Clonezilla, ntfsclone restore image

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
schueler
Beiträge: 153
Registriert: 12.05.2007 15:31:12

Clonezilla, ntfsclone restore image

Beitrag von schueler » 11.02.2016 12:21:36

Hallo,
meine Festplatte hat gestern aufgehört zu funktionieren. Nun habe ich Clonezilla benutzt um ein Image mit Ntfsclone zu machen.
Ein defekter Sektor auf der Festplatte... (da kann nicht mehr gelesen werden)
Leider funktioniert die restorefunktion nicht, und man muss das manuell machen, wie kann man die image-datei einbinden?
Ist auf sdb1/clonezilla/t400/t400.img abgelegt. Die Fehlerhafte Partition ist sda1.
Wäre sehr dankbar wenn ich das wieder zum laufen bekommen würde! :cry:
Danke :+)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Clonezilla, ntfsclone restore image

Beitrag von smutbert » 11.02.2016 12:37:12

Clonezilla habe ich noch nie verwendet, aber das hier klingt nicht gut
[…]
  • Due to the image format limitation, the image can not be explored or mounted. You can _NOT_ recovery single file from the image. However, you still have workaround to make it, read this.
[…]
Quelle


ich muss zugeben, dass ich das nicht alles gelesen habe und nicht weiß ob Clonezilla da irgendetwas spezielles macht, aber ein normales Image kann man problemlos mounten. Besonders leicht wäre es mit dem Image einer Partition, beim Image einer partitionierten Festplatte muss man zuerst loop-Devices für einzelnen Partition einrichten, zB mit Debiankpartx, ich glaube das sollte sich etwa

Code: Alles auswählen

# kpartx -a clonezilla/t400/t400.img
machen lassen. Danach brauchst du nur noch das richtige loop-Device zu finden und es zu mounten (»losetup -l« sollte alle Loopdevices auflisten)

Code: Alles auswählen

# mount -o loop /dev/loop… /mnt/MeinMountpoint

Antworten