Bildschirmhelligkeit ändern

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Bildschirmhelligkeit ändern

Beitrag von AnonymusChaotic » 17.01.2016 16:35:50

Also, ich habe einen Laptop der Marke Samsung (rv510). bei dem lässt sich die Bildschirmhelligkeit nicht verändern. die fn-Tastenkombination zeigt zwar an, dass sich die Bildschirmhelligkeit ändert, aber es tut sich nichts.
Desktop: Gnome, Debian 8.2

Bei der Suche nach Lösungen bin ich auf folgende Ansätze gestoßen:
  • https://wiki.ubuntuusers.de/Redshift/ -> das verändert anscheinend die Farbtemperatur des Bildschirms, was für das bearbeiten von Webseiten und Fotos irgendwie kontraproduktiv wäre.
  • https://www.bitblokes.de/2014/04/notebo ... usty-tahr/
    Es wird ein Ansatz auf KDE beschrieben, er aber keinerlei Wirkung zeigt:
    ...
    Dazu editiert man die Datei /etc/default/grub.
    1. Bildschirm-Helligkeit über die Fn-Tasten
    Ändere ich den Parameter GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" in GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi=Linux", kann ich die Bildschirm-Helligkeit mit den Fn-Tasten regulieren. Die Anzeige ist allerdings verschwunden, da KDE davon anscheinend nichts mitbekommt. ...
    Anschließend update-grub
  • Laut viewtopic.php?f=26&t=128657 sollen Pakete aus https://launchpad.net/~voria/+archive/ubuntu/ppa das irgendwie möglich machen, aber einerseits bin ich mir nicht sicher, was das für ein repository ist und ob da sicher kein Schadcode drauf liegt und habe daher ein ziemlich ungutes Gefühl dabei, andererseits ist das für Ubuntu und ich will mir mein System durch fehlerhafte Pakete nicht kaputt machen.
  • xbacklight -set 10 odedr eine beliebige andere Zahl unter hundert hat die Helligkeit nicht verändert
  • Diverse andere Dinge mit treibern usw. habe ich nicht verstanden
Das Abdunkeln nach 2 Minuten (festlegbar in den Einstellungen) geht auch. Sobald man die Maus bewegt ist es aber wieder hell



Amazon behauptet folgende technische Daten zu kennen:
Marke Samsung
Modell/Serie RV520-A01
Artikelgewicht 2,4 Kg
Produktabmessungen 50 x 30,2 x 9,4 cm
Batterien: 1 Lithium ion Batterien erforderlich (enthalten).
Modellnummer NP-RV510-S02DE
Formfaktor Portable
Bildschirmgröße 15.6 Zoll
Prozessormarke Intel
Prozessorgeschwindigkeit 2.3 GHz
Prozessoranzahl 2
RAM Größe 4 GB
Größe Festplatte 500 GB
Chipsatzhersteller Intel ®
Beschreibung Grafikkarte HD Graphics 3000
Optischer Speicher DVD-Brenner
Betriebssystem Windows 7 Home Premium
Durchschnittliche Batterielaufzeit 5 Stunden
Gewicht Lithium-Akku 1.3 Kilogramm
Anzahl der Lithium-Ionen-Zellen 6
Bei meinem anderen Rechner wäre es auch angenehm, die Bildschirmhelligkeit senken zu können, von den Bildschirmen her ist das schon das absolute Minimum, ich arbeite aber häufig in dunklen Räumen wo auch das immer noch blendet. Auch da habe ich keine Idee was ich ändern muss um das softwaremäßig hinzubekommen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bildschirmhelligkeit ändern

Beitrag von hikaru » 18.01.2016 10:06:38

Zeig doch bitte mal die folgende Ausgabe als root:

Code: Alles auswählen

ls -R /sys/class/*backlight

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: Bildschirmhelligkeit ändern

Beitrag von pil » 24.01.2016 10:34:10

Wenn du x11-xserver-utils installierst, kannst du mit xgamma die einzelnen Gamma-Werte des Monitors direkt mit der Konsole ändern (natürlich nur in X).

Zeigt dir die aktuellen Werte an:

Code: Alles auswählen

xgamma
Stellt alle Werte für rot grün blau auf 1.5 (also ziemlich hell):

Code: Alles auswählen

xgamma -gamma 1.5
Man kann die einzelnen Werte auch einzeln ändern, z.B.

Code: Alles auswählen

xgamma -rgamma 1 -ggamma 1.5 -bgamma 1.5
(Nich auf Laptop getestet).

tomi89
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2014 00:21:52

Re: Bildschirmhelligkeit ändern

Beitrag von tomi89 » 25.01.2016 01:09:56

Falls du Redshift benutzt kann man es auch damit lösen:

Code: Alles auswählen

redshift -b 1.0
1.0 ist der Maximal mögliche Wert.

Siehe Manpage.

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Bildschirmhelligkeit ändern

Beitrag von AnonymusChaotic » 20.02.2016 15:26:54

Die haben alle nicht funktioniert. Teilweise wurden einige Bildschirmbereiche Dunkler, andere sind aber hell geblieben.

Vielleicht bringt Debian 8 verbesserung...

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Bildschirmhelligkeit ändern

Beitrag von Benno007 » 20.02.2016 20:31:32

Über diese Datei stellst du direkt die Helligkeit ein:
hikaru hat geschrieben:Zeig doch bitte mal die folgende Ausgabe als root:

Code: Alles auswählen

ls -R /sys/class/*backlight
Also geh auch auf deine Helfer ein.

Wenn nix hilft, aber das dort (meistens) funktioniert (wenn anderes nix hilft, jedenfalls), kann man das über diese Datei regeln. Hab dafür ein simples Script geschrieben, wenn man das nach deiner Mitarbeit zum Auslesen und einem Test des Änderns einfacher als im Terminal haben will:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/hell ... via-script

nieselpriem
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2008 15:48:55

Re: Bildschirmhelligkeit ändern

Beitrag von nieselpriem » 21.02.2016 14:11:18

Hi,
Ich habe hier einen RV520. Hatte auch das Problem mit der Helligkeit.
Du kannst getrost die zwei Progs aus dem PPA benutzen. Die tun auch unter Debian prima ihren Dienst.
Ich habe samsung-tools und samsung-laptop laut Anleitung installiert und eingerichtet und es funktioniert nun mit der Helligkeitsregelung.[emoji4]

Ciao Mio

Antworten