Kein Bild mehr nachdem der AVR aus war | Debian mit XFCE

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
domryk

Kein Bild mehr nachdem der AVR aus war | Debian mit XFCE

Beitrag von domryk » 20.02.2016 21:45:05

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir einen kleinen "Server" gebastelt und habe da nun ein erhebliches Problem.

Technische Daten: "Server" Debian mit XFCE (neuste Stable Dateien vom 18.02.16) Asrock N3150-ITX (Onboard HDMI, DVI und Displayport) (HDMI ist verbunden ^^) 8GB S0-DIMM DDR3

AVR Denon AVR-X1100W 7.2 Surround-AV-Receiver HDMI und Optisch kommen vom "Server"

Beamer

Irrelevant

Aufbau: "Server"-->AVR-->Beamer

So, ich starte also meinen Server zu allererst, dann den AVR und dann den Beamer, der Beamer hat mit der ganzen Sache nichts zu tun. Die Verbindungen sind alle über HDMI.

Nachdem ich mit meinen Arbeiten Fertig bin mache ich nun den AVR und den Beamer aus. Der Server bleibt ja an (diverse Programme laufen da) wenn ich nun aber den Beamer und den AVR wieder einschalte bleibt das HDMI Signal des Servers weg. Egal was ich versuche, HDMI Kabel entfernen und wieder einstecken oder Eingänge am AVR umschalte etc. bleibt das Signal des Servers aus. (mein AVR kann anzeigen ob er ein Signal bekommt oder nich, nach diesem fall bekommt er keins mehr)

Ich muss den "Server" dann immer neustarten damit ich das Bild wiederbekomme

Meine Frage ist jetzt, kann man das System so einstellen, dass das HDMI Signal immer an ist? Oder das er es zumindestens erkennt das ein "Bildschirm" Angeschlossen wurde?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Bild mehr nachdem der AVR aus war | Debian mit XFCE

Beitrag von NAB » 21.02.2016 03:13:34

Das ist eine Braswell-Grafik. Ich weiß nicht, was die inzwischen noch alles in den 3.16er Kernel reingepatcht haben, aber bei mir lief die nur mit Paketen aus den Backports rund. Schau mal hier:
viewtopic.php?f=15&t=158577&hilit=wichtiger
Und suche nach "Wichtiger ist:", damit du dich nicht durch mein ganzes Geseier lesen musst.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

domryk

Re: Kein Bild mehr nachdem der AVR aus war | Debian mit XFCE

Beitrag von domryk » 21.02.2016 22:43:28

Ich habe es Versucht, auch mit Xubuntu.

Leider war es genau dasselbe Ergebnis.
ABER

Mithilfe eines Freundes haben wir nun Forschung betrieben und herausgefunden das das MB das HDMI Signal IMMER ausgibt wenn der Loginscreen sichtbar ist. Wenn ich nun den AVR ausschalte, bleibt das Signal vorhanden.
Also bedeutet das, wenn ich den AVR wieder einschalte muss ich auf dem Loginscreen sein, leider ist der AVR schneller aus als man ausgeloggt ist. (Faulheit)
Dafür hatte er aber eine Lösung:

Eine Tastenkombination die mich ausloggt. --> `xfce4-session-logout --logout` auf eine "Home" Taste.
Als Übergang funktioniert das erstmal. Ist zwar ein bisschen umständlich aber es klappt.

Nun kann der Server laufen und ich kann den AVR Ausmachen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kein Bild mehr nachdem der AVR aus war | Debian mit XFCE

Beitrag von Lord_Carlos » 21.02.2016 22:55:27

Kannst du ein script / Tastenkombination machen die dich ausloggt und dann ein telnet signal an den AVR schickt das der sich ausschalten soll.

Alternativ:
Ich weis nicht ob der X1100W schon das webinterface hat, aber wenn ja versuch es mal mit einem:
wget http://<DIE IP ADDRESSE>/goform/formiPhoneAppPower.xml?1+PowerStandby

Und wenn das geht etwas anpassen damit es die Datei nicht speichert:
wget -qO- http://<DIE IP ADDRESSE>/goform/formiPhoneAppPower.xml?1+PowerStandby &> /dev/null

Du kannst den so auch wieder an machen.
Koenntest also knopf auf der Tastatur druecken, AVR geht an, Benutzter wird eingeloggt, Kodi oder was auch immer wird gestartet.

Ich bin gerade dabei ein kleines Java Programm zu schreiben um via Telnet mein Denon zu steuern, leider noch nicht so weit gekommen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

domryk

Re: Kein Bild mehr nachdem der AVR aus war | Debian mit XFCE

Beitrag von domryk » 21.02.2016 23:52:59

Das ist echt eine super idee!
Ja der Denon hat ein Webinterface, ich werde mal schauen ob sich da was machen lässt.

Problem ist nur über CEC lässt sich der Beamer nicht einschalten ich kann aber mit dem Beamer die Anlage ausschalten, mehr geht nicht. Da Forsche ich auch noch ^^

Das wäre wirklich klasse wenn man mit einem Knopfdruck Kodi anhat und den AVR und den Beamer :D

Antworten