[gelöst] Matias QuietPro Tastatur an Debian GNU/Linux

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
hennes
Beiträge: 83
Registriert: 06.01.2005 14:10:50
Wohnort: Gimbsheim
Kontaktdaten:

[gelöst] Matias QuietPro Tastatur an Debian GNU/Linux

Beitrag von hennes » 12.04.2013 11:16:16

Hallo zusammen,

für meine verwöhnten Finger habe ich mir endlich mal wieder eine vernünftige Tastatur gegönnt, die Matias Quiet Pro. Dem super Feeling beim Schreiben unter Linux steht nur eine klitzekleine Winzigkeit im Wege (überflüssig zu bemerken, dass unter Windows natürlich alles problemlos funktioniert): Die Funktionstasten funktionieren nicht.
Diese Tastatur hat (wie auch jede andere) 12 Funktionstasten F1 bis F12. Aber dort, wo andere Tastaturen die Windows-Menü-Taste haben, hat sie eine Taste "fn". Damit kann man die Funktionstasten umschalten in Aktionstasten für E-Mail, Laut, Leise, nächster Song, vorheriger Song, etc. Eigentlich nicht schlecht. Das dumme ist nur, dass unter Debian GNU/Linux ausschließlich die Aktionstasten aktiv sind. Drücke ich also F5, dann will er die Helligkeit ändern, usw. Druck auf "fn" bringt gar nichts.
Also, so dachte ich mir, muss man halt unter /lib/udev ein paar Einstellungen machen, die Tastatur erkennen und eine andere Keymap hinterlegen. Soweit die Idee. Nur leider bin ich damit grandios gescheitert. Ich kriege es einfach nicht hin.
Hat einer von euch eventuell schon mit der Quiet Pro gearbeitet, gibts da evtl. einen fertigen Treiber oder kann mir jemand genau sagen, wo ich Dokumentationen über die udev Keymaps herbekomme?

Vielen Dank im Voraus
Hennes
Zuletzt geändert von hennes am 30.04.2013 09:32:14, insgesamt 2-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Matias QuietPro Tastatur an Debian GNU/Linux

Beitrag von NAB » 12.04.2013 14:37:13

Ich kenne die Tastatur zwar nicht, aber das klingt ... ehm ... nicht gut!

Wenn die Tastatur über die F-Tasten _immer_ Aktionstasten-Signale sendet, dann frage ich mich, wie man damit z.B. das BIOS bedienen soll. Da kann ja noch kein Windows-Treiber greifen.

Mit xev kannst du der Sache auf den Grund gehen und schauen, welche Signale die Tastatur an den Rechner sendet:
http://wiki.ubuntuusers.de/xev
Interessant wäre vorallem, ob bei Druck auf Fn überhaupt irgendwas beim Rechner ankommt, oder ob die Tastatur die Umstellung "intern" handhaben sollte.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
hennes
Beiträge: 83
Registriert: 06.01.2005 14:10:50
Wohnort: Gimbsheim
Kontaktdaten:

Re: Matias QuietPro Tastatur an Debian GNU/Linux

Beitrag von hennes » 12.04.2013 15:18:44

Hallo,

ja mit xev hatte ich auch schon herum gespielt. Tatsache ist, dass ich mit xev keine Reaktion auf die "fn" Taste bekomme.
Die Events, die ich auf die Funktionstaste bekomme, sehen so aus:
KeyRelease event, serial 38, synthetic NO, window 0x2e00001,
root 0x2c0, subw 0x2e00002, time 19642095, (58,45), root:(60,131),
state 0x0, keycode 172 (keysym 0x1008ff14, XF86AudioPlay), same_screen YES,
XLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False

KeyPress event, serial 38, synthetic NO, window 0x2e00001,
root 0x2c0, subw 0x2e00002, time 19642960, (58,45), root:(60,131),
state 0x0, keycode 171 (keysym 0x1008ff17, XF86AudioNext), same_screen YES,
XLookupString gives 0 bytes:
XmbLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False

KeyPress event, serial 38, synthetic NO, window 0x2e00001,
root 0x2c0, subw 0x2e00002, time 19643459, (58,45), root:(60,131),
state 0x0, keycode 121 (keysym 0x1008ff12, XF86AudioMute), same_screen YES,
XLookupString gives 0 bytes:
XmbLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False

KeyPress event, serial 38, synthetic NO, window 0x2e00001,
root 0x2c0, subw 0x2e00002, time 19643961, (58,45), root:(60,131),
state 0x0, keycode 122 (keysym 0x1008ff11, XF86AudioLowerVolume), same_screen YES,
XLookupString gives 0 bytes:
XmbLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False
Wie man sieht, kommen hier die keycodes an, aber auch gleich die übersetzen Aktionskommandos: XF86AudioLowerVolume, XF86AudioNext, XF86AudioPlay, etc.
Manche Tasten (z. B. F5, F6) allerdings liefern nur ein
KeymapNotify event, serial 38, synthetic NO, window 0x0,
keys: 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Tatsächlich liefert xev aber schon die übersetzten Events an das X, sodass man doch wohl eher im udev eine eigene Keymap machen muss.

Ich habe vorhin auch mal den Rechner gebootet um zu schauen, ob die Funktionstasten dort funktionieren. Und siehe da: Sie tun. Es liegt also am verwendeten Treiber unter Linux.

Viele Grüße
Hennes

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Matias QuietPro Tastatur an Debian GNU/Linux

Beitrag von NAB » 12.04.2013 16:57:25

hennes hat geschrieben:ja mit xev hatte ich auch schon herum gespielt. Tatsache ist, dass ich mit xev keine Reaktion auf die "fn" Taste bekomme.
Das ist gut ... das bedeutet nämlich, dass die Tastatur die F-Tasten "intern" umschaltet. Wäre dazu irgendein Treiber nötig, der die Fn-Taste auswertet, wäre es schwierig geworden.
hennes hat geschrieben:Die Events, die ich auf die Funktionstaste bekomme, sehen so aus:
KeyRelease event, serial 38, synthetic NO, window 0x2e00001,
root 0x2c0, subw 0x2e00002, time 19642095, (58,45), root:(60,131),
state 0x0, keycode 172 (keysym 0x1008ff14, XF86AudioPlay), same_screen YES,
XLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False
Wie man sieht, kommen hier die keycodes an, aber auch gleich die übersetzen Aktionskommandos: XF86AudioLowerVolume, XF86AudioNext, XF86AudioPlay, etc.
Jein ... bei xev kommen die Keycodes an, und xev erzählt dir auch gleich, mit welcher Aktion sie belegt sind. Interessant sind erst mal die Keycodes.

Die F-Tasten F1 bis F12 sind normalerweise mit den Keycodes 67-76, 95 und 96 belegt. Bei dir sendet die Tastatur aber z.B. 172.

Das bedeutet, X macht hier was richtig und wir müssen gucken, woher die Keycodes kommen. Der Kernel bekommt vom der Tastatur nämlich erst mal "Scancodes" und übersetzt die mit Hilfe von udev in Keycodes.

Öffne mal ein Terminal-Fenster im Administratormodus (rootshell) und gib folgenden Befehl ein:

Code: Alles auswählen

/lib/udev/findkeyboards
Normalerweise sollte er nur ein Keyboard finden und die Ausgabe sollte so aussehen:
USB keyboard: input/event1
Wenn er mehrere Keyboards findet, musst du dir Gedanken machen, welches welche Nummer trägt.
Danach gibst du folgenden Befehl ein:

Code: Alles auswählen

/lib/udev/keymap -i input/event1
Und drückst dann mal abwechselnd auf F1 und Fn und schaust, ob die F1-Taste auf diese Weise unterschiedliche Scancodes produziert. Wenn sie das nicht tut, dann baut die Tastatur Mist.

"keymaps" für verschiedene Tastaturen findest du übrigens unter "/lib/udev/keymaps". Um eine der dort liegenden keymaps auszuprobieren, nimmst du den Befehl:

Code: Alles auswählen

/lib/udev/keymap input/event1 /lib/udev/keymaps/<Dateiname>
(event1 musst du eventuell an deine Ausgabe von "findkeyboards" anpassen)

Wo du eine keymap für deine Tastatur herbekommst, kann ich dir leider nicht verraten, aber die keymaps sind einfache Textdateien und du kannst dir eine erstellen, die an deine Tastatur angepasst ist.

P.S.: Nur aus Neugierde ... reden wir über diese Tastatur?:
http://matias.ca/quietpro/pc/
Die sieht nämlich geringfügig anders aus als von dir beschrieben.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
hennes
Beiträge: 83
Registriert: 06.01.2005 14:10:50
Wohnort: Gimbsheim
Kontaktdaten:

Re: Matias QuietPro Tastatur an Debian GNU/Linux

Beitrag von hennes » 18.04.2013 10:31:01

Hallo,

es ist in der Tat die Tastatur und ja; sie sieht exakt so aus, wie ich es beschrieb. Schließlich habe ich sie von dort bestellt und sie liegt vor mir.

Nun zu den Ausgaben. Das hier liefert /lib/udev/keymap, wenn ich auf den Funktionstasten von F1 bis F12 Druck mache:

Code: Alles auswählen

(no scan code received)  key code: volumeup
(no scan code received)  key code: brightnessdown
(no scan code received)  key code: brightnessup
(no scan code received)  key code: scale
(no scan code received)  key code: dashboard
(no scan code received)  key code: kbdillumdown
(no scan code received)  key code: kbdillumup
(no scan code received)  key code: previoussong
(no scan code received)  key code: playpause
(no scan code received)  key code: nextsong
(no scan code received)  key code: mute
(no scan code received)  key code: volumedown
(no scan code received)  key code: volumeup
Mit der fn Taste gedrückt erscheint da Null-Komma-Garnichts. Entweder sendet die Tastatur da wirklich nichts, oder die verwendete Keymap blendet alles aus.
Strange :-(

Viele Grüße
Hennes

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Matias QuietPro Tastatur an Debian GNU/Linux

Beitrag von NAB » 18.04.2013 14:24:26

no scan code received? WTF?!?

Ehm ... ich bin ratlos.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Matias QuietPro Tastatur an Debian GNU/Linux

Beitrag von deberik » 19.04.2013 12:13:00

The underlying problem to all of this is that X11 does not support more then 255 different keys.
Bei http://thisshouldnothappen.blogspot.fr/ ... emote.html gib es dazu verschiedene Lösungsansätze. Zumindest vermute ich, dass du das gleiche Problem hast.

Komische Probleme sind immer die interessantesten ;)
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Benutzeravatar
hennes
Beiträge: 83
Registriert: 06.01.2005 14:10:50
Wohnort: Gimbsheim
Kontaktdaten:

Re: Matias QuietPro Tastatur an Debian GNU/Linux

Beitrag von hennes » 25.04.2013 15:26:52

Hallo deberik,

leider ist es nicht ganz so einfach, allein die Ausgabe von "showkey" verwirrrt eher, als dass ich nun schlauer wäre:

Code: Alles auswählen

   Funktionstaste       F1   F2   F3   F4   F5   F6   F7   F8   F9  F10  F11  F12  
   Keycode ohne 'fn'   224  225  120  204  229  230  165  164  163  113  114  115
   Keycode mit 'fn'    165  163  217  N/A  161  N/A  165  164  163  113  114  115
Zunächst einmal trifft es das Beispiel im Blog leider gar nicht, da kein Wert oberhalb von 255 liegt.

Erste Überraschung: fn+F4 und fn+F6 liefern überhaupt nichts. Als hätte man gar keine Taste gedrückt.
Zweite Überraschung: Drei Tastenkombinationen haben denselben Scancode 165.
Dritte Überraschung: Bei den Tasten F7 - F12 scheint es völlig Wurst zu sein, ob ich zusätzlich fn drücke oder nicht.

Alles schon recht eigenartig.

Viele Grüße
Hennes

dentrix
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2013 18:46:17
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Matias QuietPro Tastatur an Debian GNU/Linux

Beitrag von dentrix » 29.04.2013 20:41:38

Hallo,

ich habe diese Diskussion schon aktiv verfolgt, da ich mir vor einer Woche genau die gleiche Tastatur gekauft habe (Quiet Pro PC, deutsches Layout). Nun war ich noch nicht verzweifelt aber doch schon etwas skeptisch, da es anscheinend keine einfache Lösung zu dem Problem zu geben schien. Doch da mir die Tastatur so gut gefällt, wollte ich so schnell nicht aufgeben. Ich habe deshalb mal direkt beim Hersteller nachgefragt, ob sie denn schon von diesem Phänomen gehört haben. Hier die Antwort des freundlichen Supports:
Our keyboard identifies as an Apple keyboard, so Linux is treating it like an actual Apple keyboard with regard to the function keys.

You can get it to working normally by following the instructions on this page...

https://help.ubuntu.com/community/AppleKeyboard

Hope that helps.
Und siehe da, das war die Lösung meines Problems! Ich habe die beschriebenen Schritte mit den F-Tasten und den "swapped keys" (die "<>|"- und "^°"-Tasten waren bei mir vertauscht) durchgeführt, und nun funktioniert die Tastatur genau so wie sie soll. Ich hoffe das hilft hier auch weiter.

Benutzeravatar
hennes
Beiträge: 83
Registriert: 06.01.2005 14:10:50
Wohnort: Gimbsheim
Kontaktdaten:

Re: Matias QuietPro Tastatur an Debian GNU/Linux

Beitrag von hennes » 30.04.2013 09:31:18

Hallo dentrix,

danke für den Tipp, genau das war's. Jetzt rennt alles, wie es soll. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich dieses dusselige Komma im Numpad durch einen Dezimalpunkt ersetzt. Viiiiel besser so :-)

Viele Grüße
Hennes

Antworten