(gelöst ) Alter Rechner neue Graka

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: Alter Rechner neue Graka

Beitrag von daniel h » 08.02.2016 00:06:26

Ich habe zwar mal was gelötet.... mehr brauch ich ja nicht sagen!
Dienstag morgen fahre ich zum sehr netten PC Händler um die Ecke und frage ob er das für nen Zwanziger richtet, ansonsten Mülltonne auf und Tschüss.

Das enttäuschte Gesicht meines Sohnemanns morgen früh macht mir da mehr Kummer!

Naja, ist nicht zu ändern! Ihr wart wie immer super, danke für die Unterstützung!

Daniel

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst ) Alter Rechner neue Graka

Beitrag von NAB » 08.02.2016 00:32:37

Ich denke, egal wie nett der PC Händler ist, für 20 Eur wird er dir nicht das Mainboard ausbauen, reparieren oder tauschen, und wieder reinschrauben.

Da gib lieber 50 Eur für ne neuere gebrauchte Kiste aus.

Den alten Rechner kannst du deinem Sohnemann ja wieder hinstellen ... ist halt nen alter verrostender PC, der manchmal abstürzt. Geschenkter Gaul und so ...

Ach, übrigens ... diese defekten ELKOs laufen um so besser, je wärmer sie sind. Wenn die Kiste also etwas länger läuft, könnte sie stabiler werden.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: (gelöst ) Alter Rechner neue Graka

Beitrag von daniel h » 08.02.2016 11:53:01

Ich denke, egal wie nett der PC Händler ist, für 20 Eur wird er dir nicht das Mainboard ausbauen, reparieren oder tauschen, und wieder reinschrauben.
Hab zwar wenig Ahnung von Hardware, aber nach dem Lego Prinzip Hardware aus und anschließend wieder einbauen krieg ich hin! :) Außerdem verdienen die regelmäßig Geld an mir, da kann man auch mal was zurückgeben. Immerhin ist man interessiert Kunden zu halten. Sollte das scheitern fallen mir noch 1-2 Kandidaten ein die Fit genug sind das hinzubekommen.
Den alten Rechner kannst du deinem Sohnemann ja wieder hinstellen ... ist halt nen alter verrostender PC, der manchmal abstürzt.
Als Vater bin ich interessiert meinem Sohn Lösungswege zu eröffnen, und nicht ihm beizubringen mit halbausgeorenem Mist zu leben. Entweder ganz, oder gar nicht!

Er hats im übrigen gut aufgenommen. Und wenn alle Stricke reisen, nächsten Monat hat er Geburtstag! :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (gelöst ) Alter Rechner neue Graka

Beitrag von MSfree » 08.02.2016 12:21:55

daniel h hat geschrieben:Hab zwar wenig Ahnung von Hardware, aber nach dem Lego Prinzip Hardware aus und anschließend wieder einbauen krieg ich hin!
Es gehört ja nicht viel handwerkliches Geschick dazu, Teile zu tauschen. Nachdem sich der Rechner aber als doch schon sehr alt herausgestellt hat, gibt es natürlich doch ein paar Sachen zu beachten:

Wenn du ein neues Motherboard einbaust, wird auch ein neues Netzteil fällig. Nicht, weil die neue Hardware mehr Strom braucht, sondern weil die Anschlußstecker sich geändert haben.

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: (gelöst ) Alter Rechner neue Graka

Beitrag von daniel h » 08.02.2016 19:43:50

Mir hat heute ein Bekannter von jemandem erzählt der ganz in meiner Nähe unter anderem auch alte Rechner wieder aufpeppelt.
Bei dem werd ich mal reinschauen.
Finanziell wäre es kein Problem einen neuen Rechner zu kaufen, nur wenn es möglich ist die Hardware wieder fit zu bekommen kann man sich die Kohle und der Umwelt den Schrott sparen.

Ein neues Motherboard baue ich nicht ein, das lohnt sich einfach nicht. Ich gebe spätestens Mitte der Woche nochmal Feedback, mal schauen wie die Sache sich entwickelt.

Wie macht ihr das eigentlich mit älterer / nicht mehr verwendeter Hardware? Es gibt ja einige die immer mal wieder was verschenken oder spenden. Was ich ganz gut finde sind Dinge wie Repair Cafe. Auch wenn es manchmal mehr um den ideelen Wert geht, es ist doch einfach schön eine Sache zu reparieren und noch lange zu nutzen. Ich persönlich versuche alles möglichst lange am laufen zu halten, auch wenn das bedeutet das der Deckel vom Teekocher mit einer Schraube fixiert wird! grins

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (gelöst ) Alter Rechner neue Graka

Beitrag von MSfree » 09.02.2016 09:39:53

daniel h hat geschrieben:Wie macht ihr das eigentlich mit älterer / nicht mehr verwendeter Hardware?
Was so defekt ist, daß es sich nicht mehr reparieren läßt, und das, was einfach zu langsam oder uneffizient für sinnvolle Anwendungen ist, geht zum Elektroschrott.
Es gibt ja einige die immer mal wieder was verschenken oder spenden.
Ich nutze meine Hardware normalerweise ohnehin schon länger als der Durchschnitt, so daß sie, wenn sie für mich ausgedient hat, ohnehin kaum noch einer haben will. Mein normales Arbeitspferd ist z.B. ein demnächst 8 Jahre alter Core2-Quad, liebevoll durch lüfterlose Kühlung auf lautlos getrimmt.

Das, was noch sinnvoll genutzt werden kann, wird im Bekanntenkreis weitergereicht.
Auch wenn es manchmal mehr um den ideelen Wert geht, es ist doch einfach schön eine Sache zu reparieren und noch lange zu nutzen.
Ja, sicher. Es gibt aber hier für mich einfach Grenzen.

Auch, wenn ich für eine bestimmte Aufgabe keine große Rechenkapazität brauche, werde ich dafür z.B. keinen 1.2GHz Athlon mit 256MB RAM hinstellen. So eine Kiste hatte ich mal vor 15 Jahren, die war höllisch laut, weil die CPU schon im Leerlauf fast den Hitzetot gestorben ist und sie hat 110W aus der Steckdose genuckelt. Mit heutiger Hardware kann man die gleiche Aufgabe mit 15W aus der Steckdose flüsterleise lüfterlos gekühlt erreichen. Da muß man sich dann einfach eingestehen, daß auch die Stromerzeugung einen ökologischen Fußabdruck hinterläßt, den man mit modernerer Hardware deutlich reduzieren kann, so daß man die Produktion der neuen Hardware schnell kompensiert hat.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: (gelöst ) Alter Rechner neue Graka

Beitrag von Lord_Carlos » 09.02.2016 10:47:21

Ich habe hier auch noch ein Hardware rumliegen mit dem ich nicht weis was ich machen soll :/

* Alten 4:5 Monitor der 5 minuten braucht bis er an ist.
* ~22 zoll 1080p Monitor.
* 12zoll lappy mit AMD dual core.
* Alten rechner .. mit unbekannter AMD CPU. (2x 2.4Ghz?)

Sollte ich mal zum electroschrot bringen, mit ausname des 22zoll Monitors, der nimmt nicht so viel platz weg.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: (gelöst ) Alter Rechner neue Graka

Beitrag von daniel h » 10.02.2016 11:36:47

Inwiefern oder wie gut sich Umweltverschmutzung durch eine Neuanschaffung kompensieren lässt ist eine Frage für sich. Gibts zu dem Thema verlässliche Aussagen? Ich denke nicht. Allein die ganze Transportkette um Matrial erstmal aufzusammeln, zu recyceln, neu zu fertigen... Außerdem, wie sparsam werden die Geräte denn noch? Am Ende kommts auch aufs Nutzerverhalten an und für was ich den Rechner nutze.
Meine Ansicht dazu mag naiv sein, aber ich denke Ressourcen auf die ich nicht zugreifen muss schonen die Umwelt. Klar gibt es Recycling, aber wenn zb der Rechner länger steht und noch sinnvoll genutzt werden kann darf er auch mehr verbrauchen.

Wie ist es denn jetzt gelaufen?

Der nette PC Händler macht sowas nicht. Weil wohl zu aufwendig... zu wenig Gewinn... machts halt nicht. Heute morgen war ich bei dem Techniker von dem ich erzählt bekommen habe. Er sagt kann man machen. Kann funktionieren, muss nicht. Kosten:70€. Absolut uninteressant. Das neue Motherboard ( selber Typ ) kostet mich 49€. Mag sein ich bekomme im Netz zu dem Preis was besseres, möglich.
So weiß ich jetzt aber was ich bekomme und habe einen Ansprechpartner wenn was ist. Mit aus diesem Grund kaufe ich im Netz so gut wie gar nicht.
Mein Sohn wird happy, Papa hat wieder was zum spielen und Kohle für nen Drucker für Sohnemann ist auch noch drin! :)

Ach im übrigen:

Pentium 4
2 GB Ram
120GB Festplatte
genannte Graka

Für fast geschenkt und als erstes Spielzeug ganz nett!

Daniel

Antworten