Platte duplizieren

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
letzter3
Beiträge: 446
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Platte duplizieren

Beitrag von letzter3 » 23.02.2016 19:40:07

Keine Ahnung, ob das hier reinpasst, aber eine bessere Kategorie hab ich nicht gefunden.

Ausgangslage ist ein notebook mit Linux und WIN 10 auf einer klassischen 500 GB Festplatte.
Sollzustand das Ganze auf einer 500 GB SSD

beste Vorgehensweise ????

- neue Platte per USB ansöpslen
- Live-CD per USB starten
- alte Platte auf neue Platte spiegeln (per dd?)
- starten -> freuen?

Oder sind hierbei schon jemandem Fallstricke untergekommen?
Oder hat jemand eine bessere Vorgehensweise?

Danke für Tips!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Platte duplizieren

Beitrag von smutbert » 23.02.2016 19:53:11

Besser als dd wäre es imho die Dateien auf Dateisystemebene zu kopieren, weil sonst die SSD denkt der ganze Speicherplatz wäre in Benutzung. Außerdem geht es unter Umständen schneller, weil weniger von der laaangsaameeen Festplatte gelesen werden muss. Allerdings müsstest du dann die SSD vorher selbst partitionieren, formatieren und hinterher die fstab anpassen (die UUIDs) und den Bootloader (Grub) neu schreiben.

Alternativ kannst du, wenn du doch lieber dd verwendest, bei den meisten Dateisystemen auch einfach hinterher, wenn die Dateisysteme der SSD gemountet sind, also zB nach dem ersten Neustart ein »fstrim -a« ausführen, damit der SSD die freien Speicherbereiche mitgeteilt werden.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Platte duplizieren

Beitrag von halo44 » 23.02.2016 19:59:12

Auf einer SSD sollte man einen unpartitionierten Bereich für "overprovisioning" am Ende der Platte vorhalten. Also muß auch die Ausgangs HDD einen solchen haben, wenn Du die gesamte Platte per dd übertragen willst.

Ich habe bei mir Partition für Partition (nach Einrichtung der Partitionen auf der SSD) übertragen.

Gruss H.

Edit: da war ich zu langsam

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Platte duplizieren

Beitrag von smutbert » 23.02.2016 20:14:07

Ob Overprovisioning zusätzlich zu dem Reservespeicher, den die SSD ohnehin hat, sinnvoll ist oder nicht, da sind wir uns glaube ich im Forum nicht alle einig. Ich mach das jedenfalls nicht mehr und ich denke, dass sich inzwischen gezeigt hat, dass SSDs auch, wenn sie gar nicht SSD-gerecht behandelt werden, länger halten, als man es von ihnen erwartet und wenn sie doch ausfallen, dann meist aus ganz anderen Gründen.

Eigentlich heißt das meiner Meinung nach, dass man sie auch wie HDDs behandeln kann ohne große Nachteile befürchten zu müssen.


Was ich aber in jedem Fall noch tun würde ist in irgendeiner Form trim oder discard zu aktivieren, letzteres ist eine Mountoption, ersteres kann man stattdessen ausführen (lassen), dafür gibt es bereits einen vorgefertigen systemd-timer, der das automatisch wöchentlich ausführt - entschuldigung, wenn ich mich selbst zitiere:
smutbert hat geschrieben:[…]
trim kann man automatisch oder manuell aufrufen (lassen). systemd bzw. Debianutil-linux bringt dafür eine fstrim service- und timer-Unit mit, die man verwenden kann:
/usr/share/doc/util-linux/examples/fstrim.service
/usr/share/doc/util-linux/examples/fstrim.timer
Die könnte man zB nach /etc/systemd/system kopieren und aktivieren (eventuell vorher noch einen Blick hinein werfen ob beide notwendig sind oder ob vielleicht nicht schon alleine der timer ausreicht und ob sonst noch etwas notwendig ist).
und dann gibt es noch die Mountoption noatime, die bei SSDs recht beliebt ist, weil sie die Anzahl der Schreibzugriffe etwas reduziert.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Platte duplizieren

Beitrag von mistersixt » 24.02.2016 07:48:21

Ich würde als Erstes CloneZilla probieren, da gibt es auch einige Step-by-Step-Anleitungen.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

letzter3
Beiträge: 446
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Platte duplizieren

Beitrag von letzter3 » 24.02.2016 09:06:44

CloneZilla hatte ich gar nicht mehr auf'm Schirm. Werde ich wohl damit machen.
Den overprovisioning-Beeich kann ich doch auch später noch durch Festplattenverkleinerung anlegen, oder?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Platte duplizieren

Beitrag von pferdefreund » 24.02.2016 09:20:57

Dateien auf Dateisystemebene kopieren ist bei Linux kein Problem - so erstelle ich mir immer ein sofort laufendes Testsystem (Nach anpassen Lilo und fstab). Ob das bei Windows klappt, wage ich zu bezweifeln. Früher - mit Win 95 hab ich sowas auch schon gemacht und es funktionierte aber heutzutage merkt Windows bestimmt, dass es andere Hardware hat und entweder deshalb gar nicht mehr startet oder neu aktiviert werden will.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Platte duplizieren

Beitrag von heisenberg » 24.02.2016 09:40:50

dd ist IMHO eine gute und unkomplizierte Lösung.

Wichtig ist, dass die ZielSSD mindestens so gross ist wie die Quellfestplatte(nutzbare Kapazität. Mit fdisk -l prüfen). Wenn die ZielSSD auch nur ein paar KB kleiner ist, kann es sein das vielleicht das letzte FS auf dem Gerät kaputt ist und dass das vielleicht auch nicht sofort bemerkbar ist.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

letzter3
Beiträge: 446
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Platte duplizieren

Beitrag von letzter3 » 24.02.2016 15:46:42

Noch ne Frage: Wenn ich blockweise kopiere, muss ich dann nicht vorher/nachher die Blockgröße anpassen, damit die SSD optimal läuft?

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Platte duplizieren

Beitrag von ThorstenS » 01.03.2016 17:38:17

Ich würde mit einer gparted LiveCD die SSD partitionieren. SSDs haben 4K Blockgrößen und gparted achtet auf sowas beim anlegen.
Alternativ kannst du es auch selbst testen, bspw. parted -s /dev/sdc align-check opt 1 .

Dann würde ich partclone darauf loslassen - genauso wie es clonezilla auch macht… clonezilla macht ne Menge richtig… weißt du, ob partclone zuerst mit Quelle und dann Zielpartition arbeitet, oder zuerst Ziel und dann Quelle ? … tu dir nen Gefallen und benutz clonezilla.

Vorher kannst du ja mit gparted die Partitionen verkleinern, wenn du dich dadurch besser fühlst.

Ist nur eine Empfehlung

Antworten