leider garnicht. Es scheint da einige Probleme mit dem SiS735 unter Linux zu geben, welche angebl. auch das Onboard Modem und NIC betreffen. Eine Lösung würde mich aber brennend interessieren, da mein alter Herr sich das Ding zugelegt hat und unter Mandrake auch nix läuft.

Vielleicht kannst du dir aber mal die Mühe machen und dir den aktuellen 2.4.17-2 Kernel ziehen und dort AC97 Unterstützung einbinden. Ein Erfahrungsbericht wäre sehr interessant.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 03.02.2002 19:37:40

AC97 müsstest du per Modconf (2.4er Kernel) laden können.
Aber da SIS ja alle Komponenten in ein Chip packt weiss ich nicht ob sich das Problem "problemlos" lösen lässt. Ich denke mir mal das der nfoce Chipsatz von NVidia da auch einige Probleme bekommen könnte - weiss es nicht und will nix behaupten :)
Aber du solltest mal schauen ob ALSA da schon ne Möglichkeit hatt.
Viel Erfolg

Chris
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2002 08:40:50

Beitrag von Chris » 11.02.2002 19:02:46

Der SIS735 Chipsatz ist noch nicht "ganz" von ALSA unterstützt, aber:

wenn Du die 0.9.0beta10-Version vom Treiber, Bibliothek u. Tools von http://www.alsa-project.org
herunterlädst,

dann den Treiber mit "./configure --with-card=intel8x0" fürs Kompilieren einstellst, ihn dann und die Bibliothek und Tools kompilierst,
dann "./snddevices" eingibst
und dann mit "modprobe snd-card-intel8x0" testest, dann
müsste es eigentlich funktionieren.

So habe ich es bei mir auch geschafft, den Sound (zwar nicht qualitativ) zum Laufen zu bringen. XMMS lief, einige Spiele liefen auch mit Sound.

Also, den neuesten Treiber 0.9.0beta10 mit allen Paketen von http://www.alsa-project.org herunterladen, für intel8x0 kompilieren und probieren.

Viel Erfolg

Antworten