[gelöst] USB HDD schlafen schicken

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
KrawallKurt
Beiträge: 60
Registriert: 23.01.2014 17:52:14

Re: USB HDD schlafen schicken

Beitrag von KrawallKurt » 11.02.2016 01:15:44

Eigentlich ist er auch von der Festplatte abhängig ... außer er wird vom PC überschrieben. Genauer gesagt vom Betriebssystem. Und meines Wissens setzt Debian APM-Werte nur beim Booten, und nicht, wenn Platten nachträglich eingesteckt werden.
hmm... Ich sag ja, seltsam
Und woher sollte dann der Strom für die LED kommen?
Vom Hub vielleicht?

Aber unabhängig davon jetzt mal zum eigentlichen Problem: Der -S Parameter hat keine Auswirkung und quasi die einzige Einstellung, die ich machen kann ist "Spin-down nach 5 Sekunden untätig" oder "Kein Spin-down"...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB HDD schlafen schicken

Beitrag von NAB » 11.02.2016 01:47:10

KrawallKurt hat geschrieben:Der -S Parameter hat keine Auswirkung und quasi die einzige Einstellung, die ich machen kann ist "Spin-down nach 5 Sekunden untätig" oder "Kein Spin-down"...
Ob der S-Wert eine Auswirkung hat, hängt vom B-Wert ab. Bei APM 255 machen einige Festplatten gar keinen Spindown mehr, bei 254 teilweise auch nicht. Bei zu geringen Werten macht die Platte zu früh einen Spin-Down.

Darum sag ich ja, schau unter Wheezy, welcher B-Wert da eingestellt wird und setze den dann unter Jessie, zusammen mit einem passenden S-Wert.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

KrawallKurt
Beiträge: 60
Registriert: 23.01.2014 17:52:14

Re: USB HDD schlafen schicken

Beitrag von KrawallKurt » 11.02.2016 01:49:57

Unter (raspbian) wheezy steht, genau wie unter jessie, ein APM Wert von 254. Welche Auswirkungen -S unter wheezy hat, habe ich noch nicht ausprobiert, da ich hdparm unter wheezy nie installiert hatte. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass -S unter jessie keine Auswirkung hat.

Kurze Erläuterung: -B 1..64: unabhängig von -S schläft die Platte innerhalt von ein paar Sekunden ein.
-B 65..: Platte schläft nicht, unabhängig von -S

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB HDD schlafen schicken

Beitrag von NAB » 11.02.2016 02:41:59

KrawallKurt hat geschrieben:Unter (raspbian) wheezy steht, genau wie unter jessie, ein APM Wert von 254.
Upps, na wenn die gleich sind, dann macht es auch keinen Sinn, mit dem B-Wert rumzuprobieren ... dann muss der Unterschied zwischen Wheezy und Jessie irgendwo anders herkommen. Wenn -S nicht funktioniert, bin ich etwas ratlos.

Ich glaub zwar nicht, dass die Steuerung über den USB-Bus funktioniert, aber du kannst es mal ausprobieren:
https://www.kernel.org/doc/Documentatio ... gement.txt

Sonst könntest du die Sache natürlich per Shellscript in die eigene Hand nehmen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

KrawallKurt
Beiträge: 60
Registriert: 23.01.2014 17:52:14

Re: USB HDD schlafen schicken

Beitrag von KrawallKurt » 11.02.2016 14:10:01

Nachdem ich gestern mal mit hparm -B64 Musik gehört hab, hab ich mich gegen das Programm entschieden. Dann lieber gar nicht schlafen. Da mpd Musik puffert, wird die Platte während eines Liedes mehrmals gestartet und gestoppt. 40 Load Cycles in 20 Minuten - das muss ich nicht haben.

Ich hab gerade mal hd-idle ausprobiert. Damit funktioniert es, die Platte schlafen zu legen und sogar zeitgesteuert :-)

Aber wenn das schon die endgültige Lösung wäre, wäre das ja viel zu einfach ^^. Leider wird die Platte immer wieder von smartd geweckt, um die SMART Werte auszulesen. Bei hdparm -y konnte ich die Werte auslesen, ohne die Platte zu wecken. Ist also wieder ein "anderes schlafen". Kann ich das bei hd-idle irgendwo einstellen, wie die Platte schlafen soll? Ansonsten: Wie sinnvoll ist es, die SMART Werte ab und zu auszulesen? Das Dumme an dem smartd ist auch, dass das ja kein Festplattenzugriff ist, ergo kriegt hd-idle davon nix mit, denkt die Platte schläft noch und schickt sie nicht wieder schlafen.

Beispiel: Platte wird 15 Minuten nicht benutzt -> hd-idle schickt sie schlafen -> smartd weckt sie wieder auf -> hd-idle denkt, sie schläft immer noch, tut also nix -> Platte dreht munter weiter

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB HDD schlafen schicken

Beitrag von NAB » 11.02.2016 14:28:00

Genau das meinte ich ganz am Anfang mit "Irgendwas in Jessie greift regelmäßig auf sie zu und unterbricht den Countdown". Warum beendest du smartd nicht einfach? Dann klappt vielleicht auch hdparm -S.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

KrawallKurt
Beiträge: 60
Registriert: 23.01.2014 17:52:14

Re: USB HDD schlafen schicken

Beitrag von KrawallKurt » 11.02.2016 16:53:04

Ähhm... ganz blöde Frage: ich bin davon ausgegangen, dass smartd nicht gestartet wird, wenn ich in /etc/default/smartmontools eintrage:

Code: Alles auswählen

start_smartd=no
Das ignoriert er aber einfach und startet trotzdem beim boot. Ich bin wie gesagt neu bei jessie, aber soll das irgendwie nachvollziehbar sein?! in der /etc/init.d/smartmontools wird der Wert abgefragt... Warum startet smartd trotzdem?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB HDD schlafen schicken

Beitrag von NAB » 11.02.2016 17:14:03

Ich denke, da musst du dich mal in Systemd einarbeiten - eine der entscheidenden Neuerungen in Jessie. Da kann ich nicht viel zu sagen, da ich immer noch SysVInit verwende.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

TomL

Re: USB HDD schlafen schicken

Beitrag von TomL » 11.02.2016 17:21:32

Das ist relativ einfach... viel einfacher als vorher. Mit

Code: Alles auswählen

systemctl | grep service
kannst Du herausfinden, welches Services gestartet werden.

Und wenn ich beispielsweise "cups.service" deaktivieren wollte, würde ich das so machen:

Code: Alles auswählen

systemctl disable cups.service
Um einen Dienst sofort zu stoppen, gibt Du (wieder am Beispiel "cups")

Code: Alles auswählen

systemctl stop cups.service
ein. Achtung: Nur zu stoppen verhindert nicht den Start im nächsten Bootvorgang - dazu brauchts den "disable".

HTH

KrawallKurt
Beiträge: 60
Registriert: 23.01.2014 17:52:14

Re: USB HDD schlafen schicken

Beitrag von KrawallKurt » 11.02.2016 17:37:20

Vielen Dank :-) Jetzt weiß ich, wie ich den Dienst stoppen kann. Aber off-topic noch eine Frage hinterher: Ist dann jetzt /etc/init.d/smartmontools überhaupt noch relevant?

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB HDD schlafen schicken

Beitrag von debianoli » 11.02.2016 18:11:28

Ja, denn das verlinkt auf systemd. Siehst du bei zB /etc/init.d/smartmontools status

Antworten