[Gelöst]Wake On USB

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
funkymind
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2012 17:23:04

[Gelöst]Wake On USB

Beitrag von funkymind » 07.11.2012 14:24:12

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor zwei Monaten Debian Wheezy auf meinem Arbeits-Desktop-PC (ASUS) installiert. Seit einiger Zeit - ich glaube, nicht schon seit der Erstinstallation - wacht der Rechner aus dem Suspen2Disc bei einer Bewegung der Maus oder einem Tastendruck auf der Tastatur auf. Das nervt mich tierisch, da noch andere Leute im Büro sitzen. Ich verwende Logitech wieless Maus und Tastatur.
Ich habe schon in /etc/acpi/wakeup die Devices USBE und EUSB via echo auf disable gesetzt, hat aber nicht geholfen. Via Bios ist die Funktion schon abgeschaltet. Ein An- und Auschalten ändert nichts am Verhalten. Ein Test auf Windows 7, welches auch installiert ist, ergab, dass sich die Funktion im Gerätemanager abschalten lässt (natürlich nur bei einem Windows suspend).
Nun, Debian + Xfce4 hat keinen Gerätemanager, bei welchem Abhilfe geschafft werden könnte. /etc/acpi/wakeup lautet (vor disable via echo):

Code: Alles auswählen

Device	S-state	  Status   Sysfs node
UAR1	  S4	*disabled  pnp:00:09
BR20	  S3	*disabled  
EUSB	  S4	*enabled   pci:0000:00:1d.0
USBE	  S4	*enabled   pci:0000:00:1a.0
P0P3	  S4	*disabled  
P0P4	  S4	*disabled  
P0P1	  S4	*disabled  pci:0000:00:01.0
P0P2	  S4	*disabled  
PEX0	  S4	*disabled  pci:0000:00:1c.0
PEX1	  S4	*disabled  
PEX2	  S4	*disabled  
PEX3	  S4	*disabled  
PEX4	  S4	*disabled  pci:0000:00:1c.4
PEX5	  S4	*disabled  pci:0000:00:1c.5
PEX6	  S4	*disabled  pci:0000:00:1c.6
PEX7	  S4	*disabled  pci:0000:00:1c.7
BR19	  S4	*disabled  pci:0000:06:00.0
Vielleicht weiss ja jemand, wie die Funktion abgeschaltet werden kann.
Zuletzt geändert von funkymind am 22.01.2013 13:06:45, insgesamt 3-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wake On USB

Beitrag von rendegast » 08.11.2012 14:54:59

Code: Alles auswählen

EUSB     S4   *enabled   pci:0000:00:1d.0
USBE     S4   *enabled   pci:0000:00:1a.0
Bei mir sieht das so aus, und die ID entsprechen den Positionen von 'lspci'

Code: Alles auswählen

UHC1      S4    *enabled   pci:0000:00:12.0
UHC2      S4    *enabled   pci:0000:00:12.1
UHC3      S4    *enabled   pci:0000:00:12.2
USB4      S4    *enabled   pci:0000:00:13.0
UHC5      S4    *enabled   pci:0000:00:13.1
UHC6      S4    *enabled   pci:0000:00:13.2
UHC7      S4    *enabled   pci:0000:00:14.5
Du könntest Dein /proc/acpi/wakeup mal mit 'lspci' abgleichen,
ob EUSB / USBE wirklich die einzigen USB-Anschlüsse sind.
Resp., da ja der Rest auch auf 'disabled' steht, ob in wakeup auch alle USB-Geräte aufgeführt sind.


Anders und komplexer,
wenn händisch im BIOS die Funktion deaktiviert wird,
muß ja irgendein Bestandteil der acpi-Pakete beim Herunterfahren aktiv die BIOS-Einstellung ändern.
(Sollte sich beim wiederholten BIOS-"Besuch" ja eigentlich auch zeigen)
Denn beim suspend2disk wird der Rechner ja richtig ausgeschaltet.
Wenn sich dieser Bestandteil identifizieren läßt,
vielleicht ist es ja nur einfach eins der acpi-Skripte, ließe sich der Zugriff deaktivieren?


Weiterhin,
falls das Verhalten an einem Paket-Upgrade läge, wird vielleicht anders auf acpi zugegriffen.
Eventuell hilft ein BIOS-Upgrade?
Dazu auch
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=121158 (gelesen mit "disabled" ;) )

Code: Alles auswählen

cat /sys/bus/usb/devices/*/power/wakeup
Ich habe schon in /etc/acpi/wakeup die Devices USBE und EUSB via echo auf disable gesetzt,
Oder ganz einfach,
/proc/acpi/wakeup ist ja eigentlich die ausgelesene acpi-Tabelle des BIOS (zumindest ein Teil davon).
Wenn hier die USB-Anschlüsse auf 'enabled' stehen,
vielleicht hast Du beim Verlassen des BIOS die Einstellung nicht abgespeichert?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

funkymind
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2012 17:23:04

Re: Wake On USB LÖSUNG

Beitrag von funkymind » 08.11.2012 15:59:44

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

In der Tat scheint eine Änderung in /proc/acpi/wakeup nach Kernel 3.2. nicht mehr zu genügen.Wakeup ist zwar in /sys/bus/usb/devices/usb*/power/wakeup scon "disabled", dies genügt aber nicht. Es muss in allen Verzeichnissen /sys/bus/usb/devices/* die power/wakeup disabled enthalten. (Bzw. die, die man entsprechend haben will. Kann ich aber nicht zuordnen und ich selbst brauche kein USB "enabled".)

Code: Alles auswählen

cat /sys/bus/usb/devices/*/power/wakeup
ergab ein enabled bei vielen disabled. Die entsprechende wakeup war zu suchen und ich fand sie unter */devices/2-1/power/wakeup.
Folglich reichte bei mir

Code: Alles auswählen

echo disabled /sys/bus/usb/devices/2-1/power/wakeup
und wakeup on USB ist global abgeschaltet.

Ps: im Bios war das weiterhin deaktiviert.

Danke

funkymind
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2012 17:23:04

Re: Wake On USB

Beitrag von funkymind » 22.01.2013 11:56:38

So, nach apt-get upgrade wieder altes Problem. Rechner schaltet sich im Ruhezustand bei Mausbewegung ein.

Schuld daran scheint wieder das enabled in /sys/bus/usb/devices/2-1/power/wakeup zu sein.

Das Problem ist nur, dass

Code: Alles auswählen

echo disabled /sys/bus/usb/devices/2-1/power/wakeup
zwar keine Fehlermeldung ausgibt, jedoch kein dauerhaftes disabled setzt, d.h. cat gibt weiterhin ein enabled aus.

Jemand eine Idee, woran das liegt?

Im Bios ist auch jetzt die Funktion weiterhin abgeschaltet.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Wake On USB

Beitrag von Cae » 22.01.2013 12:08:51

funkymind hat geschrieben:Das Problem ist nur, dass

Code: Alles auswählen

echo disabled /sys/bus/usb/devices/2-1/power/wakeup
zwar keine Fehlermeldung ausgibt, jedoch kein dauerhaftes disabled setzt, d.h. cat gibt weiterhin ein enabled aus.
Dann solltest du vielleicht tatsaechlich in die Datei schreiben, mit echo text >file (man beachte die Ausgabeumleitung). Deine Anwendung gibt nur text file aus und aendert nichts in file.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

funkymind
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2012 17:23:04

Re: [Gelöst]Wake On USB

Beitrag von funkymind » 22.01.2013 13:09:49

Vielen Dank.

Aber warum hat es bei ersten mal ohne > auch geklappt ... naja.

funkymind
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2012 17:23:04

Re: [Gelöst]Wake On USB

Beitrag von funkymind » 06.04.2016 12:56:57

In Jessie scheint das Problem mit WakeOnUsb nun abgeschaltet zu sein.

Antworten