[erl.] Verschiedene Probleme = vermuteter Defekt

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TomL

[erl.] Verschiedene Probleme = vermuteter Defekt

Beitrag von TomL » 15.02.2016 14:18:17

Moin

Aufgrund vieler vereinzelnd auftretender Probleme vermute ich jetzt einen tatsächlichen Hardwaredefekt. Weil ich das nicht genau spezifieren kann, kann ich leider auch keinen besseren Betreff formulieren. Aber seit gestern friert nach einer Zeit alles ein, wenn ich sda1 mounte. sda1 ist eigentlich das installierte primäre OS, sda2 ist eine Datenpartition, sda3 enthält mit nur 10 GB eine Quick&Dirty-Mini-Installation, dazu gedacht, um von dort komfortabel mit Netzzugrifffen und allen Ressourcen verfügbar via debootstrap auf sda1 regulär zu installieren. Der Grund, warum ich gerade an sda1 rumfummel ist, ich hatte dort ein Setup mit dem Kernel 4.3 laufen, aber eben viele, viele Probleme. Und deshalb wollte ich das jetzt wieder auf den normalen Kernel zurücksetzen.

Heute hatte ich mehrere freezes mit nem GPU-Error, gestern auf einmal keinen Sound mehr an der Stereoanlage, dazu immer wieder diese BAD-MAC-Read-Errors, die kein einziger anderer unserer Rechner hat. Ich vermute, dass mein Board und die alte Grafikkarte schlichtweg kaputt sind. Und jetzt überlege ich, mein Gigabyte-Board GA-78LMT-usb3 zu entsorgen, aber die RAMS, meinen AMD FX(tm)-4300 Quad-Core und dessen Lüfter zu behalten.

Hat jemand eine Idee, welches Board Einbau- und Linuxkompatibel ist und vielleicht meine Hardware (s.o.) "adoptieren" kann?
Zuletzt geändert von TomL am 16.02.2016 10:53:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Verschiedene Probleme = vermuteter Defekt

Beitrag von MSfree » 15.02.2016 14:45:51

TomL hat geschrieben:Ich vermute, dass mein Board und die alte Grafikkarte schlichtweg kaputt sind. Und jetzt überlege ich, mein Gigabyte-Board GA-78LMT-usb3 zu entsorgen, aber die RAMS, meinen AMD FX(tm)-4300 Quad-Core und dessen Lüfter zu behalten.
Es könnte aber genauso am RAM und/oder der CPU liegen.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verschiedene Probleme = vermuteter Defekt

Beitrag von NAB » 15.02.2016 15:01:09

Auch die Festplatte könnte defekt sein ;-)

Ich würd da systematischer rangehen ... erst mal nach konkreten Meldungen im dmesg Ausschau halten und vielleicht mal memtest86 drüberlaufen lassen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten