[gelöst] Laptop - Netzteilverträglichkeiten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mullers

[gelöst] Laptop - Netzteilverträglichkeiten

Beitrag von mullers » 21.02.2016 10:55:07

Ich habe hier ein Notebook mit einem Netzteil, mit diesen inneren Werten:

Code: Alles auswählen

Input: 100-240V ~1.2A 50-60Hz
Ouput: 19V 2.37A
Polarität: positiv
Soweit ich weiss, und ich weiss nicht viel über Strom, kann man ein alternatives Netzteil anschliessen, wenn es die gleiche Spannung und Polarität hat. Die Stromstärke muss gleich oder höher und darf nicht niedriger sein.
ich habe also noch weitere Netzteile.
Teil A

Code: Alles auswählen

Input: 100-240V ~1.8A 50-60Hz
Output: 19V 3.16A
Teil B

Code: Alles auswählen

Input: 100-240V ~1.5A 50-60Hz
Output: 19V 3.42A
Teil C

Code: Alles auswählen

Input: 100-240V ~2.1A 50-60Hz
Output: 19V 7.1A
So, A und B habe ich mal testweise ausprobiert. Die gute Nachricht: mein Laptop lebt noch :wink:, aber da passiert auch sonst nix, es wird nicht `erkannt'. C habe ich noch nicht versucht.
Die Frage ist, warum funktionieren A und B nicht; ich hatte die jahrelang als Ersatzteile für ein anderes Laptop. Und, stimmt das überhaupt, dass die Stromstärke höher sein kann?
Zuletzt geändert von mullers am 21.02.2016 15:53:51, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Laptop - Netzteilverträglichkeiten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.02.2016 11:05:08

Warum sie mit dem betreffenden Gerät nicht funktionieren, kann ich auch nicht sagen. Mal mit ’nem Multimeter durchmessen, ob sie überhaupt funktionieren? Die Sache mit der Stromstärke hingegen ist einfach: der Aufdruck besagt nur, wieviel das Netzteil max. zur Verfügung stellen kann – wieviel Strom tatsächlich fließt, bestimmt der Verbraucher.

„Polarität: positiv“ ist so ’ne Nonsens-Angabe. Die Frage ist, wo der positive Pol liegt. Bekommt man auch gut raus, wenn man, wie oben geschrieben, mit ‘nem Multimeter durchmisst. Bei diesen verbreiteten Rundsteckern ist Minus außen eigentlich üblich, allerdings gibt es da keine Norm.

mullers

Re: Laptop - Netzteilverträglichkeiten

Beitrag von mullers » 21.02.2016 11:32:16

Ein Multimeter hab' ich nicht. Allerdings konnte ich die Netzteile mal an anderen Rechnern testen, die funktionieren alle. Teil C habe ich jetzt auch mal angesteckt, das wird auch nicht `erkannt'. Also nur dieses kleine Acer will nur sein eigenes Netzteil haben, seltsam...
Noch mal zum Verstehen: An das Laptop, das standardmäßig von Teil C versorgt wird, könnte ich die anderen auch dranhängen. Weil der Output an Stromstärke jeweils größer als der Input ist?

mullers

Re: Laptop - Netzteilverträglichkeiten

Beitrag von mullers » 21.02.2016 12:10:45

Ha, ich glaub', ich hab's. Der Stecker des Standardnetzteils dieses kleinen Acer sieht zwar aus, wie so'n gewöhnlicher Rundstecker, ist aber etwas anders. In die Buchse am Laptop passen zwar die anderen rein, aber wenn ich den Stecker in die Buchse eines anderes Laptop reinstecken will, ist der zu schmal.

DeletedUserReAsG

Re: Laptop - Netzteilverträglichkeiten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.02.2016 12:27:31

Noch mal zum Verstehen: An das Laptop, das standardmäßig von Teil C versorgt wird, könnte ich die anderen auch dranhängen. Weil der Output an Stromstärke jeweils größer als der Input ist?
Netzteil C bringt also bis knapp 135W, wenn der Laptop zu Netzteil C die auch abruft, wird er schwerlich mit den anderen Netzteilen zum Arbeiten zu bewegen sein, weil die schlicht nicht genug Strom liefern. Die Chancen stehen aber gut, dass die Kiste mit ’nem kleineren Netzteil bootet und dann ggf. später aussteigt, wenn Rechenleistung abgerufen wird und entsprechend der Strombedarf steigt.

Das mechanische Problem mit den Steckern ließe sich mit etwas Alufolie schnell&dreckig lösen, falls es dringend ist.

mullers

Re: Laptop - Netzteilverträglichkeiten

Beitrag von mullers » 21.02.2016 13:36:29

niemand hat geschrieben: Das mechanische Problem mit den Steckern ließe sich mit etwas Alufolie schnell&dreckig lösen, falls es dringend ist.
Dringend ist es nicht, aber an schell&dreckigen Lösungen habe ich immer Interesse. D.h. ich müsste ein kleines Stück Alufolie (muss erst mal suchen, ob ich noch was hab, Alu=Herstellung und =Entsorgung ist ja böse), zum Umwicklen nehmen.
Und wenn nicht Alufolie, dann müsste ich mir wohl einen Steckeradapter holen. Wobei ich jetzt noch gar keine Vorstellung habe, wie der heisst - von Rundstecker zu mimimal kleinerem Rundstecker...

DeletedUserReAsG

Re: Laptop - Netzteilverträglichkeiten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.02.2016 14:26:42

Naja, bei ’nem Rundstecker gibt es zwei Kontakte. Wenn er in eine Buchse passt, aber das Gerät mit der Buchse keinen Strom bekommt, wird der innere Durchmesser des Steckers zu groß sein → dort etwas Alufolie reinstopfen, damit der Stift in der Buchse darüber mit dem inneren Kontakt des Steckers verbunden wird. Wie gesagt, ist ’ne schnelle und dreckige Lösung – die richtige Lösung wäre, entweder einen passenden Stecker anzulöten, oder einen Adapter zu bauen oder zu kaufen.

mullers

Re: Laptop - Netzteilverträglichkeiten

Beitrag von mullers » 21.02.2016 15:53:18

Sehr schön! Habe noch Aluminium gefunden, die Katzenwürstchen war in sowas verpackt. Es funktioniert.
Werde mir demnächst einen Adapter besorgen.

Vielen Dank!
henry

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Laptop - Netzteilverträglichkeiten

Beitrag von thoerb » 22.02.2016 13:08:44

niemand hat geschrieben: Die Sache mit der Stromstärke hingegen ist einfach: der Aufdruck besagt nur, wieviel das Netzteil max. zur Verfügung stellen kann – wieviel Strom tatsächlich fließt, bestimmt der Verbraucher.
OT: Das Netzteil von meinem Kabelmodem hat gestern den Geist aufgeben. Hätte ich nicht kurz vorher diesen Beitrag hier gelesen, so würde ich jetzt mehrere Tage auf das Original-Netzteil von Cisco warten. Stattdessen habe ich mir heute so ein Universal-Netzteil gekauft. War sogar etwas günstiger. Und ich kann jetzt wieder ins Internet und Telefonieren. :THX:

Antworten